Sehtest bei der Einstellungsunteruchung für Führerschein gültig?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

wie euphonium schon geschrieben hat, kommt es darauf an, ob der vorhandene Sehtest den Vorgaben der Fahrerlaubnis-Verordnung entspricht.

Der Sehtest muss unter Einhaltung der DIN 58220 Teil 6, Ausgabe Januar 1997 durchgeführt worden sein.

Der "richtige Sehtest" darf bei Antragstellung nicht älter als zwei Jahre sein.

Nicht nachvollziehen kann ich, dass ein Beamter sich über geltendes Recht hinwegsetzen will und schon gar nicht darf, indem er einen Sehtest der keine zwei Jahre alt ist nicht anerkennt.

http://www.gesetze-im-internet.de/fev\_2010/\_\_12.html

Viele Grüße

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo nichverzagen1
das hängt davon ab, was das für ein Sehtest war, den du für die Einstellung gemacht hast.
Der Führerscheinsehtest darf nur mit ganz bestimmten Geräten gemacht werden und gilt 2 Jahre.
Meine Erfahrung mit Kunden ist die, dass einige den Sehtest z.B. für das Auto gemacht haben und alles war ok. Nach 1 Jahr machten sie den FS für das Motorrad und dann wurde ein neuer Sehtest vom Landratsamt verlangt. Alle Einwände, dass vor 1 Jahr ein Test bestanden wurde, halfen nichts. Der Beamte/die Beamtin wollte ein neues Papier sehen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du eine Bescheinigung über diesen Sehtest hast, dann ist dieser zwei Jahre lang gültig. Es dürfte also überhaupt kein Problem sein, wenn Du diese Bescheinigung für den Führerschein vorlegst. Die Kosten für einen erneuten Sehtest kannst Du getrost sparen.

Viel Erfolg beim Führerschein!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du dafür eine Bescheinigung hast, in der auch steht, dass sie für den Führerschein gilt, dann kannst du die nehmen. Bis 1 Jahr meine ich, ist die gültig. 

Ansonsten gehst du halt schnell zum Optiker. Das kostet unter 10€.

Schau, sogar 2 Jahre gültig:

http://www.fahrschule-123.de/sehtest/gueltig/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube, dass der Sehtest nicht älter als 6 Wochen sein darf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nichverzagen1
03.08.2016, 17:26

So ein schmarrn. Nicht älter als ein Jahr! !

1

Was möchtest Du wissen?