Sehtest - Brillengläser falsch - muss Optiker nachbessern?

4 Antworten

Soweit meine Erfahrung reicht, sind Prismen dann sinnvoll, wenn du irgentwelche Beschwerden hast, die sich mit dem in Verbindung setzten lassen. ( Kopfschmerzen bis hin zu Migräne, Doppelbilder)

Wenn du nichts von dem hast, lohnt es sich nicht das aus zu korrigieren.

Hallo, meine Schwägerin, ihr Vater und ihre Tochter sind alle drei Träger von Prismengläsern; deren Optiker kennt sich rehct gut aus damit. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es so, dass eine mehrwöchige (!!!) Eingewöhnungzeit normal ist, und es ist ganz wichtig, dass man die Brille ständig trägt (also nicht zwischendurch lange absetzen, weil man sie ungewohnt findet). Gerade bei starken Prismengläsern braucht es diese Zeit, weil die Augen (ähnlich wie bei Schielpflastern)noch total auf die ständige Anspannung vorher "geeicht" sind. Es kommt auch vor, dass bei starken Prismenwerten sich innerhalb eines halben Jahres die Augen so doll verändern, dass man neue Gläser braucht! Ein guter Optometrist hätte Dir das alles aber erklären müssen. Teuer ist der ganze Spass schon, aber die Familie meiner Schwägerin sagt,es lohnt sich wirklich!

mit prismen sollte man sowieso vorsichtig sein. nicht jeder, der eine vom optiker (oder eher optometristen) so genannte "winkelfehlsichtigkeit" muß /sollte korrigiert werden. es gibt wenige ausnahmen, da sind prismen sinnvoll, aber bei den meisten sollten man eher die finger von prismen lassen.

außer du hast die prismen bei doppelbildern bekommen. das ist was anderes und prismen sind sinnvoll.

ich rate dir folgendes:

geh zu einem augenarzt, der eine sehschule hat, sag denen, daß du bereits eine prismenbrille hast und damit nicht zurecht kommst und laß dir dort ganz objektiv die augen ausmessen. die orthoptistinnen sind speziell darauf geschult, zu entscheiden, wann prismen wirklich nötig sind und wann nicht.

wenn sich dann rausstellt, daß du keine prismen einschleifen lassen solltest, dann würde ich nochmal zum optiker gehen und die brille reklamieren. da er sie ja selber angepaßt hat, müßte er eigentlich die kosten (auf kulanz) übernehmen.

Optometrist kann sich jeder - wirklich - jeder nennen.

Meines Wissens noch immer kein geschützer Berufsname.

Also reicht auch ein Optiker (Meister) der dir versichert dies auch zu können. Meist können es die Meister die gerade erst Meister geworden sind noch am besten ;)

0

brillengestell online kaufen und dann gläser beim optiker machen lassen

hallo,

ich bin kurzsichtig und benötige eine brille. da ich noch nicht volljährig bin zahlt mir die aok die brillengläser. der optiker würde diese dann mit der krankenkasse abrechnen. ich wollte fragen, ob ich mir auch eine brille/gestell im onlineshop kaufen- und diese dann anschließend zum optiker bringen kann, damit dieser meine brillengläser macht?

lg

...zur Frage

Führerschein Sehtest trotz Brille durchgefallen, was nun?

Kurz und Knapp; Bin bei 3 verschiedenen Optiker trotz Brille durch den Sehtest durchgefallen. Habe mir Zeitnah einen Termin beim Augenarzt beschafft, dieser wird nun ein Gutachten erstellen. Wie und was wird nun durch dieses Gutachten ermittelt? bzw. was kommt auf mich zu und darf ich trotz Sehschwäche PKW fahren?

Kommt mir bitte nicht mit neue Brille oder oder oder, ich habe seit meiner Kindheit eine Sheschwäche und bereits neue Brillengläser vom Optiker.

Linkes Auge; 50% Rechtes Auge: 110%

...zur Frage

Muss ich einen neuen Sehtest für den Führerschein machen oder reicht mein Brillenpass?

Ich war Anfang Januar beim Optiker, um einen Sehtest zu machen. Daraufhin habe ich eine Brille bekommen (R -0.50 , L -0.25) und einen Brillenpass. Wenn ich mich jetzt bei einer Fahrschule anmelden möchte, muss ich dann einen neuen Sehtest machen lassen oder kann ich einfach meinen Brillenpass vorzeigen (so alt ist der ja noch nicht)?

...zur Frage

Warum brauche ich immer stärkere Brillengläser?

Ein mal im Jahr gehe ich zum Optiker. Mit seit Jahren dem gleichen Ergebnis: Der Optiker empfiehlt mir 0,25 dpt stärkere Gläser.

Mich wundert folgendes: Als ich eine Brille mit -4,25 dpt hatte und zum Optiker ging und den Sehtest machte, sollte ich eine Brille mit -4,50 dpt anfertigen lassen. Dies tat ich diesmal allerdings nicht und trug ein weiteres Jahr lang die -4,25 dpt Brille. Bis zum nächsten Sehtest: Meine Werte blieben offenbar stabil: Wieder brauchte ich laut Optiker eine Brille mit -4,50 dpt. Diesmal ließ ich mir die Brille anfertigen und trug sie ein Jahr, bis zum nächsten Sehtest: Diesmal kamen dort -4,75 dpt heraus.

Das ganze konnte ich 2 mal reproduzieren.

Wieso bleiben meine Werte stabil, wenn ich mich gegen die stärkeren Gläser entscheide?

...zur Frage

Brille: Lässt sich der Brechungsindex der Brillengläser messen?

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Brille bestellt. Zugesagt waren Gläser mit Brechungsindex 1.6; wie sich herausstellte, wurden aber nur Gläser mit Brechungsindex 1.5 verwendet, wovon mir fast schwindelig wurde. Ich habe das nachbessern lassen und mir die Brille dann nach Hause liefern lassen. Jetzt habe ich zwar nicht den direkten Vergleich zu vorher (geht ja auch nicht), aber es fühlt sich nicht wirklich besser an. Ich habe den Verdacht, dass der Optiker die Gläser nicht ausgetauscht hat bzw. schon wieder 1.5er-Gläser eingesetzt hat und es diesmal auf Nachfrage nicht zugeben würde.

Kann man den Brechungsindex irgendwie messen oder testen lassen? Bieten bestimmte Optiker das an?

(Ich weiß, dass dieser Optiker es nicht kann. Ich wollte ursprünglich den Brechungsindex meiner alten Brillengläser messen lassen, und das konnten sie nicht.)

...zur Frage

Wie viel kosten normale neue Brillengläser?

Hallo liebe Community, Ich gehe gleich zum Optiker und mache einen Sehtest, ich hab schon eine Brille aber kann mit dieser nichtmehr so gut sehen wie am Anfang, ich glaub meine Stärke hat sich verändert, wenn der Optiker mir neue ganz normale Gläser rein macht, kostet das was? Wenn ja wie viel ungefähr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?