Kündigung wegen Eigenbedarf: Gibt es bestimmte Fristen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nach § 573c BGB beträgt die Kündigungsfrist mindestens 9 Monate. Hier ist es aber auch möglich, dass im Mietvertrag längere Fristen vereinbart worden sind.

Der 30.09.16 wäre als Mietende also durchaus denkbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sofern der Eigenbedarf nicht anfechtbar ist, ist das so. Bei langjährigen Mietern beträgt die Kündigungsfrist bis zu 9 Monate.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
bibbi68 30.12.2015, 14:14

Danke

0

Die Antwort kannst du sicher im Mietgesetz nachlesen, ist aber eher schwierig da sich in den letzten Jahren einiges geändert hat.

1/2 Jahr ist aber durchaus denkbar. wenn kannst du aber auch bei einer Verbraucherzentrale nachfragen oder beim Mieterschutzbund. viel Glück und nicht den Kopf hängen lassen, es geht immer weiter...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
bibbi68 30.12.2015, 14:13

Danke 

0

Deine Kündigungsfrist beträgt mindestens einen Monat aber sie kann auch verlängert werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
bibbi68 30.12.2015, 14:14

Ok

0

9 Monate Kündigungsfrist. Ist leider so.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
bibbi68 30.12.2015, 14:12

Danke..aber im mietvertrag steht was von 12 mon ich weiß nur nicht bei eigenbedarf

0
PillePalleAbisZ 30.12.2015, 14:14
@bibbi68

Eigenbedarf bei mehrjährigen Mietverträgen sind 9 Monate.

Es sei denn in deinem Vertrag steht explizit 12 Monate bei Eigenbedarf.

1

Was möchtest Du wissen?