Seid ihr gut oder böse?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also wenn alle anderen Erkennungsmöglichkeiten versagen, dann erkenne ich das an dem Blick, den ich ernte. Blick 1 bedeutet definitiv, dass ich böse war, während Blick 2 auf ein gutes Verhalten meinerseits hindeutet.

Ansonsten halte ich keinen Menschen ohne psychische Störung für wirklich böse. Egoistisch sind viele, aber das ist nicht gleich böse. Ich finde zum richtig Böse sein gehört der Vorsatz einem anderen Schaden zu wollen. Das ist etwas anderes als eine Schädigung eines anderen aufgrund des eigenen Egoismus billigend in Kauf zu nehmen.

Was der Menschheit gut zu Gesicht stehen würde, wäre etwas mehr Empathie und weniger "ich, ich und ich".

Blick 1 : Papa war böse :-) - (gut, böse) Blick 2 : Papa war gut :-) - (gut, böse)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DBKai
07.07.2016, 11:29

Schädigung des anderen aufgrund des eigenen Egoismus finde ich aber auch nicht wirklich gut...

Positiver Egoismus ist ok... aber negativen Egoismus finde ich schon schlecht...

Arbeiten und dann das ehrlich verdiente Geld ausgeben, wofür man will, finde ich ok....

Aber sich auf Kosten anderer selbst zu bereichern und dann das Geld ausgeben, wofür andere gearbeitet haben, weniger...

0

Das ist schwer zu definieren mal ein erfundenes Beispiel:
Eine Person mit viel Geld spendet sagen wir tshirts, diese tshirts werden unter menschenverachtenden Umständen hergestellt . Die meisten Taten sind für eine Seite ein Vorteil und dennoch auf der anderen seite ein Nachteil. Wie eine Münze, es gibt immer zwei Seiten.

Kommentar von DBKai
07.07.2016, 12:26

Trotzdem könnte die Person auch gleich gar nichts spenden, sondern die T-Shirts auch verbrennen, bevor sie sie Menschen gibt, die diese brauchen könnten....

Eine Person hat 20 Kirsch-Bäume und hat aber keine Lust auf Kirschen - jetzt könnte sie anderen Leuten anbieten, sich doch selbst Kirschen von seinen Bäumen zu pflücken, weil sich viele Menschen darüber freuen würden und gerne Kirschen essen... Er kann aber auch dafür sorgen, dass die Kirschen alle schlecht werden und sie ja niemand pflücken darf!

Bei der Arbeit gibt es auch extrem schlechte Bedingungen: Sklaverei - wo die Menschen geschlagen werden, wenn sie nicht tun, was man sagt und die nur etwas zu essen und zu trinken bekommen, damit sie am nächsten Tag weiter für einen Arbeit...

Oder es gibt Fairtrade... wo es klare Angaben zur Arbeit gibt... die Leute ihre Arbeit erfüllen und dafür einen Lohn erhalten, von dem sie sich dann etwas kaufen können... wo die Leute auch in der Firma aufsteigen/sich weiterbilden können und wo Kommunikation auf Augenhöhe stattfindet...

0

In jedem Menschen steckt etwas Böses, nur es kommt nur bei den wenigsten zum Vorschein, da sie Halt in der Zivilisation finden und gesellschaftlich anerkannt sind. Aber es gibt Auslöser, die das Böse im Menschen hervorrufen. Beim einen schneller, beim anderen langsamer.

Kommentar von DBKai
07.07.2016, 11:24

Was sind Auslöser, die das Böse fördern/hervor bringen?

Und in welcher Umgebung kann Leben und Gutes gedeihen???

0

Was ich ausschlaggebend bin werden in meinem Fall die Walküren entscheiden wenn es soweit ist. Aber jeder Mensch trägt gute und böse Eigenschaften in sich, je nachdem wie man die Definition anlegt.

Und das was man als Böse bezeichnet kann nicht für immer aus dieser Welt verschwinden. Man kann nur versuchen Leid einzugrenzen.

Kommentar von DBKai
07.07.2016, 11:28

Ist ja auch schon was, wenn man sich dafür einsetzt, dass das Böse/Schlechte weniger wird.

Walküren? :D

Wie kann man die Definition denn anlegen?

0

Was du nicht willst das man dir tu, das füg' auch keinem and'ren zu!

So einfach ist das!

Hast Du noch mehr soche blödsinnigen Fragen auf Lager?

Kommentar von DBKai
07.07.2016, 11:22

Aber sicher - TAUSENDE - ich könnte ewig so weiter machen - schätze ich :D

0
Kommentar von DBKai
07.07.2016, 11:22

Was findest du an meinen Fragen denn so blödsinnig?

0

Durch normalen Menschenverstand sollte man wissen was gut und böse ist.

Kommentar von Soldier79
07.07.2016, 11:21

So einfach ist das aber nicht.

0
Kommentar von DBKai
07.07.2016, 11:23

Hast du Beispiele, was du mit deinem Menschenverstand als gut und böse entlarven kannst?

0
Kommentar von FR4GWUERD1G
07.07.2016, 11:41

Wenn man etwas böses getan hat, dann wissen Menschen mit Verstand danach auch dass es ein Fehler war-sie bereuen. Ich habe aber nicht gesagt dass jeder diesen Verstand hat.

0
Kommentar von FR4GWUERD1G
07.07.2016, 11:45

Warum gibt es deiner Meinung nach aber nur Schwarz und Weiß/Gut und Böse? In manchen Situationen wiederum gibt es weder das eine, noch das andere oder nur das eine. Dann muss man den gesunden Mittelweg wählen-und das mit Verstand. Habt ihr jetzt meine Argumentation verstanden?

0

Was möchtest Du wissen?