"Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der welt"

5 Antworten

Wenn das Weltgetriebe den Turbokapitalismus antreibt, ist Sand einwerfen eine gute Sache.

Öl und Getriebe ist ja füreinander gut.Sand aber nicht. Das bedeutet das der Autor meinte ,dass die Welt ein Getriebe im negativem Sinn ist und man nicht noch dazubeitragen soll das dieses Getriebe noch weiter oder besser läuft sondern man soll sich dagegenstellen und die Welt zu einem besseren Ort machen.Sozusagen als Sand das negative Getriebe zertören.

Man soll sich nicht an die gegebenen Verhältnisse anpassen (und dafür sorgen, dass alles läuft "wie geschmiert"), sondern man soll die Verhältnisse in Frage stellen und verändern.

ein Zitat interpretieren?

Wie würdet ihr das interpretieren?:

Es ist entwürdigend, wenn der Mensch seine Individualität verliert und zu einem blossen Rädchen im Getriebe wird

...zur Frage

Zitat bitte erklären!

Die Welt urteilt nach dem Scheine.Johann Wolfgang von Goethe

...zur Frage

Zitate analysieren, wie gehts am besten?

Morgen schreibe ich eine Deutscharbeit und ein Thema wir sein, ein Zitat zu analysieren. Ich habe mir schon durchgelesen wie man am besten eine Textanalyse schreibt, jedoch wisst ihr vielleicht einige Tipps für mich die mein Lehrer positiv auffallen. Ist es bei einem Zitat speziell oder muss man etwas beachten?

LG

...zur Frage

Französisch-Zitatanalyse

Hallo, ich schreib bald eine Französisch-Klausur(LK-J1). Wir werden ein Zitat analysieren müssen und da wollte ich euch mal fragen, ob ihr irgendwelche Tipps hättet(Redewendungen etc.) und ob ihr mir den genauen Aufbau erklären könnt. Nicht vergessen, es handelt sich nur um ein kurzes Zitat, welches wir analysieren müssen! Vielleicht hat ja jemand von euch auch schon eine Klausur darüber geschrieben und kann mir von seinen persönlichen Erfahrungen etc. berichten. Das wärs auch schon. Vielen Dank!:)

...zur Frage

Antriebs öl = Getriebe öl?

un der Betriebsanleitung meines 2-Takt Motorrollers steht das ich alle 12,000km oder 2-Jahre das antriebs öl wechseln soll nun meine frage ist mit antriebs öl das getriebe öl gemeint ?

...zur Frage

Sand?Für was kann man Sand alles gebrauchen, verwenden und benutzen.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?