Seine alte Staatsbürgerschaft aufgeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst zu einem Konsulat deines Landes gehen und ihnen mitteilen, dass du aus dieser Staatsbürgerschaft austreten musst. Die Bürgern dich dann aus und du erhältst nach einigen Tagen oder Wochen eine Bescheinigung über die Kündigung. Diese zeigst du dann bei den deutschen vor. Danach musst du zurück zum Konsulat und deinen Pass/Ausweis abgeben, damit dieser entwertet wird.

Dafür gehst du zu dem Konsulat oder der Botschaft desjenigen Landes und sagst Ihnen dass du die Staatsbürgerschaft ablegen möchtest. Dann das tun was sie sagen

Wenn du doch schon beim Amt warst, wieso hast du dann nicht gleich da nach gefragt?

Kann nach der einbürgerungszusicherung doch alles abgebrochen werden?

ich habe im Januar einen Einbürgerungsantrag gestellt da habe ich gearbeitet und studiert. Während dessen habe ich mein Studium abgebrochen und bin im Februar gekündigt worden. Jetzt habe ich eine Einbürgerungszusicherung das heißt ich muss zum Konsulat und meine jetzige Staatsbürgerschaft abbrechen. Und ich muss eine Immatrikulationsbescheinigung und meine Lohnabrechnungen nach reichen. Die habe ich ja aber gerade nicht kann das meiner zusicherung schaden oder die Einbürgerung abgebrochen werden?

...zur Frage

Türkische Staatsbürgerschaft aufgeben/ablegen

Guten Tag Community, ich habe nun meine Einbürgerungszusicherung für die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen.

Nun muss ich meine türkische Staatsbürgerschaft aufgeben, und muss daher zum türkische Generalkonsulat in Mainz.

Meine Frage ist nun, welche Dokumente ich für die Entlassung mitnehmen muss.

Angerufen habe ich mehrmals bereits dort, leider ohne Erfolg.

Ich bitte um hilfreiche und sinnvolle Antworten. Bitte nur antworten, wenn ihr auch wirklich Erfahrung und Ahnung von diesem Delikt habt. :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Einbürgerungszusicherung ...

Hi Leute inzwischen habe ich meine Einbürgerungszusicherung bekommen und soll anschließend damit meine aktuelle Staatsangehörigkeit aufgeben?Wie läuft das nun ab welche Materialien brauche ich?Muss ich einfach die Einbürgerungszusicherung beim Konsulat abgeben?

...zur Frage

Einbürgerungszusicherung? Was bedeutet das?

Hallo, was ist genau eine "Einbürgerungszusicherung"? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?