Sehtest notwendig und kann man Fielmann trauen?

6 Antworten

Über die Qualitäten der Optikergeschäfte wurde vielfach in den Medien berichtet. Erst kürzlich habe ich mir wieder eine neue Brille besorgt und es hatte schon etwas von einer Odyssee. 

Nimm Dir ausreichend Zeit, gehe vorher zu einem guten Augenarzt. Die Branche leidet unter schlechtem Personal. Dann solltest Du im Internet nach modernen Brillengestelle alles absuchen, lege Dich nicht zu früh fest, leider haben viele Optiker nur Ladenhüter im Regal oder haben gewisse Markengestelle einfach nicht im Sortiment - das schränkt Dich in der Auswahl nur unnötig ein. Was dann hinzu kommt ist der Preis, oft gibt es da zwischen Internet u. Laden ordentliche Unterschiede. 

Ich wünsche Dir viel Glück und genügend Nerven!

Sorry, aber der ganze Kommentar ist Quatsch.

Erstens sind Augenärzte nicht die Fachleute für Fehlsichtigkeiten, sondern für Augenkrankheiten. Das hat miteinander erstmal gar nichts zu tun, und das Refraktionieren stellt für einen Optiker eine Kernkompetenz dar. Der Augenarzt hatte in seinem Studium gerademal ein Wochenendseminar bei einem Optiker besucht.

Zur zweiten Unterstellung: Ob ein Laden ein gutes oder schlechtes Sortiment hat, kann man ebenfalls nicht pauschalisieren. Da kommt es auf den einzelnen Laden an, und welches Klientel diese jeweils ansprechen. Die Empfehlung, sich erst im Internet umzusehen ist bestenfalls zur Orientierung geeignet. Wieso sollte es besser sein, sich als Laie irgendwas zusammenzufriemeln, anstatt sich auf fachmännische Beratung zu verlassen? Natürlich ist es nicht verkehrt, mit Ausdrucken von Wunschmodellen zum Optiker zu gehen und sich vorzubereiten. Doch ob eine Brille wirklich sitzt, die richtige Grösse hat, den persönlichen Anforderungen entspricht und zum Träger passt ist die zweite Kernkompetenz des Optikers, für die er ausgebildet wurde. Das muss durchprobiert und vom kompetent gecheckt werden.

Wenn du also selber irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht hast, dann ist das natürlich bedauerlich. Aber solche pauschalen Unterstellungen sind unangebracht und irreführend

0

Ich finde ja eh, dass jeder alle zwei Jahre zum Augenarzt gehen sollte. Brillenträger sowieso. Wann warst du das letzte Mal da? Wenn du hingehst, lass einen Test machen.
Aber eigentlich nehmen die sich beim Optiker mehr Zeit zum Testen als der Arzt.

Naja, ich war vor einem Jahr ungefähr beim Optiker wegen dem Führerschein (Sehtest).

0
@Doesig

"Brillenträger sowieso" 

Das hat damit gar nichts zu tun. Kurzsichtigkeit ist keine Krankheit und bei normalen kurzsichtigen sind die Augen genauso gesund wie bei Menschen ohne Brille.

0

Man kann ihnen vertrauen. Bei mir wurde da rausgefunden, dass ich eine Achse im Glas brauche.

Und ich bin noch nie "eingestiegen" - meine Brillen sind immer in Ordnung.

Nerd-Brille mit Sehstärke

Gibt es bei Fielmann solche Nerd-Brillen (mit Sehstärke) ? Oder besorgt man sich selber solch eine Brille,und es werden die entsprechenden Sehstärken-Gläser eingestellt?

...zur Frage

Fielmann - Wann kriege ich meine Brillen?

Hallo,
Ich war am Montag bei Fielmann, habe Sehtest gemacht und am Ende brauchte ich Brillen, da ich Kurzsichtig(-0,75) bin.
Ich habe dann die Brille bestellt und die sollen mich per SMS benachrichtigen, wenn ich abholen kann.

Hat jemand eine Ahnung? Wann kann das bereit sein? Ist heute möglich?

...zur Frage

Fragen zum Sehtest?

Hallo :) Ich habe morgen vor zu Fielmann zu gehen und bekomme höchstwahrscheinlich eine Brille,weil ich sehr schlecht sehe. Dazu habe ich ein paar fragen :
Darf ich dort ohne Erziehungsberechtigten hin? (Ich bin 13)
Sollte ich erst zum Augenarzt gehen?
Wie lange dauert ungefähr dieser ganze Vorgang? (Im Laden.)
Wie lange dauert ungefähr die Anfertigung der Brille?
Habe gehört,dass eine Brille die Sehstärke schlechter oder besser macht.was stimmt?
Was für Erfahren habt ihr mit Fielmann?
LG XxWeirdGirlxX

...zur Frage

Was wird beim Sehtest gemacht?

Hallo :)
Ich bin kurzsichtig und brauche daher eine Brille.Ich wollte mit meiner Freundin zum Sehtest nach Fielmann gehen,da wir beide nicht so gut sehen.
Meine Fragen :
Darf man überhaupt ohne einen Erziehungsberechtigten da hin?
Was wird dort gemacht?
Habt ihr Erfahrungen mit Fielmann?
Lg XxWeirdGirlxX

...zur Frage

Trotz neuer Brille immer noch unscharf ...

Hallo,

da sich meine Sehkraft verschlechtert hat, musste ich mir eine neue Brille kaufen. Also habe ich einen Sehtest gemacht und sofort danach die Brille gekauft. Als ich sie dann abgeholt habe, musste ich später feststellen, dass ich mit meinem rechten Auge immer noch unscharf sehe.

Ist das jetzt meine Schuld, oder liegt es am Optiker? Brille und Sehtest habe ich bei Fielmann gemacht. Wird das Glas jetzt vom Optiker ersetzt oder muss ich nochmal zahlen?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Brille im Internet bestellen? Brillenglässer?

Ich möchte mir eine ganz spezielle Brille im Internet bestellen...Das Problem ist aber die Brille gibt es nicht bei mir im Fielmann!!! Wenn ich mir die Brille bestelle, wird es aber ja die Gläser nicht in meiner Sehstärke geben!!! Wie denn ja auch..Hab es weder schriftlich meine sehstärke noch irgendwie im kopf!!! kann man sich neue gläser machen plus neuer sehtest machen mit schon einer gekauften brille, die nicht von fielmann markt ist??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?