Seid Ihr immer authentisch oder verstellt Ihr Euch auch mal, um an Euren Zielen zu kommen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Bin netter, wenn ich was will, obwohl ich eig. nicht so nett bin 81%
Bin immer so nett und ehrlich, wie ich auch zuhause bin 19%

9 Antworten

Wir sind eigentlich so gut wie NIE authentisch, da wir permanent die unterschiedlichsten Rollen einnehmen; zu Hause "spielen" wir das mehr oder weniger brave Kind, auf dem Schulhof den coolen Macker, Im Job den verlässlichen Macher und mit den Kumpels in der Kneipe den lässigen Chauvi etc.

Solches Rollenverhalten ist absolut normal und menschlich und in gewissen Grenzen auch ethisch und moralisch in Ordnung. Aber wir versuchen so schon, uns auf die unterschiedlichen Situationen einzustellen und Akzeptanz in diesen jeweiligen Gruppen zu finden. Deswegen spielen wird diese Rollen - meistens unbewusst.

Am authentischsten sind solche Menschen, deren verschiedene Rollen kaum Unterschiede aufweisen; merken könnte man das auf einer Party, auf der alle Peergroups des Gastgebers auftauchen, und der Gastgeber von niemandem als "anders als sonst" wahrgenommen würde.

Woher ich das weiß:Beruf – psych. Psychotherapeutin

Ich bin immer so wie ich auch bei meiner Familie bin. Vielleicht merke ich das nicht oder? Meinst du das? Ich lache immer und bei Unsicherheit vor fremden Personen habe ich mich manchmal nicht mehr unter Kontrolle und lache so, als ob wir uns 100 Jahre kennen würde. Trotzdem muss ich respektiert werden, sonst bin ich ganz schnell weg. Geschäft ist Geschäft und bin kein Clown:)  Wie würdest Du Dich einschätzen? Bist Du unbewusst unehrlich zu Dir und verstellt Dich gerne mal?

0
Bin netter, wenn ich was will, obwohl ich eig. nicht so nett bin

Ich denke, dass es jeder macht. Vielleicht nicht immer, aber jeder hat es früher oder später mal getan

Bin immer so nett und ehrlich, wie ich auch zuhause bin

Ich bin immer nett, höflich, ehrlich.

Wenn mich allerdings jemand herausfordert, indem er mich sehr verärgert, kann ich auch anders.

Ich bin nicht netter um ans Ziel zu kommen, ich bin (leider) ein sehr direkter Mensch. Ich bin auch in nem Alter wo ich mir die Freiheit nehme immer zu sagen was ich denke...

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Sehr viel erlebt, positiv wie negativ.

Was für ein Alter soll das sein? :-)

0
Bin netter, wenn ich was will, obwohl ich eig. nicht so nett bin

Jeder Mensch legt mal Verhaltensweisen an den Tag, die unmoralisch, hässlich oder unehrlich sind. Insbesondere auch dann, wenn wir durch eine Person verletzt wurden, verbal.

Kein Mensch ist perfekt.

0

Was möchtest Du wissen?