Seit 4 Tagen Kopfschmerzen. Was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo carfreak,

da Du auch Nackenverspannugen beschrieben hast, möchten wir Dich auf folgende Übungen hinweisen:

https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/muskelschmerzen-in-nacken-und-schultern/behandlung-praevention.html dort findest DU auch die wichtigsten Übungen der progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen.

Außerdem können

- Massagen

- Durchblutungsfördernde Bäder

- Der natürlichen Körperhaltung nachgeformte Matratzen und Kopfkissen

- Akupunktur und Akupressur

hilfreih sein.

Bei Kopfschmerzen können folgende Maßnahmen helfen:

Ruhe und Entspannung:

Ausreichend Schlaf ist wichtig, Pausen ebenfalls.

Bewegung:

Bei leichten Kopfschmerzen können Muskelverspannungen die Ursache sein. Um die Muskeln wieder zu entspannen, sollten sie ein wenig bewegt werden

Wärme:

 Ein warmes Vollbad entspannt, besonders mit Heublumen-Zusatz, denn Heublumen wirken auch schmerzstillend.

Minzöl: Die Schläfen und die Nackenpartie mit Minzöl einreiben. Die kühlende Wirkung lindert die Schmerzreize. Alternativ kann auch ein feuchtes, kühles Tuch oder ein Kältepack zur Linderung der Schmerzen beitragen.

Wechselbäder: 

Wärme- oder Temperaturwechsel-Behandlungen können bei akutem Kopfschmerz helfen, z. B. ein Wechselbad für Füße und Arme.

Akupressur:

 Links und rechts, etwa einen Fingerbreit vom Ende der Augenbrauen entfernt, sitzen Beruhigungspunkte. Beide gleichzeitig kreisend massieren, kann den Spannungskopfschmerz lindern.

Augen-Entspannung: Auch die lange Arbeit am Bildschirm kann
Kopfschmerzen auslösen – wenn die Augen überanstrengt sind. Gönnen Sie
sich regelmäßig Pausen, in denen Sie sich vom Bildschirm entfernen und
bewegen. Eine kleine Entspannungsübung für die Augen: die geschlossenen
Augen 2-3 Minuten mit den Handflächen bedecken.

Kaffee mit Zitronensaft:

 Ein etwas ungewöhnlicher Tipp, der aber vielen Betroffenen schon geholfen hat: Schwarzer Kaffee mit einem Schuss Zitronensaft. Koffein hemmt die Freisetzung der Schmerzhormone (Prostaglandine), Zitrone beschleunigt diese Wirkung.

Gute Besserung wünscht

Dein Dolormin® Team

www.dolormin.de/pflichtangaben

Es gibt viele Gruende fuer Kopfschmerzen.

Aber wuerde trotzdem raten gut zu Lueften bzw. an die frische LUft zu gehen.
Genug Schlaf hilft. Darauf achten so wenig wie moeglich Stress zu haben. 
Gesunde Ernaehrung und genug Fluessigkeit einzunehmen.
Kopfschmerzen kommen auch von Verkrampfungen bzw. Verspannungen, besonders im Nacken.

Ich personelich verwende Tiger Balsam, hilft mir bei Kopfschmerzen. Stirn und Nacken etwas damit einreiben. Evtl. auch etwas unter die Nase. Vielleicht ist es ja auch was fuer Dich!.

Wuensche gute Besserung!

danke! habe sogar verspannungen im nacken. mein schlaf ist gut geregelt und meine fenster immer offen, werde aber in zukunft öfter vor die tür gehen und versuchen mehr zu trinken.

0

probiere mal ein aufsteigendes Fussbad. Körper warm einwickeln, Füsse in eine warmes Fussbad und immer wieder heißes nachgiessen, so dass du es noch aushalten kannst. Wichtig: Kopf kühlen mit kaltem Tuch oder Waschlappen, diesen alle 2 Minuten erneuern. Am Schluss kalten Guss über die Füsse. Danach 30 min ruhen.

Ich kenne Leute, die hatten Kopfweg wegen Schokolade, Kaffee-Entzug, Verspannungen im Nacken oder Schulterbereich, Käse (besonders reifer Käse), Fernsehschauen, PC, Augenschwäche, Schlafmangel, Anzeichen einer aufkommenden Erkältung,

Gute Besserung!

das klingt gut! habe auch tatsächlich verspannungen im nacken, bin relativ viel am laptop und habe lange nicht mehr meine augen untersuchen lassen. werde das mit dem fußbad gleich mal ausprobieren! danke für den tipp.

0