Seit 4 Monaten abgelaufener Zitronensaft auf geschnittene Äpfel, reicht Äpfel ein paar mal waschen oder gleich in den Müll?

8 Antworten

Ich persönlich würde aber die Äpfel nicht mehr essen.

Dafür kannst Du jedoch den abgelaufenen Zitronensaft wunderbar dazu verwenden, um bestimmte Kleber zu lösen, die als Rückstände irgendwo drauf sind. Das machte ich schon öfter. Mit Geduld löst sich das dann nach und nach! Zitronensaft kann auch Rost in Textilien entfernen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

bis Zitronensaft weggammelt braucht es schon sehr viel. Das weisse Zeugs kann einfach etwas Fruchtfleisch sein oder Trübstoffe, welche sich zusammengelagert haben.

Fürs gute Gewissen: Spül die Äpfel ab ... danach werden sie ja eh gebacken.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Wo ist das Problem?

Dass das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, bedeutet doch nicht, dass das Produkt verdorben ist. Wenn der Saft verschimmelt oder verfault gewesen wäre, hättest du es vermutlich bemerkt.

Hallo,

Das Mindesthaltbarkeitsdatum heißt ja nur, dass der Hersteller bis dahin quasi Garantie geben muss, es heißt nicht, dass danach schlagartig Verderbnis einsetzt

Bei einem relativ unverfälschten Lebensmittel wie Zitronensaft kann man auch relativ leicht feststellen, wenn es verdorben ist: das würde in diesem Fall bedeuten, dass es angefangen hat, zu gären. Und das bemerkt man an Geruch und Geschmack.

Alles gut. Zitronensaft läuft nicht ab. Er ist MINDESTENS haltbar bis ...

Was möchtest Du wissen?