seit 7 Jahren Hartz IV trotz Arbeit, jetzt rät mein Arzt EU-Rente

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Zeit der Arbeitslosigkeit zählt für dir EM-Rente mit

Arbeitslosigkeit ohne Betragszahlung

lego76 14.12.2012, 14:29

Hallo DerHans, danke für deine Hilfe

0

Du hast Anspruch auf eine Rente, die aber sehr niedrig ausfallen wird. Und vielleicht auch wiederrum mit Hartz4 aufgefüllt werden muß.

Der Vorteil wäre dann, dass du dir erstmal keine weiteren Gedanken wegen Arbeit und so machen mußt und deine Beschwerden erstmal auskurrieren kannst.

Nachteil: Die Qualität der genehmigten Behandlungen könnte nachlassen, weil sie teilweise vom Rententräger übernommen wurden, um deine Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen.

lego76 14.12.2012, 11:45

Hallo Det1965, danke für deine Hilfe.

0
DerHans 14.12.2012, 13:41

Bei einer EM-Rente, die dem Berechtigten zugesprochen wird, wird auch die Zeit bis zum 60. Lebensjahr mit dem eigenen persönlichen Durchschnitt als "Zurechnungszeit" berücksichtigt. Eine volle EM-Rente dürfte dann wesentlich über der Grundsicherung liegen.

0

Was möchtest Du wissen?