Seid ihr Gläubig?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 48%
Nein 44%
Neurtal 7%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein.

Ja

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ja

Das kommt natürlich darauf an, wen man fragt. Für einen Muslimen wäre ich vermutlich ein Ungläubiger, weil ich nicht derselben Richtung des Islam folge, ja noch nicht einmal irgendeiner Form des Islam, sondern weil ich gläubiger und aktiver Christ bin und das bin ich aufgrund meines persönlichen Glaubens. Ich bin aber weder Katholik noch gehöre ich der evangelischen Kirche an, sondern der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage".

Ja

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, das Evangelium (die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit) die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

Nach der Bibel:

  • gibt es einen Gott
  • hat unser Leben einen wirklichen Sinn und eine Zukunft
  • kennt und liebt dieser Gott jeden einzelnen und nimmt Anteil an unserem Leben
  • trennt uns Sünde (unser Egoismus und seine Folgen) von Gott
  • bleibt diese Trennung auch über den Tod hinaus bestehen, wenn wir nie bewusst auf die Seite Gottes treten
  • gibt es weder eine Wiederverkörperung (Reinkarnation) noch Höherentwicklung noch Selbsterlösung
  • sind Himmel und Hölle Realitäten
  • gibt es nur einen Weg, mit Gott versöhnt zu werden
  • können wir über unsere Zugehörigkeit zu Gott eine klare persönliche Gewissheit erlangen
Nein

Ich lasse mich nicht von einem Glauben leiten.

Meine Lebensweise und Entscheidungen wähle ich selbst und bin auch alleine dafür verantwortlich.