Seine Nachbarn machen mir Angst?
Guten Tag,
vor einigen Wochen/Monaten habe ich hier um Rat gesucht, da die Nachbarn meines Freundes nachts Bilder von meinem Auto machten und trotz der Bitte, aufzuhören, nicht damit aufgehört haben, bis ich wieder gefahren haben.
Mein Freund besitzt ein Haus direkt neben seinen Eltern, beides liegt an einem steilen Berg. In der Einfahrt, in der die Autos der Eltern meines Freundes sowie seines steht kann ich leider nicht parken, da alle Parkplätze belegt sind, dementsprechend parke ich meistens an der Straße, quasi vor dem Haus seiner Eltern, was auch vollkommen in Ordnung von deren Seite aus ist. Allerdings wohnen genau gegenüber die oben beschriebenen Nachbarn, welche leider eine Garage genau gegenüber der Stelle haben, an der ich mein Auto hinstelle. Seitdem sie sich einmal beschwert haben, sie würden wegen mir nicht aus der Garage kommen, habe ich mich weiter oben am Berg hingestellt, dort ist allerdings nicht immer ein Parkplatz frei, sodass ich bspw. gestern gezwungen war, wieder den unteren Parkplatz in Anspruch zu nehmen. Mein Freund war dabei und bestätigte mir, dass die Nachbarn genug Platz haben, um aus der Garage zu kommen (dies habe ich auch schon öfters beobachtet, dass sie trotz meines Autos munter aus der Garage raus- und reinfahren, ohne Probleme). Als ich eben allerdings auf die Arbeit fahren wollte, musste ich mit Schrecken feststellen, dass ich komplett zugeparkt wurde: ein Auto vor und eins hinter meinem, pro Auto keine 10cm Platz zu meinem, das Ausparken war unmöglich. Ich war mehrfach klingeln und wurde einfach ignoriert. Erst als ich rief, dass ich die Polizei anrufe, wurde mir mit einem frechen Grinsen die Tür geöffnet und gefragt, welches Problem ich habe. Nach einer Schilderung des Problems bekam ich als Antwort, dass ich selbst Schuld sei, da sie mich ja schon einmal ermahnt haben, nicht dort zu parken. Auf meine Aussage, dass es ansonsten nicht anders ging, wurde nicht eingegangen. Letztendlich hat die Nachbarin ihr Auto weggefahren und ich bin wortlos los, auf die Arbeit.
Nun zu meiner Frage: ist es rechtes, mir das Parken auf der Seite, auf der meine "Schwiegereltern" wohnen, zu verbieten? Ich habe ja schon öfters gesehen, dass die Nachbarn ohne Probleme und trotz meines Autos losfahren können. Und lohnt es sich, wenn ich wieder mit Absicht zugeparkt werde, die Polizei zu rufen?
7 Antworten
Es gilt der Paragraph 1 der Straßenverkehrsordnung. Solange du nicht gegen den verstößt oder andere Verkehrsreche verletzt, bist du absolut sauber.
Zugeparkt werden ist jedoch ein Akt der Nötigung. Du wirst von einer erwünschten Handlung abgehalten bzw. du wirst zu einer unerwünschten Handlung gezwungen.
Beim nächsten mal - sofort Polizei hinzuziehen. Und dann Arsch in der Hose behalten! Am Besten alles dokumentieren.
Solche Leute knicken sehr schnell ein, wenn es juristisch wird. Hatten wir auch mal.
Natürlich kannst du die Polizei rufen, wenn du dichtgeparkt wirst. Bedenke nur, dass dein Freund und seine Eltern noch immer dort wohnen werden, wenn du schon längst weg bist.
Davon ab halte ICH es auch nicht für sonderlich schlimm, ein paar hundert Meter vom Parkplatz bis zur Haustür zu laufen.
Nein, ich denke es ist nicht rechtens, dass sie Dir das verbieten, wenn genug Platz übrig bleibt, dass sie noch hinein und heraus fahren können.
Aber was mit Sicherheit nicht rechtens ist, das ist, wenn sie Dich absichtlich zuparken, so dass du nicht mehr weg kommst. Das ist Nötigung.
Ich würde mit den Nachbarn das Gespräch suchen und versuchen die Sache auf friedlichem Wege zu lösen, ggf. gemeinsam mit Deinem Freund. - Das ist immer besser als ein Nachbarschaftsstreit. Zeige Verständnis, höre Dir ihre Gründe an warum es doof für sie ist, wenn Du da stehst. Vielleicht findet ihr ja gemeinsam eine Lösung, wie man das möglichst vermeiden kann und vielleicht ja auch Verständnis, wenn Du wirklich keinen anderen Platz findest und deshalb doch manchmal dort stehen musst, auch wenn es ihnen dann das Einparken "schwerer" macht, weil sie eben nicht wie gewohnt in großem Bogen auf den Hof fahren können.
https://www.gutefrage.net/frage/auf-grundstueck-des-nachbars-wenden
Ich kann die Nachbarn aber auch verstehen. Zugegeben, zuparken ist nicht erlaubt - aber du präsentierst dich ganz schön als Diva...
500 m laufen? Oh nein, das ist ja viel zu viel! 200 m rückwärts fahren? Um Gottes Willen - DU doch nicht. Bei den Nachbarn aus lauter Bequemlichkeit in der Einfahrt wenden? Oh ja, das ist in Ordnung, da haben die bestimmt nichts gegen - vor allem, wenn sie gar nicht erst gefragt werden...
Dann musst du dich auch nicht wundern, wenn du solche Reaktionen provozierst - wobei das, wie gesagt, auch nicht in Ordnung ist.
Wenn diese beim einparken/ausparken wirklich absolut nicht behindert werden ist es absolut nicht rechtens! Sollte nochmal etwas derartiges (wie zuparken) vorkommen, würde ich gar nicht lange rumreden und die Polizei oder Abschleppdienst rufen. Natürlich wird das die Beziehung nicht bessern - im Fall der Fälle kannst du immer noch Anzeige erstatten.
Erst einmal danke für die Antwort! Dort wo ich parke, parken auch meist die Kinder der Nachbarin und die müssen nicht im Gegensatz zu mir ihr Auto umstellen. Ich habe auch keine Lust auf Streit, nur wenn ich denn mal die Polizei rufe und sie die Autos in der Zwischenzeit anders hinstellen, sieht es schlecht für mich aus, oder?