Sein Laptop wurde von der Polizei beschlagnahmt?

4 Antworten

Ich hab ein Bekannten, der war auch in so einem Situation, allerdings ist es extrem lange her. Der hatte damals nicht viel darüber gesprochen, aber soviel ich weiß, musste er aufs Revier, nach dem sein Laptop weg war. Der hatte sein Laptop aber auch nach einigen Monaten wieder bekommen, aber glaube die Festplatte war bei der Polizei. Ob der die Möglichkeit bekam, seine Daten zu sichern, das glaube ich eher nicht... Bei deinem Kumpel wird es höchstwahrscheinlich auch so sein, denke ich. 

Wenn die Spurensicherung Beweise für eine Straftat auf dem Rechner findet, bekommt er ihn gar nicht zurück.

Wenn er verschlüsselt ist und deswegen nichts gefunden wird, bekommt er ihn auch nicht zurück.

Wenn sie gar nichts finden, der Rechner aber noch ziemlich aktuell und leistungsstark, wird er ganz zufällig abhanden kommen.

Er bekommt ihn also wahrscheinlich nicht zurück.

Hatten sie irgendeinen schriftlichen Beschluss das der Laptop mitgenommen muss? Weil sonst dürfen sie den Laptop nicht mitnehmen. Es könnten dann auch falsche polizisten gewesen sein.

Was möchtest Du wissen?