Sehtest Augenartzt Dr Tange

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Kenne zwar diesen Augenarzt nicht persönlich, aber in Deutschland bekommen die Ärzte eine manuelle Messung mit dem Mikroskop weit besser (als Arztleistung) bezahlt als die am Automaten. Nicht-Risikopatienten müssen die Unterschung aus eigener Tasche mit ca. 30 Euro bezahlen.

Da die Messung am Automaten nicht mit dem Arzthonorar abgerechnet werden darf und somit billiger sein muss, haben die Kassenärzte kein Interesse daran, diese durchzuführen.

Danielsnake 11.07.2011, 23:09

Also wird das mit dem Aufs Auge drücken mit betäuben am meisten gemacht?

0
Indy72 11.07.2011, 23:11
@Danielsnake

Korrekt - Obwohl die automatische Messung unproblematischer und genauer ist. Genauer... Der augendruck kann innerhalb von wenigen Minuten erheblich schwanken.

0
orangbodoh 12.07.2011, 19:39
@Indy72

das stimmt nicht. die applanationstonometrie nach goldmann ist noch immer der goldstandard bei der augeninnendruckmessung.

0
Indy72 13.07.2011, 05:57
@orangbodoh

Standard in BRD - ja, besser oder genauer - nein! In fast allen anderen Industriestaaten macht die Helferin die Untersuchung am Automaten für Appel und Ei. Auch hierzulande wurde bis in die 1990er Jahre bei meinem Augenarzt automatisch und ohne Mehrpreis durchgeführt bis irgendwann die Honarartabelle verändert wurde. Da ich diese blöde Untersuchung nicht mag, sie aber machen muss, habe ich meinen Arzt darauf angesprochen. Die erklärung war genau so wie von mir angegeben.

0
Indy72 13.07.2011, 05:58
@orangbodoh

Standard in BRD - ja, besser oder genauer - nein! In fast allen anderen Industriestaaten macht die Helferin die Untersuchung am Automaten für Appel und Ei. Auch hierzulande wurde bis in die 1990er Jahre bei meinem Augenarzt automatisch und ohne Mehrpreis durchgeführt bis irgendwann die Honarartabelle verändert wurde. Da ich diese blöde Untersuchung nicht mag, sie aber machen muss, habe ich meinen Arzt darauf angesprochen. Die erklärung war genau so wie von mir angegeben.

0

Was möchtest Du wissen?