Sehtest für Führerschein mit Brille gemacht, Auto fahren ohne Brille sondern mit Kontaktlinsen möglich?

4 Antworten

Ich bin auch Brillenträger und auf meinem Foto im FS habe ich die Brille auf, seit einem Jahr verwende ich allerdings Kontaktlinsen und hatte damit noch nie Probleme. 

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst führe deine Brille mit dir mit, sonst kannst du dir eine Antwort auf "und was tun Sie, wenn sie eine Linse auf der Fahrt verlieren" überlegen. 

ja, der gesetzgeber unterscheidet nicht zwischen brille und kontaktlinsen.

tipp: lass dir dein führerscheinfoto ohne brille (mit kontaktlinsen) anfertigen, dann gibt es weniger potential für komplikationen bei einer kontrolle.

wenn du dann mal mit brille unterwegs bist, setzt du sie einfach ab, wenn der polizist sich wundert, dass du auf dem bild keine trägst.

Ja, kannst du machen ;D

Könnte aber sein, dass du sie irgendwann mal vorzeigen musst bei einer Kontrolle (kurz rausholen, wenn man sie so nicht sieht)

Fragen zum eintragen von Kontaktlinsen im führerschein

Hay,

Habe mich gestern bei der Fahrschule angemeldet und war heute beim sehtest den Sehtest habe ich mit Kontaktlinsen gemacht da ich beim autofahren auch mit kontaktlinsen fahren möchte und nicht mit brille.  Auf dem Sehtestzettel steht nun das ich den Sehtest mit Sehhilfe bestanden habe aber nicht ob mit brille oder kontaktlinsen. Jetzt ist meine frage wie  mache ich das jetzt das im führerschein kontaktlinsen eingetragen werden ? hat da jemand erfahrung ? muss ich bei der fahrschule bescheid sagen und die tragen mir die dann ein oder wie läuft das ? bitte nur antworten wen ihr wisst wie das aktuell läuft und nicht wie es vor jahren ablief den da soll sich ja ein bischen was geändert hab.

...zur Frage

Führerschein Umschreiben Sehtest

Hy habe mein Führerschein (B) im März gemacht, muss aber mit Brille oder Kontaktlinsen fahren. Nun zu meiner Frage: Habe den sehtest erneut gemacht und bestanden diesmal ohne Brille kann ich meinen schein jetzt umschreiben lassen ? wenn ja wo mach ich das ? und wie viel kostet es ?

...zur Frage

Brille nötig (-0,5 Dioptrien)?

Hallo Und zwar habe ich einen Sehtest gemacht weil ich mir unsicher war bei Nachtfahrten . Ich habe -0.5 Dioptrien. Ist eine Brille notwenig oder nicht?

...zur Frage

Brauche ich eine Brille beim Autofahren?

Hallo zusammen ich bin 23 und seh die Schilder nicht mehr so gut wie früher von weiten und hatte mal eine Brille mit Sehstärke -5,25 als ich 12 Jahre war also brauch ich jetz noch eine Brille ?

...zur Frage

Während der Fahrschule eine Brille bekommen

Hallo,

vor ca. zwei Monaten habe ich den Sehtest für die Fahrschule absolviert und bestanden. Das heißt, im Antrag für den Führerschein steht, dass ich keine Brille brauche.

Nun war ich nun noch mal einen Sehtest machen und es wurde eine leichte Kurzsichtigkeit festgestellt. Wenn ich nun die Brille in der Fahrschule (+praktische Prüfung) trage, kann der Prüfer am Ende den Führerschein ändern lassen, so dass dort die Brille eingetragen wird? Denn dies würde ich sehr gerne vermeiden.

Liebe Grüße

...zur Frage

Brille beim Auto fahren?

Guten Tag,

Ich habe vorgestern meine Brille bekommen. Und zwar bin ich Kurzsichtig. Ich habe Rechts -0,75 und links -1 Dioptrien.

Wie sieht das beim Führerschein aus? Ab wieviel Dioptrien muss man beim Fahren eine Brille tragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?