Seilspringen, wofür gut?

6 Antworten

welche muskeln spannst du denn an, wenn du springst? fast alle, oder? :-D.. also, sehr gut ist es, denke ich für die bein und bauchmuskeln und auch für die arme teilweise.. aber was noch wichtiger ist, ist dass es die kondition stärkt..

Hauptschlich Beine, Po und Arme. Aber auch die tieferen Bauch- und Rückenmuskeln werden beansprucht, da du beim Springen dein Gleichgewicht ausbalancieren musst. Außerdem verbrennt Seilchenspringen ungemein viele Kalorien.

Hört sich ganz und gar nicht dämlich an, wie kommst du darauf? Seilspringen trainiert alles mögliche, vor allen Dingen Koordination und Ausdauer. Mach das ruhig weiter.

Schadet jeden Tag Seilspringen?

Schadet es dem Wachstum bzw. den Muskeln da die sich ja regenerieren müssen?

...zur Frage

Ich springe täglich 2 Stunden am Stück Seil und fühle mich normal nach dem Seilspringen. Angeblich verbrennt man 250kcal in 15 Minuten. Wie ist das möglich?

Ich weiß es kling absurd, aber ich springe, mit kurzen Trinkpausen eingerechnet, um die 2 Stunden Seil. Ich höre dabei immer Musik und es macht mir unfassbar viel Spaß. Nach dem Training bin ich schon etwas erschöpft, aber ich fühle mich nicht so als ob ich an meine Grenzen gehen würde. Ich habe im Internet nachgeguckt wie viele kcal man so verbraucht. In 15 Minuten solle man um die 250 kcal verbrauchen. Das würde heißen, dass ich 2000(!!!!) kcal verbrauche. Das ist doch gar nicht möglich? (Ich bin 17 Jahre alt)

...zur Frage

Ganzkörper workout richtig?

Also ich mache seit so 2-3 Monaten mit Hilfe einer App ein Ganzkörper workout dabei soll ich jeden Tag trainieren . Es sind 3 verschiedene Trainings die sich danach wiederholen

  1. Tag Bauchmuskeln sit ups plank Beinhebungen v Muskulatur usw
  2. Tag Liegestütz in allen Variationen
  3. Tag Liegestütz in Rückenlage Überdehnung armhebungen im y intenierter push up usw. Ist das so der effektivste weg Muskeln aufzubauen oder ist es sinnvoller nach jedem Tag Pause zu machen da die Bauchmuskeln zb bei jeden der Trainings beansprucht werden und die Muskeln Zeit zum regenerieren brauchen ? Bin aktuell 183 und 80 kg kVA so 17% also ziemlich durchschnittlich. Btw erste Erfolge sind schon zusehen zb. Armumfang von 32,5 auf 36 cm gesteigert aber bei den Bauchmuskeln scheint es irgendwie zu stagnieren
...zur Frage

Kann man abnehmen ohne hungergefühl zu haben?

So habe jetzt 8 monate lang massephase gemacht und habe beschlossen wieder zu cutten/Definitionsphase zu machen also abzunehmen

Mein plan ist 2x 15-30min seilspringen am tag

Ich bin heute nach der schule 35 minuten seil gesprungen und war richtig fertig und jz abends/nachts nochmal 20 Minuten und ich bin ca halbe stunde fahrrad gefahren und gesprintet

Ich schätze ich komme locker auf (30 min seilspringen =450kcal) 800-1000kcal

Da ich das 0 gewohnt bin hatte ich gerade eben ein leichtes hungergefühl

Und habe mir die frage gestellt ob es ok ist ein paar nüsse(15 stück) zu essen und schlafen zu gehen ohne hungergefühl

Oder MUSS man hungern in meinem fall um abzunehmen?

...zur Frage

Sprung-Kraft steigern?

Ich mache momentan 3 sportarten gleichzeitig. Tennis, Tricking und Boxen.
Mir ist aber aufgefallen dass ich für manche flips und saltos nicht hoch genug springe.
beim boxen machen wir oft seilspring-Sessions. ich hab aber keine ahnung wofür seilspringen überhaupt gut ist. beeinflusst dass überhaupt meine Sprungkraft ? oder muss ich Squads machen oder sowas ?

...zur Frage

Seilspringen wirklich so gut für die Figur?

Habe gerade diesen Artikel auf einer Sportwebsite gefunden:

"1. Seilspringen Von Boxern kennt man die schnellen, kleinen Sprünge über das Seil, mit denen sie sich aufwärmen und ihre Beinschnelligkeit trainieren. Eine Viertelstunde Seilspringen verbrennt 200 Kalorien, das lohnt sich."

Kann das denn stimmen? 200 Kalorien in einer Viertelstunde? Und ist Seilspringen nicht schlecht fürs Bindegewebe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?