Seid ihr kritikfähig?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kritik an ..... (bitte näher erläutern) 66%
Kritik an meinem Sozialverhalten 22%
Kritik an meiner Lebenseinstellung 11%
Kritik an meinem Äußeren 0%
Kritik an meiner Intelligenz 0%

5 Antworten

Kritik an ..... (bitte näher erläutern)

Kritik an meiner Person kann ich durchaus verkraften, sofern sie sachlich und konstruktiv ist. Das wird aber leider oftmals verwechselt, und dann wird es schnell zu einer Beleidigung. Sachliche und konstruktive Kritik kann schmerzen, wenn sie denn zum Nachdenken anregt und man feststellen muss, daß da ja etwas Wahres dran ist, was Der-/ Diejenige kritisiert hat. Und -wer selbst kritisiert, sollte auch Kritik einstecken und verarbeiten können.

Kritik an meinem Sozialverhalten

Wobei ich gelernt habe, dass man Kritik als gutgemeinte Hilfe ansehen soll. Man erfährt von anderer Sicht, was anderen nicht gefällt und evtl . Probleme bereitet und kann gegebenenfalls die kritisierten Punkte ändern...

Kritik an ..... (bitte näher erläutern)

sachliche kritik ist eine wichtige rückmeldung, aus der man maßnahmen zur verbesserung ziehen kann. wenn die kritik aber nicht in der entsprechenden form erfolgt, kann sie beleidigend oder schmerzend wirken.

Wann ist man "empfindlich, überempfindlich"?

Es gibt ja sachliche, konstruktive Kritik, damit sollte jeder Erwachsene gut umgehen können. Aber dann gibt es auch noch persönliche Angriffe und unkonstruktive, destruktive Kritik an der Person, welche jene verletzt, zumal in einem unangemessenen Ton.

Ist es "empfindlich", wenn man generell durch den Ton und die personbezogene vernichtende Kritik verletzt wird? Oder ist das normal, und Kritik sollte wenn, dann nur sachbezogen und konstruktiv sein?

...zur Frage

Was ist die Kritik an Waldorfpädagogik?

Hallo Leute ! Was ist die Kritik an der Waldorfpädagogik?

...zur Frage

Warum gibt es Menschen, die mit Kritik nicht umgehen können?

Hallo,

ich habe einen guten Freund, den ich wirklich sehr gerne mag. Er ist ein sympathischer und großzügiger Mensch. Dieser Freund kann aber mit Kritik oder sonstigen Bemerkungen, die nur gut gemeint sind, nicht umgehen. Das weiß er auch selbst, aber ich frage mich warum das so ist?

...zur Frage

Kritik an Gesellschaft und Politik?

hi :)
hat der Progressive Rock Kritik an der Gesellschaft oder der Politik damals ausgeübt ? ich hab das schon gegoogelt, aber habe nichts gefunden.

...zur Frage

Kritik an der sozialen Marktwirtschaft

Was ist so schlecht an der sozialen Marktwirtschaft und warum steht sie immer wieder in der Kritik?

...zur Frage

Besser mit Kritik umgehen?

Hey Leute,

ich hatte heute ein Gespräch mit meiner Chefin was ich in der Arbeit besser machen kann. Ich bin seit ca. 4 Monaten in dieser Arbeit (Kinderkrippe). Sie sagte mir 3 Punkte worauf ich weinen musste. Mir war das so peinlich. Ich habe das schon lange, dass ich Kritik immer persönlich nehme. Kennt ihr iwelche tricks wie ich mit Kritik besser umgehen kann und vor allem nicht mehr so schnell weinen muss bei Kritik.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?