Seid ihr für die Einführung einer Schuluniform?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 7 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 28%
Teils,teils 14%
Ist mir egal 0%

8 Antworten

Nein

Nein auf keinen Fall!

Jeder Mensch hat eigene Vorstellungen von ALLEM; Jeder Mensch hat eine eigene Meinung, eigenen Geschmack etc. NIEMANDEM darf das Recht auf Freiheit abgesprochen werden und wenn man dann gezwungen würd jeden Tag die selbe Kleidung zu tragen und nicht zu zeigen wer man ist oder wie man grade drauf ist (ja das machen viele durch Kleidung)  dann würd einem das Recht auf die beiden wichtigsten Dinge abgesprochen (Freiheit und Individualität)! 

Und sein wir ganz ehrlich, Kinder werden kaum noch wegen ihrer Kleidung gemobbt....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Seeblik
05.01.2016, 13:10

Da hast du vollkommen recht :)

0
Teils,teils

Schwierig zu beantworten, einerseits zeigt man so das jeder Schüler gleich ist und spart Zeit mit den Klamotten aussuchen, andererseits ghet die Identität und Besonderheit eines Schülers verloren, mit Kleidung zeigt man wer man ist!

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ja

Ich bin für die Einführung von Schuluniformen, denn die haben nur Vorteile:

- Die Individualität der Schüler wird gefördert, da es auf Persönlichkeit und Verhalten ankommt, nicht auf Äußerlichkeiten

- Jeder fühlt sich einer bestimmten Gruppe zugehörig, weil man es äußerlich erkennt. Niemand kann aufgrund seiner Kleidung aus der Gruppe ausgeschlossen werden

- Keine Klassenunterschiede- Kein Markenterror

- Keine Ablenkung im Unterricht durch aufreizende Kleidung

- Die Kleidung wird dem Ernst der Schule gerecht- Deutlich mehr Ästhetik bei der Kleidung

- Finanzielle Entlastung der Eltern, da Schuluniformen in großen Mengen beschafft preiswert sind.

Die Schuluniformen sollten aber nicht nur eine einheitliche Freizeitkleidung sein sondern klassisch-konservativ wie z.B. in GB. Das heißt ordentliche Stoffhose (auch Shorts) bzw. Rock, Kniestrümpfe, Hemd bzw. Bluse, Lederschuhe, V-Pulli oder Pullunder oder Sakko zum drüberziehen. Nur so wird sie auch dem Ernst der Schule gerecht. Ich hätte in meiner Schulzeit gerne Schuluniform getragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ja

Ich gehe zwar nicht mehr zur Schule, aber ich wäre dafür. Dann würde es viel weniger Mobbing geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nein

Schuluniformen würden rein gar nichts daran ändern, dass  gute Bildung in Deutschland immer noch von der Finanzkraft des Elternhauses abhängig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Samy795
05.01.2016, 14:09

In gewisser Weise hast Du mit diesem Punkt zwar durchaus Recht, es wäre aber zu einfach alles auf diesen Punkt zu reduzieren.
Und im Vergleich zu anderen Ländern ist das Jammern auf extrem hohem Niveau!

0
Nein

Jeder ist ein Individuum. Bitte nicht durch Äußerlichkeiten und verordnet gleich machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Samy795
05.01.2016, 14:07

Genau das ist doch ein typischer Pluspunkt in Sachen Schuluniform. Die persönliche Individualität soll sich doch nicht nur durch die Kleidung äussern, sondern durch andere weitaus wichtigere Atribute. Es ist doch eines der größten Probleme unserer Zeit, dass sich Individualismus praktisch nur noch durch Äusserlichkeiten zeigen...

0
Kommentar von Samy795
05.01.2016, 14:30

Find ich nicht. In meinen Augen versuchen insbesondere Kinder und Jugendliche lediglich, ihren Idolen durch Anpassung der Äusserlichkeiten nachzueiffern. Eine großartige innere Entwicklung seh ich persönlich da nicht. Nicht umsonst ist es doch für viele Jugendliche heutzutage wichtiger, welche Klamotten man trägt als sich auf die inneren Werte zu konzentrieren.
Abgesehen davon bleibt dafür doch in der Freizeit immernoch genügend Zeit.

0
Nein

Auf gar keinen Fall, damit raubt man den Kindern einen Teil von sich selbst, das Mobbing wird dadurch nicht weniger, und es kommt einem Gefängnis immer näher...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jenu63
05.01.2016, 13:10

echt so, es kommt mir jetzt schon vor wie ein gefängnis xD

0
Kommentar von Samy795
05.01.2016, 14:13

Gefängnis?!
Die Kinder von heute haben Freiheiten, von denen man früher nur träumen hätte können! Und wenn man sich eine Vielzahl von Jugendlichen mal ansieht, kann man durchaus zu dem Schluss kommen, dass es vielen durchaus gut tun würde, wenn sie etwas mehr Hilfestellung durch Regeln, Werte und Verhaltensrichtlinien bekommen würden.

0
Kommentar von Samy795
05.01.2016, 14:33

Speziell in Norwegen werden Schuluniformen immer mehr zum Standard ;-)

0

Neineineineineineineinein. LÄCHERLICH

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?