sehtest beim Optiker mit 12...geht das?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also eigentlich werden beim Optiker die Messungen erst ab 14 durchgeführt, da man vorher noch so einiges ausgleichen kann. Außerdem brauchst du eh einen Attest, da bis 18 die Krankenkasse noch zuzahlt. Das bedeutet, dass du sowieso noch länger auf die Brille warten musst. Vielleicht kannst du trotzdem mal zum Optiker gehen und die machen kurz den Führerscheinsehtest mit dir, da kriegst du dann einen groben Überblick über dein Sehvermögen. Ich denke, dass es aber trotzdem, dass ein besuch beim Augenarzt immer eine gute Idee ist und deine Werte werden von einem Optiker glaube ich nicht bestimmt. Also, mach einfach einen Termin!

Bloß ein bekannter von mir meinte: Bei einem Optiker kann man den Sehtest erst ab dem 14. Lebensjahr durchführen :)...stimmt das?

soweit ich weiß müssen Kinder immer erstmal zum Augenarzt wenn sie Probleme mit den Augen haben , damit der die Augen untersuchen untersuchen kann...............einfach nur ein Sehtest beim Optiker reicht da meistens nicht aus.........

klar kannst du das geh einfach in ein Fachgeschäft zB Fielmann und sag das du gerne einen Sehtest machen möchtest :)

Schnapp dir deine Eltern und geh zum Optiker. Der wird dir schon sagen, ob er bei Kindern einen Sehtest durchführt.

Ok werde ich versuchen :)

0

Klar geht das... Eine Brille, wenn du eine brauchst, kriegst du aber nur nach einem Arztbesuch, so viel ich weiß.

koennen schon, aber der augenarzt kann auch gleich abklaeren ob sonst alles iO is mit deinen augen. das kann der optiker nicht. (und der will auch nur sein zeug verkaufen)

Was möchtest Du wissen?