Seifenblasen luftwiderstand

2 Antworten

Gar nicht erklären, in dem Alter darfst du auf der Ebene der Phänomene bleiben. Das heißt, du gibst ihnen Pfeifenreiniger und fragst, ob sie glauben sie könnten eckige Seifenblasen herstellen. Dann ausprobieren. Wenn sie sagen, das geht nur rund, fragst du, ob sie herzförmige oder eierförmige Seifenblasen herstellen können.

Dies genügt. Die naturwisenschaftlichen Zusammenhänge brauchst du nur für die schriftliche Ausarbeitung, nicht für die Kinder. (Die Oberflächenspannung ermöglicht es der Blase sich in die energetisch günstigste Form umzuformen. Die Kugel hat von allen Formen die kleinste Oberfläche im Vergleich zum Volumen)

Die Kugelform entsteht durch die Obenflächenspannung des Seifewassergemischs zur umgebenden Athmoshäre. D.h. der Ludtdruck greift an jeder Fläche gleich stark an - somit ist als Idealgebilde nur eine Kugel möglich.

Nimm einen verformbaren Ball und lass ein Kind daraufdrücken. Dann sollen das mehrere machen und es stellt sich Kugelform ein.

Was in diesem Fall daran liegt, dass der Ball schon vom Hersteller diese Form bekommen hat. Ein Luftballon in Herzform wird keiner in Kugelform, wenn du darauf drückst- sondern wieder zum Herz.

0

Pistolenschuss gegen Erdrotation?

Mit der Annahme eine Pistole schießt seine Kugeln 3km weit. (Ohne Berücksichtigung von Luftwiderstand, Hindernisse, etc.)Wenn man mit einer Pistole einmal gegen die Erdrotation & das andere mal mit der Erdrotation schießt, dann müsste doch die Kugel, die gegen die Erdrotation sich bewegt, geographisch weiter weg befinden, als die Kugel, die mit der Erdrotation geschossen wird. Also quasi landet die Kugel, die gegen die Erdrotation geschossen wurde, weiter weg, als die, die mit der Erdrotation geschossen wurde.Ist das so? & wenn nein, warum nicht?

...zur Frage

Kennt jemand Experimente, Spielideen mit Löwenzahn?

Für den kindergarten

...zur Frage

Fallen gleichförmige aber unterschiedlich schwere Objekte gleichschnell? (mit Luftwiderstand)

Angenommen zwei Kugeln mit einem Radius von einem Meter aus Aluminium und eine aus Stahl werden gleichzeitig aus einem Flugzeug geworfen. Warum kommen diese gleichzeitig auf?

...zur Frage

Wie beschäftige ich mein Baby, 9 1/2 Monate?

Hi Community! Mein Sohn muss ständig beschäftigt werden, aber langsam gehen mir die Ideen aus! Wir spielen mit Klötzchen, pusten Seifenblasen, schauen Fühlbücher an, lassen Kugeln die Kugelbahn runterrollen und bestaunen die Janosch-Spieluhr-Lampe. Ich muss allerdings auch oft Pausen machen, um den Haushalt zu schmeißen oder Emails zu checken. In der Zeit sollte er sich selbst beschäftigen, aber das gefällt ihm gar nicht. Er quengelt und robb-krabbelt mir ständig hinterher und zwischen den Füßen rum! Hat jemand Ideen, womit ich sein Interesse wecken könnte, mal alleine zu spielen? Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?