Seilbahn, wie ist das mit Anfang und Ende vom Seil?

4 Antworten

Wenn es eine Muffe gäbe, würde das Seil ja nicht ohne Widerstand über die Rollen laufen. Deshalb werden die Seilenden "verspleisst". Man dreht die Fasern tatsächlich auf, verbindet die einzelnen Fasern (z. B. durch Schweißen, Kleben) und dreht sie wieder zum Seil zusammen. Das ist es endlos ohne Verdickung. Hier in Hamburg machten das früher die Seiler auf der "Reeperbahn" (daher der Name) so; ein Reep ist ein Seil.

da wird weder keklebt noch geschweißt, der Spleiß hält allein durch die Reibung.

0

alles falsch die seilenden werden sogesagt (für anfänger) ineinandergesteckt und das geht so : Das Förderseil wird durch Spleißen zu einer endlosen Seilschleife zusammengefügt. Dabei werden die beiden Enden des Seiles auf eine Länge von ca. das 600fache des Seildurchmessers geöffnet und nach einem Spleißplan zusammengefügt. Die Zugkräfte im Spleiß werden durch Reibung übertragen. Die Bruchkraft bleibt im Spleißbereich praktisch mit der Bruchkraft des Seiles identisch. Der Seildurchmesser im Spleißbereich darf nicht zu stark vom Ist-Durchmesser des Seiles abweichen, damit einerseits das Seil auf den Seilführungsbauteilen ruhig läuft und damit andererseits bei Bahnen mit betrieblich lösbaren Klemmen die Fahrzeuge zuverlässig auf dem Spleißstück gekuppelt werden können. Zur Bewahrung der Qualität des Spleißes darf die Seilzugkraft nie unter eine Minimalkraft von ca. 1/15-tel der Seilbruchkraft sinken. Weil es eine mit der Zeit degressiv zunehmende bleibende Seildehnung gibt und nur ein begrenzter Spannweg vorhanden ist, muß die Förderseilschleife –wenn notwendig, erfahrungsgemäß ca. nach dem ersten und nach dem vierten Betriebsjahr –gekürzt werden. Dabei wird der Spleiß geöffnet, ein Seilstück herausgeschnitten und das Seil wieder zusammengespleißt. Auch im Falle längungsarmer Seilkonstruktionen und im Falle älterer Seile mit abgeschlossenem Längungsprozeß muß der Spleiß u.U. erneuert werden. Im Spleißknotenbereich werden die Drähte erhöhter Flächenpressung und Biegebeanspruchung ausgesetzt. Ein Versetzen der Spleißknoten durch Seilkürzen, sowie ein Nachspleißen ist notwendig.weis ich dank meinem tollem beruf

wie sollte es anders funktionieren. es ist ein umlaufendes seil dass über (zahn)räder immer umgezogen wird. wie sollten sich sonst die gondeln bewegen. also schätze ich mal. sonst bräuchte es am ende eine riesige trommel.

was wie stellst du dir denn das vor was meinst du mit umgezogen ??

0

Ich kann einfach nicht Seil springen. Was kann ich tun?

Hey! (:

Eine Freundin von mir springt 3000 Mal in 30 Minuten - manchmal mehr und sie macht das seit Anfang August diesen Jahres. Ich hingegen hab mir heute eins gekauft und kann grade mal so zwei Minuten durchspringen, dann fühle ich mich schon wie nach einer Stunde Joggen und muss Pausen machen. Ich hab die richtige Länge für mein Seil, habe die korrekte Haltung und Co, und eigentlich bin ich auch nicht unsportlich (jogge täglich und fahre sehr viel Fahrrad) - weiß jemand, wie das kommt? Gewöhnt man sich schnell ans Seilspringen? Oder werde ich Monate brauchen, bis ich 10 Minuten durchspringen kann?

Ich hoffe, Jemand hat eine Idee - Liebe Grüße! Candice

...zur Frage

Runenschrift übersetzen

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich der Runenschrift auf einem Ring. Zwar kann ich problemlos in Runen schreiben und sie übersetzen, verzweifle aber trotz allem an diesem Ring. Die Schriftzeichen sind zum Teil ziemlich undeutlich, so zum Beispiel das von mir als T und Z interpretierte Zeichen gegen Ende, aber ich habe alles so gut es eben ging nochmal abgeschrieben. Der Text zieht sich um den Ring herum, die Raute soll wohl den Anfang symbolisieren; zwischen den Zeichen gibt es keine Freiräume. lG

...zur Frage

Ich suche einen asiatischen Film, den ich mal gesehen habe, der Name mir aber nicht mehr einfällt?

In dem** asiatischen Film geht es um Vampire**. Ein Typ zieht in großes Mehrfamilien-Gebäude ein. In den Gängen liefen manchmal komische Gestalten herum. Unten am Gebäude gab es ein kleines, offenes Restaurant wo der Typ immer Nudeln gegessen hat. Und an eins erinnere ich mich auch noch: In einem dieser Zimmer ist so eine Leiche, die aber aufrecht steht, und die Frau von dem Toten hat sein Gesicht verziert (oder eine Maske o.Ä. aufgesetzt). Ach ja, und da gibts noch ein Ritual. Und am Ende geht der Typ glaube ich in eine Parallelwelt (Geisterwelt o.Ä.) mit einem Seil um die Hüfte und bekämpft ein Vampir o.Ä ! Mehr weiß ich auch nicht. Ich weiß nur noch, dass der Film sehr verwirrend war und am Ende dachte man sich "wtf habe ich da gerade geguckt", aber dennoch war er gut. Asiaten halt :P ... (es ist nicht Thirst).

...zur Frage

Schwanger wegen zu großer kondomgröße?

Hallo,
Ich hatte vor paar Tagen sex (in meiner berechneten fruchtbaren Phase) und ich hab erst ziemlich am Ende bemerkt dass das Kondom nicht richtig saß, also zu groß war, aber am Ring saß es eigtl noch ziemlich fest, nur oben schlug es Falten, kann es trotzdem sein das ich schwanger bin?

...zur Frage

Kennt hier jemand einen Anime der friedlich Anfängt und ziemlich brutal endet?

Ich suche einen Anime der am Anfang recht friedlich ist und am Ende kommt ein großer, geiler Showdown.

Ich meine einen Anime der immer mehr Spannung aufbaut und am Ende sowas wie eine Sucht auslöst, das man die nächste Folge einfach sehen muss auch wenn man eigentlich was anderes machen muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?