Seit ein paar tagen pinkelt unsere Katze einmal oder zweimal am Tag auf den Teppich.warum macht sie das ich denke es geht ihr gut.fühlt sie sich vlt alleine?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es kann diverse Ursachen gebenn, weshalb deine Katze reinmacht.

Wie lange ist sie schon bei dir und wie alt ist sie?
Gerade wenn die Katze neu oder noch klein ist, kann etwas daneben gehen.
Wenn die Katze neu ist, fühlt sie sich vielleicht einfach noch nicht sicher in ihrer Umgebung, weshalb der Weg zum Klo ihr zu lang ist. In dem Falle solltest du ihr das Klo näher zu ihrem Versteck verlegen. Wenn sich die Katze eingelebt hast, kannat du es dann immer noch umstellen.
Kleine Katzen hingegen können beim Spielen "vergessen", dass sie eigentich mal auf Toilette müssten. Hast du also noch ein Kitten, dann setzte sie einfach hin und wieder in die Toilette. Wenn sie muss, macht sie auch. ;-)

Ist das Kistchen sauber? Wie oft wechsekst du Streu? Mag sie den Streu?
Die Katze kann auch auf den Teppich machen, weil ihr das Kistchen zu unsauber ist. Wenn du es nicht regelmässig putzt, und nicht regelmässig Katzenstreu wechselst, kann es ihr zu schlecht riechen. Ich meine, würdest du eine dreckige oder stinkende Toilette benutzten?! ;-) Da Katzen sehr saubere Tiere sind, benutzten auch sie eine solche Toilette nicht.
Auch auf das Katzenstreu kommt es darauf an. Hat sie es schon vorher benutzt? Dann kann es nicht daran liegen. Hat sie es vorher noch nie benutzt? Dann versuche einen anderen Streu aus, am Besten den, den sie vorher hatte. Womöglich mag sie diesen Streu einfach nicht.

Ist die Katze kastriert? Ist es ein Weibchen oder ein Männchen?
Gerade unkastrierte Männchen markieren ihr Revier sehr gerne. Wenn du also einen unkastrierten Kater hast, musst du damit rechnen, dass dein Kater sein Revier markiert. In diesem Falle solltest du dir ihn schnappen und zum Tierarzt fahren, um ihn kastrieren zu lassen. Unkastrierte Weibchen markieren für gewöhnlich nicht, es soll aber auch da Ausnahmen geben. Allemal empfiehlt es sich, die Katze zu kastrieren, falls du das noch nicht gemacht hast und keinen Katzennachwuchs willst.

Ist die Katze krank? Oder vielleicht unzufrieden?
Kannst du alle oben genannten Punkte ausschliessen, wird sie krank oder unzufrieden sein. Bist du in letzter Zeit vielleicht weniger zu Hause oder hast du sonst was an ihrer gewohnten Tagesstruktur geändert? Dann könnte sie auf den Teppich pinkeln, weil ihr diese Änderung nicht passt.
Siehst du auch hier keinen Grund, ist die Katze wohl einfach krank. Vielleicht hat sie ja eine Blasenentzündung?

So oder so, bei Unsauberkeit einer Katze, sollte man sobald wie möglich zum Tierarzt, wenn man den Grund dafür nicht selbst feststellen und entfernen kann. Gerade wenn die Katze krank ist, kann im schlimmsten Falle jede Minute zählen, da sich die Tiere meist keine Schwäche anmerken lassen.
Fahr also mit deiner Katze zum Tierarzt, wenn keiner meiner obengenannten Gründe für die Unsauberkeit in Frage kommen.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande; den Teppich solltest du entfernen. Die Katze riecht ihren Urin und allein deswegen wird sie immer wieder dahin pinkeln. Das kann mit der Zeit ziemlich zu stinken beginnen.
Wenn du es auswaschen willst, dann nur mit einem speziellen Reinigungsmittel aus der Tierhandlung, da die Inhaltsstoffe von Katzenurin wirklich agressiv sind. Aber selbst mit einem solchen Mittel gibt es keine Garantie dafür, dass Katze es nicht mehr riecht und nicht mehr auf den Teppich macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Manzu87
08.06.2016, 08:04

Ja das mache ich eigentlich alles ich räume zwei mal am Tag ihr Klo aus.und bei uns ist es sehr sauber,den Teppich hatte ich eh vor jetzt wegzuschmeißen das lässt sich echt nicht mehr reinigen😝.sie ist jetzt fast ein Jahr alt und noch nicht kastriert.

0
Kommentar von schokocrossie91
08.06.2016, 12:02

Die Katze gehört dringend kastriert. Hat sie einen Spielgefährten oder muss sie allein sein?

0

Wie lange habt ihr den die Katze schon?
Seit ihr umgezogen?
Ist das Katzenklo auch sauber?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Manzu87
08.06.2016, 07:03

Wir haben sie jetzt ein Jahr und das Klo mache ich zwei mal am Tag sauber

1
Kommentar von truefruitspink
08.06.2016, 13:06

Seit ihr umgezogen? Hat sich irgendetwas verändert?

1

ich würde ja sagen sie markiert ihr Revier aber wenn sie das immer tut dann würde ich sagen sie will ihr Katzenklo nicht mehr, vielleicht muß da ja mal eine neue Toilette her, oder sie mag vielleicht den Katzensand nicht.

 Aber den Teppich würde  ich nun entfernen, denn den Geruch kriegst Du nicht mehr raus und die Katze riecht es ja selber. 

Dann denkt sie ja , sie kann immer da hin pieseln. Aber das sie sich allein fühlt denk ich weniger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sie sich alleine fühlt wäre möglich,aber vielleicht hat sie auch eine Blasenentzündung,geh doch am besten mal zum Tierarzt mit ihr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sie kastrieren lassen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Manzu87
08.06.2016, 19:12

Ja machen wir auf jeden Fall

0

Was möchtest Du wissen?