seit 5 Jahren in Deu.;Ausbildung/Studium;bester Weg?

5 Antworten

Weißt du, wenn du Angst vor einer pauschalen Verurteilung aufgrund deiner Nationalität hast, ist es kein so schlauer Schachzug, gleich zu Beginn zu unterstellen, hier wolle dich jemand zurück in deine Heimat schicken. Du musst schon auch deine eigenen Vorurteile im Zaum halten.

Was deinen künftigen Lebensweg betrifft: Meinst du nicht, es wäre hilfreich, wenn du dir überlegen würdest, was du später mal machen willst? Allein davon ist es nämlich abhängig, welcher Schulabschluss für dich sinnvoll wäre. Es sei denn du willst einfach pauschal ein Vollabitur haben, damit dir alle Wege offenstehen. Dann musst du dir eben überlegen, ob ein Wechsel auf ein Gymnasium möglich ist oder ob du das Abitur auf anderem Weg nachholen möchtest.

Wo witterst du denn Gefahren durch das Abitur? Das erschließt sich mir nicht so recht.

4

Es war nicht wirklich so gemeint.. Aber ich hatte einfach sowas schon mal erlebt und ich möchte auch einfach ernsthafte/ehrliche Antworten.

Ganz genau weiß ich noch nicht, aber ich weiß schon ungefähr in welche Richtung.

Mit "gefährlich" habe ich gemeint, dass es vllt ein bisschen Problem/e haben könnte, da z.B in FOS/Gymnasium wahrscheinlich dann für Leute wie mich mit Verständnis usw. schwieriger haben könnte und bei den Tests auch. Oder ist es falsch?

0
55
@Hya00

Und nochmal einen drauflegen mit den Vorurteilen... Sorry, aber mich nervt dieses "ich habe Angst vor Vorurteilen" mindestens so sehr wie dich die Vorurteile nerven. Nicht alle Deutschen sind fremdenfeindlich!

Sorry, aber wenn du deinen Mitmenschen so begegnest, wird es bestimmt schwierig. Dann ist dein Mißtrauen so deutlich spürbar, dass die Leute genau deswegen skeptisch sind.

Wenn du dich ein bißchen um Verständnis für die deutsche Kultur bemühst und nicht ständig auf Unterschieden herumreitest, werden sich deine Probleme in Grenzen halten. Genug Menschen sind schließlich auch neugierig auf fremde Kulturen. Das endet aber eben dann, wenn die eigene plötzlich schlecht geredet wird. Oder pauschal jeder Deutsche erstmal als potenziell fremdenfeindlich eingestuft wird.

Klar, Idioten gibt es überall. Du kannst nicht verhindern, dass der ein oder andere einen blöden Spruch bringt oder über die Flüchtlingspolitik schimpft.

Wenn du keinen Blödsinn machst und dich im Unterricht bemühst, wirst du keine Probleme mit den Lehrern haben.

Aber so lange du nicht weißt, was du willst oder das nicht sagst, kann man dir eben auch nicht konkret weiterhelfen.

0
28
@Hya00

Nein, am FOS oder Gymnasium freuen sie sich über jeden interessierten Schüler am FOS. Lehrer sind nur sehr selten Rassisten. Meistens sind sie weltoffen und freuen sich über kluge Schüler mit Migrationshintergrund!

1

Also ich möchte echt gern mein Abitur machen und dann studieren, aber ist es "gefährlich"?

Dein Deutsch ist zwar sehr gut - Respekt! :-) - aber den Satz verstehe ich trotzdem nicht.
Was meinst du mit gefährlich?

Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du bist, aber mit einem entsprechend guten Abschluss kannst du weitermachen = die gymnasiale Oberstufe besuchen und dein Abi machen.

4

Mit "gefährlich" habe ich gemeint, dass es vllt ein bisschen Problem/e haben könnte, da z.B in FOS/Gymnasium wahrscheinlich dann für Leute wie mich mit Verständnis usw. schwieriger haben könnte und bei den Tests auch. Oder ist es falsch?

Und ich bin in Bayern hihi Ich komme auch nicht ganz klar mit dem Schulsystem in Bayern und durch Erfahrung sind die Schulstoffe hier etwas schwieriger z.B. im Vergleich zu Thüringen.

0

Erst mal finde ich, du sprichst toll Deutsch. Nach der 10. kannst du entweder auf ein Berufskolleg oder ein berufliches Gymnasium. Mit beiden Abschlüssen kannst du studieren. Ich finde, es kommt ganz auf deinen Berufswunsch an, welchen Weg du wählst..

Lies Bücher, wenn du dein Deutsch weiter verbessern willst.

Wenn du eine Ausbildung machst, kannst du danach immer noch studieren, sogar die Fachhochschulreife in einem Jahr machen. Du hast gute Chancen, denn es gibt viele offene Lehrstellen.

Auch mit Fachhochschulreife oder Abitur plus Studium eröffnen sich dir gute Chancen!

Du siehst, die Welt steht dir offen und bietet viele Chancen! Viel Erfolg!

4

Haha, danke danke!! Ich lese gerne Bücher, deshalb ist es wahrscheinlich auch ein bisschen besser geworden^^

0
28
@Hya00

Lies eure Stadtbücherei quer durch und dein Deutsch wird besser als das deiner Klassenkameraden, die hier geboren sind!

0

Wie in der Schule positiv auffallen?

Wie kann ich in der Schule auffallen?? Also so dass sozusagen jeder mich kennt und halt so vllt meinem Namen von einem weiß. Ja, die Frage ist oberflächlich, aber das interessiert mich einfach. (Mädchen)

Bitte keine Antworten wie "Bleib du selbst" oder so. Das hilft mir nicht wirklich weiter.

danke schonmal

unten nochmal eine Umfrage. Ich wollte wissen wie ihr so seid, also ob beliebt oder nicht und so

...zur Frage

Wie läuft das in der Hochschule bzw FH/Uni mit den Noten?

Hallo,

wie genau läuft das mit den Prüfungen in der Uni/FH? Gibt es Klausuren wie in der Schule? Wie läuft das mit der Benotung genau ab? Was sind CP? Ich studiere dieses Jahr Maschinenbau auf einer Universität und würde gerne wissen, wie genau das System im Allgemeinen funktioniert. Kann man durchfallen bzw ein Semester wiederholen wie in der Schule? Fragen über Fragen.....Danke im Voraus.

Lg

...zur Frage

Angst wieder in die schule zu gehen nach den 3 Wochen krank sein?

Hey Leute, Also ich hab zurzeit so eine Kinderkrankheit die bis zu 6 Wochen dauern kann. Ich bin jetzt in der 9 klasse an einer mittelschule in der m-klassen (mittlere reife)das heißt für mich am Ende des Jahres Quali. Da ich neu an der schule bin, und jetzt schon die 3 Woche ktankgeschrieben am Anfang vom Schuljahr habe ich sehr angst das meine Klasse umd die Lehrer denken ich schwänze. Jetzt habe ich natürlich auch Angst wieder in die schule zu gehen weil ich ja nicht schwänze sondern wirklich stark krank bin. Ich bin eigentlich jemand der NIE krank ist und schule sehr gerne mag. Und jetzt hab ich Angst das die Lehrerin mich fertig macht weil ich angeblich "schwänze". Was soll ich tun? Ich lass vllt mal meine mum mit der Lehrerin reden.

...zur Frage

wie viel kilometer luftlinie...?

hallo ich komme demnäst auf eine neue schule und möchte gerne wissen wie man die kilometer luft linie messen kann? und ob da vllt ein programm für gibt. danke schon mal im vorraus.

...zur Frage

Mit wie vielen Fünfern im Zeugnis darf man von einem Gymnasium in eine Mittelschule wechseln?

Mir geht es im Gymnasium nicht gut und habe nur schlechte Noten fast. Deshalb würde ich gerne in eine leichtere Schule gehen nach diesem Semester. Ich bin im Gymnasium schon einmal sitzen geblieben (2.Klasse bzw. 6.) und will es nicht noch einmal. Ich gehe jetzt in die 3.Klasse bzw. 7.Klasse. Meine Frage ist mit wie vielen Fünfern man denn wechseln kann in eine Mittelschule... Das bezieht sich jetzt auf die Lage in Österreich ist in Deutschland vllt. anders ..? Auf jeden Fall habe ich gehört das man mit einer bestimmten Anzahl an Fünfern trzd. in die nächsthöhere Klasse kommt in der Mittelschule stimmt das so ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich aufklären. Danke :)

...zur Frage

Wegen 10 Monate abgehauen ins Ausland wann kann ich zurück kommen ?

Ich will wissen wann ich zurück kommen kann, wann geht die Haftstrafe weg ?? Ich hab noch nicht mal Haftbefehl bekommen ... Hab WIEDERRRUF bekommen und bin direkt abgehauen nicht mal Gericht gegangen weil ich Angst hatte das ich 10 Monate bekomme .. Vllt hätte ich doch keine 10 Monante bekommen Haha will's jetzt einfach nur wissen bin seid 3 Monaten in einer Kriegsgebiet ( iraq ) Heimat.... Und hier zu leben naya nicht gut, also will ich einfach nur wissen wann ICH ZURÜCK KOMMEN KANNNNNN?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?