Seid ihr für die Veröffentlichung eine wissenschaftlich kommentierten Fassung von "Mein Kampf", die dann jeder kaufen kann?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 8 Abstimmungen

Dafür 62%
Unentschieden 25%
Dagegen 12%

11 Antworten

Dafür

Selbst ohne Kommentare. Jemand der das Buch unbedingt lesen will findet es sicher ganz leicht im Internet zum Download. Ausserdem sind Hitlers Reden sogut wie alle auf Youtube zu finden und Hitler hat selber gesagt dass er mit Reden Leute besser überzeugen kann als mit dem geschriebenen Wort. Trotzdem kommt jetzt keiner auf die Idee alle Reden Hitlers im Internet zu zensieren, schon alleine weil es unmöglich wäre. Ausserdem sollte man das Naziregime und besonders Hitler nicht mystifizieren. Damit macht man ihn nur in gewissen rechten Kreisen zu einer Art Held oder Märthyrer. Ich würde sein Buch auch wenn es veröffentlicht werden würde nicht lesen, da ich mir sagen lies dass es kompletter Mist ist und es sich nicht lohnt es zu lesen. In meine Bibliothek würde ich es schon gar nicht stellen, denn da stehen (fast) nur gute Bücher. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Dafür

Eine wissenschaftlich kommentierte Ausgabe ist notwendig, weil nur wenige Menschen über das geschichtswissenschaftliche Fachwissen verfügen, die Darstellungen, Aussagen und Wertungen Hitlers in den historischen Kontext einzuordnen und zu verstehen.

Auch Studenten der Geschichtswissenschaft erleichtert eine solche Ausgabe die Arbeit.

MfG

Arnold

Unentschieden

Veröffentlichen schon, aber nur zugänglich in Bibliotheken oder Unis. Ich finde es schon bedenklich, das sich jeder so ein Buch zu Hause zwecks Angabe  ins Regal stellt. Und welche Gruppierungen das sein werden wird wohl klar sein. Richtig verstehen, trotz Anmerkungen, tun es die Wenigsten.

Kommentar von martinzuhause
03.01.2016, 17:17

warum sollte eine freie presse bedenklich sein? wer das buch lesen will bekommt es schon immer. egal wie.

in einigen jahren will das keiner mehr haben. nur da es schwer zu bekommen war wollten es viele haben

1

Es gibt wichtigere Fragen, als das geistlose Sammelsurium von Schwachmaten.

Insofern ist es mir egal, was man damit anstellt. Die Springer-Presse beweist ja jeden Tag, dass es genügend Menschen gibt, die bereit sind Geld für nutzlose Informationen auszugeben.

Ja.

Ich habe ein Exemplar einmal zufällig gefunden und größtenteils gelesen. Es war das Blödsinnigste, das ich jemals in den Händen gehabt habe.

Möglichst viele sollen in einem seriösen Rahmen das Buch lesen können!

Unentschieden

das gibt es doch längst, die Fassung kannst du in jeder Buchhandlung bestellen!

es wird da auch unkommentierte auflagen geben. jeder darf doch selber entscheiden was er da lesen möchte.

Dafür

Klar. Man soll den Leuten diesen Schwachsinn ruhig zeigen und eben ihn mit wissenschaftlichen  widerlegen 

Übrigens verborgen halten kann man es nicht jeder kann sich das Buch im Internet ganz leicht runterlasen und das ist dann unkommentiert. 

Was soll so etwas bringen?

Die Frage solltest du mal den Menschen stellen, die das live erlebt haben.

Dafür

Warum nicht. Es ist kommentiert und es ist bestimmt interessant zu lesen.

Wieso nicht ? Finde jeder der Interesse daran hat sollte es lesen dürfen ..
Hab die alte Ausgabe von meiner Oma gelesen .. ist schon recht interessant ^^
Nur nen bisschen tricky zu verstehen

Was möchtest Du wissen?