seit dem umtopfen schimmeln pflanzen, blumenerde und blumentöpfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An fehlender Frischluft, oder an zuviel Torf in der Blumenerde. Die Erde muß besser belüftet werden. Torf sorgt für Staunässe. Eine bessere Drainage kann dann auch helfen.

Vollkommen richtig: "Drainage" heißt das Zauberwort. Blumentöpfe benötigen ein Loch im Boden, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Dieses muß selbstverständlich auch aus dem Übertopf gegossen werden. Sonst bildet sich ein Sumpf im Blumentopf, welcher zunächst für den Schimmel und im weiteren Verlauf für Wurzelfäule verantwortlich ist.

Die Bonsaifreunde wissen, wie wichtig auch eine gut durchlässige Erde ohne großen Torfanteil ist, denn in den flachen Bonsaischalen ist die Situation noch viel schlimmer als in einem Blumentopf. Sie verwenden spezielle, sehr lockere und durchlässige Substratmischungen, um die Wurzeln ihrer empfindlichen Bonsai zu schützen. http://www.bonsai-info.net/bonsaipflege/bonsaierde.htm

Eine gute Substratmischung für den Blumentopf wären etwa zwei Teile Anzuchterde auf drei Teile Lavagranulat. Steht kein Lavagranulat zur Verfügung, kann es problemlos durch eine Trockenschüttung (beispielsweise Fibotherm) aus dem Baustoffhandel ersetzt werden. Bei Lavagranulat murß darauf geachtet werden, daß es nicht mit Salz versetzt ist und als "Winterstreumittel" angeboten wird. Eine Mischung aus Lavagranulat und Anzuchterde verhindert (Abflußloch ist aber nötig!) Staunässe sehr effektiv und durch die Luftführung in der Erde kommt es auch deutlich seltener zu Schimmelbildung und auch die Wurzeln können sich gut entwickeln.

0

Hallo annekaffeekanne, das hatte ich auch immer, bis ich von einer Gärtnerin einen super Tip bekam. Sie sagte: ich solle mir einen Bodenaktivator kaufen, was ich auch getan habe. Den mischt man (das Mischungsverhältnis steht auf der Dose) unter die neue Blumenerde ( aber keine 0815 Erde ) und dann topft man die Pflanzen darin ein. Seitdem haben meine Pflanzen keinen Schimmel mehr. LG jonnboy62

Was möchtest Du wissen?