Seit 3 Wochen pingelt meine Katze vor das Katzenklo und setzt sich auf unsre Bettdecken und macht das gleiche. Bin total schockiert. Gruß Angelika?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Unsauberkeit bei Katzen hat oft organische Ursachen wie beispielsweise eine Blasenentzündung.

Eine Katze, die plötzlich unsauber wird, muss daher unverzüglich tierärztlich untersucht werden.

Ein weiterer häufiger Grund für Unsauberkeit ist eine nicht katzengerechte Klosituation.

Katzen setzen Kot und Urin bevorzugt getrennt ab und machen nicht gerne in die Hinterlassenschaften von anderen Katzen, von daher gilt die Faustregel, dass man ein Klo mehr, als Katzen im Haushalt leben, anbieten sollte (bei zwei Katzen also drei Klos).

Die Klos dürfen nicht nebeneinander stehen (nebeneinanderstehende Klos werden von Katzen als ein einzelnes wahrgenommen), sollten bevorzugt keine Haube haben (wobei es vereinzelt vorkommt, dass eine Katze ihre Geschäfte lieber geschützt unter einer Haube verrichtet, eine evtl. vorhandene Klappe muss aber entfernt werden) und es sollte nicht ständig jemand an den Klos vorbeirennen.

Gerne kann man in den Klos verschieden Streusorten ausprobieren (allerdings pro Klo nicht ständig wechselnd) da manche Katze diesbezüglich besondere Vorlieben oder Abneigungen haben.

Katzen arrangieren sich oft über Jahre mit einem einzigen Klo. Wenn aber dann ein Stressfaktor hinzu kommt, klappt das manchmal nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hast du ein klo mehr als katzen, nicht nebeneinander, keine hauben, sauber gehalten?

sind alle katzen kastriert? gibt es konflikte?

hast du mal testweise ein weiteres klo aufgestellt und ein sehr feines, sandartiges streu ohne eigengeruch verwendet? das mögen die meisten katzen am liebsten.. evtl passt ihr das streu nicht

hast du sie mal dabei beobachtet? es kommt vor dass katzen sich mit allen 4 pfoten ins klo stellen und den hintern über den rand hängen.. da helfen mörtelwannen oder einkaufskisten als klo

wurde von der unsauberen katze ne urinprobe untersucht? das kann ein hinweis auf ne blasenentzündung sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meist will sie ihr Revier makieren. Habt ihr denn noch andere Tiere? Oder vielleicht hat sie auch ein anderes Problem, vielleicht ist deine Katze sehr alt(ich weiß es nicht) und macht das nicht mit absicht. Frag doch am besten einen Tierarzt.

Viel Glück 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volja
18.02.2016, 01:27

Haben zwei Katzen. Geschwister 7 Jahre alt. Moo war noch nie unsauber. Katzenklo wird täglich gereinigt. Ein Problem gibt es noch sie schlecht sich ewig wund . Am Bauch Ohren usw. Das das hatte sie vorher schon . Weiß mir keinen Rat 

0

Hmm ist es ein Kater oder wirklich eine Katze? Unkastrierte Kater machen so etwas gerne, um ihr Revier zu markieren...

Ist sie Freigänger? Dann kann es sein, dass ihr jemand ihre normale "Toilette " draussen verändert hat und sie jetzt beleidigt ist. oder du hast die Katzenstreu verändert oder noch ein neues Tier bekommen, das sind alles Sachen warum eine Katze sich beschwert und deshalb demonstrativ deinen Ruheplatz verdreckt ;)

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volja
18.02.2016, 01:35

Sind Hauskatzen

 Geschwister beide Mädels 

0
Kommentar von palusa
18.02.2016, 17:02

katzen markieren auch

0

Bei unserer war es auch mal der Fall, es lag bei uns an " falschem " Katzenstreu.

Katzenstreumarke getauscht und ruhe war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Volja
18.02.2016, 01:37

Das Katzenstreu benutzen wir schon ewig 

0

die  beiden sind 7 monate  alt  --wurden sie  kastriert??  ein  lekct sich  wund   --wurde sie auf milben untersucht  ode ahst du shcon mal an flöhe gedacht?? auch  wohungskatzen  bekommen flöhe  flohkam kaufen und   auskämmenund dann evtl  ein spoton  vom tierarzt 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?