Seidentuch/Tuch, dass man in Jackets steckt - Name?

2 Antworten

Ein Taschentuch ist ein kleines, quadratisches, dünnes Stück Stoff zum putzen der Nase oder zum trocknen von Tränen. Der französische Fachbegriff lautet Pochette, abgeleitet vom französischen Begriff für kleine Tasche.

Das erste Taschentuch, wurde im Zusammenhang mit der Religion gebraucht. Dieses erste Taschentuch wurde 'facials' genannt, es war ein einfaches kleines Stück Stoff das von den Priestern am Altar genutzt wurde und nach dem Dienst dort liegen gelassen wurde.

In früheren Zeiten wurde das Taschentuch für beide Funktionen genutzt, als nützliches Accessoire und als Teil der Kleidung. Es wurde in der Hand getragen als ob man es in eine Tasche stecken wollte. Während der Zeit der Renaissance war das Tuch ein unerlässliches Accessoire. Erasmus zitierend 'Seine Nase am Ärmel abzuwischen ist bäuerlich'. Bald wurden die Tücher mehr Ornat, und zu diesem Zeitpunkt began es als Anzeichen für Liebe eines Mannes zu einer Frau zu dienen, und als Wegweiser.

Ursprünglich benutzten die Römer das "orarium" und das "sudarium" um ihr Gesicht und Mund abzuwischen. Diese Kleidungsstücke waren mit Parfüm imprägniert und wurden um den Hals, die Schulter oder in der Hand getragen.

Das Taschentuch ist tatsächlich nur 400 Jahre alt. Es war der geniale Einfall einer venezianischen aristokratischen Dame, ein Stück reinen Leinens mit Spitze zu verzieren. Sie zeigte es bei einem Spaziergang in einem öffentlichen Parks, wo es sofort die Aufmerksamkeit und Neugier der Betrachter auf sich zog.

Warum tragen Footballspieler eine Art Handtuch an der Hüfte?

Wo ich grade Football über einen Stream schaue, fiel mir erneut auf (hatte mir die Frage beim Superbowl schon mal gestellt), dass einige Spieler - nicht alle - ein weißes Handtuch o.ä. an der Hüfte tragen. Es sieht so aus, als wäre es in die Hose gesteckt.

Meine Frage: Welche nutzen hat dieses weiße Tuch? Und warum tragen es nicht alle?

...zur Frage

Unsere Mülltonne wird ständig mitbenutzt. Darf man das?

Hallo ich hab da ein Problem. und zwar... Ich wohne zur Miete in einem Zweifamilienhaus, jetzt wurde das Dach ausgebaut und somit ist es jetzt ein Dreifamilienhaus. Ich habe je eine große Mülltonne für den Hausmüll, Plastik, Papier und Biomüll. Letztens habe ich den Papiermüll raus gebracht und sah das der Vermieter (wohnt ein haus weiter) seien Papiermüll in unserer Mülltonne gesteckt hat (auf einem Paket stand seine Adresse + Name daher weiß ich das es von ihm ist). Eben habe ich den Plastik müll runtergebracht uns sah das der neue Mieter seinen Plastik müll in unsere Tonne steckt. Bauschutt von den umbau arbeiten hier im Haus werden in unserer Tonne entsorgt sodass ich letztens den Hausmüll nicht mehr in unsere Tonne bekommen habe und so den Müll mit zu meinen Eltern genommen habe um ihn dort zu entsorgen. Mittlerweile nehme ich den Müll raus und leg ihn einfach auf die Wiese und der Vermieter ist mittlerweile sauer auf uns. Ich hab ja kein Problem damit wenn noch platzt in der Tonne ist, aber den platz brauchen wir selbst. Naja lange Rede kurzer Sinn... kann ich meine Tonnen abschließen? Was kann ich tun, weil reden nichts bring?

...zur Frage

Wieso Tuch bei AK-47?

Wieso legt man manchmal ein Tuch um den Griff einer AK-47? Wegen den Fingerabdrücken oder was? Auch Celo sagte mal "leg das Tuch um die Kanashlikov"

...zur Frage

Symptome Bluthochdruck?

Guten Abend,

Mein Name ist Sarah und ich bin 16 Jahre alt.

Seit ein paar Wochen geht es mir nicht so gut. Da ich den Verdacht von zu hohen Blutdruck haben. Es hat alles so angefangen:

- Es fängt alles mit Herzrasen an. Manchmal doller manchmal aber auch nicht so stark.

- Anschließend fangen an meine Hände zu schwitze, mir wird schlecht sowie schwindlig manchmal bekomme ich auch plötzlich Angst und auch kaum Luft.

- Manchmal bekomme ich schmerzen in der Brust die sich bis zu meinen Arm hinziehen.

- meistens wache ich mit Kopfschmerzen auf

- und ich hab seit kurzem auch seh Probleme. Ich sehe überall kleine weiße Punkte. Es sieht aus wie ganz leichter Nieselregen.

Denkt ihr es hat etwas mit meinen Blutdruck zutun oder ist es doch etwas anderes?

...zur Frage

Welcher Schal/Tuch (Farbe) passt zur einer Cognac Lederjacke?

Habe ein braunes Tuch und eins ins Pink...würde das passen oder eher nicht???

Würde auch ein Tuch in Leo Muster passen??

...zur Frage

Hab extrem im Gesicht abgenommen? Ursache?

Ich hab am Gesicht extrem abgenommen.Hab auch die letzte Zeit wenig bis gar kein Hunger. Zwar hab ich an Gewicht an den Beinen verloren . Außer am Bauch und Brust ! Ist es stressbedingt oder steckt etwas anderes dahinter? Hinzu kommt noch , ich kann nicht mehr ausgiebig schlafen , fühl mich über den Tag ....schlapp bis müde. Hab auch das Gefühl einfach ohnmächtig zu werden. Morgens ist mir schwindelig und bin meist wach bis morgens. Höre Musik so laut , dass ich nicht mehr mithalten kann und vor lauter Erschöffung einnicke.(Kein Scherz) Geh nachtsüber unter die Brause. Das macht mich wieder fit. Wie kann ich dem allem entgegenwirken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?