Seid ihr gebildet?

10 Antworten

Ein paar Länder und ihre Hauptstätte zu kenne hat nicht im Ansatz was mit Allgemeinwissen zu tun. Das bringt man mit einem bisschen guten Willen jedem Deppen bei.

Das du dich damit für gebildet hältst ist wohl eher dem Dunning-Kruger-Effekt zuzuschreiben.

Ich finde zum Beispiel die Aussage interessant: "Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber nicht wollen, was er will." Zu wissen und verstehen, was damit gemeint ist, ist mir wichtig, da ich das Thema interessant finde. Zu wissen, wer es gesagt hat, ist mir jetzt nicht so extrem wichtig. Aber das mit den Ländern, ja, das kann man wissen, aber es verändert jetzt nicht mein Weltbild und ist für mich jetzt eigentlich wirklich nicht wahnsinnig wichtig. Im Endeffekt sind das ja nur Namen, die man halt lernt ...

Danke. Ich bilde mir jetzt nichts darauf ein, dass ich die Hauptstädte benennen könnte.

Dennoch erlaube ich mir eine Rückfrage: kannst du mit dem Wissen der Länder irgendwas in deiner realen Umgebung anfangen, geschweige denn kaufen? Nein.

Wenn man sich für Geografie so gar nicht interessiert und erwärmen kann, muss man das nicht wissen und damit gehört es auch nicht zum Mindest-Allgemeinwissen.

Manche Sachen gehören einfach dazu, sonst läuft man blind durch die Welt. Man sollte auch wissen, wer den Kommunismus begründet hat, wer der größte sozialistische Tyrann war. Manche Sachen gehören einfach dazu. 

0
@merle5221

Du entscheidest welche "Sachen" dazugehören? Glaub halt mal nich

0

Naja. Die Lage solch großer Länder sollte man schon wissen. Schwieriger wirds, wenn einer nach Myanmar oder Inseln wie den Malediven fragt.

0
@Sniffys

Klar, man kann nicht alles wissen, aber die Lage der bedeutenden Länder sollte man schon kennen. Vor allem, wenn viel darüber gesprochen wird - wie um Nordkorea.

0
@merle5221

Zur Allgemeinbildung gehört aber nicht nur Geographie.

0

Makedonien vs Mazedonien: Wo liegt der Unterschied?

Was ist da genau der Unterschied? Was ist richtig? Mazedonien war doch mal eine Teilrepublik in Yugoslawien. Ist es dasselbe wie Makedonien? Soviel ich weiss herrscht da sowieso einen Namensstreit.

...zur Frage

Was ist das!? Ein Kristall, Gestein..?

Wir ziehen bald um und von daher haben wir in der Wohnung alles sortiert und aufgeräumt. Dabei haben wir dieses "Ding" gefunden, was wohl jahrelang in einer Kiste war. Meine Schwester glaubt, sie hätte es vor langer Zeit auf einem Flohmarkt gekauft. So viel zur Geschichte :P

Ich habe keine Ahnung, was das ist, aber ich kann trotzdem beschreiben, wie es sich anfühlt. Also Oberfläche ist glatt, man könnte denken, dass es Glas ist. An einigen Stellen uneben, Linien sind fühlbar. Liegt wahrscheinlich am etwas gelblichen Gestein (?). Und ja, es ist relativ kalt.

Kanten sind sehr uneben, steinig, trocken, scharf, spitz, kantig. Fühlt sich irgendwie an wie eine trockene Koralle.

...zur Frage

Warum werden Kansas und Arkansas unterschiedlich ausgesprochen?

Die beiden Silben am Ende von Arkansas sind ja die selben wie in Kansas.

...zur Frage

Gründe für die unterschiedliche Entwicklung Stadtbezirke, einer gleichen Stadt?

Hey,

also es geht um folgendes :

Wir beschäftigen uns in der Schule gerade mit Wachsen und Schrumpfen von Städten. Wir hatten uns als Beispiel Köln angeguckt :

Man sieht eine unterschiedliche Entwicklung verschiedener Kölner Stadtbezirke.

Mal nur so zum Verständnis : Was sind die Ursachen für eine solche unterschiedliche Entwicklung verschiedener Kölner Stadtbezirke ?

Vielen Dank schonmal.

LG ;)

...zur Frage

Wieso enthält keine Flagge grau?

...zur Frage

Warum beträgt der Abstand zweier Breitenkreise 111 km?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?