Sehstörungen durch Halswirbelsäule möglich?
Ich war gerade beim Orthopäden, da ich lage- und tagesformabhänig ein pulssynchrones Rauschen (hört sich an wie Ultraschall) im linken Ohr habe, dazu bekomme ich immer wieder Sehstörungen wie helle Pünktchen oder Schatten (wie wenn man in eine helle Lichtquelle blickt und dann die Augen schließt). Dazu werden mit häufig die Fingerspitzen taub (rechte Hand Daumen, Zeige- und Mittelfinger)
Der Orthopäde sagt, dass Sehstörungen nicht vom Nacken kommen können, weil der Sehnerv nicht dem Nacken sondern dem Gehirn entspringt. Wie ist da eure Erfahrung? Wenn ich den Kopf in den Nacken lege kann ich das provozieren, oder wenn ich lange in den Monitor starre, oder wenn ich beim reinfahren in eine Kreuzung schnell nach links und rechts schauen muss und da den Kopf schnell hin und her bewege.
Die Hausärztin sagt, es käme von Nackenverspannungen.
Der Neuro hat den Sehnerv gemessen - ist ok.
Diagnosen: Migräne mit Aura, HWS- Steilstellung, Bandscheiben Vorfall 5/6 nach dorsolateral links, bei 4/5 rechtsbetonte Unkonvertebralarthrose sowie Einengung des Neuroforamens rechts.
CT Angio der HWS Gefäße wurde 2017 mal gemacht, ohne Befund bzgl. einer Einengung.
Sind die Symptome durch Verspannungen / Fehlhaltung zu erklären?
5 Antworten
Die Phänomene der Finger können von der HWS sein ; durch die Einengung des Nervs auf der rechten Seite ( Neuroforamen rechts ) ; die Beschwerden finden sich auf der gleichen Seite .
Das Rauschen entsteht in den Innenohren , weil sich dort Knochen sehr nah an den Arterien befinden ; das Pulsgeräusch wird dann auf die Knochen übertragen . Die Mittel - und Innenohren befinden sich in den Schläfenbeinen . Migräne wird auch häufig mit den Schläfenbeinen in Verbindung gebracht .
Die Nackenschmerzen können mit dem Hinterhauptbein zusammenhängen , benach - bart sind die Schläfenbeine . Nach vorn hat das Schläfenbein Kontakt mit dem Keilbein . Tatsächlich befindet sich das Sehzentrum im sog. Hinterhauptlappen ; zudem verlaufen die Sehnerven durch kleine Löcher im Keilbein .
Mit Osteopathie durch die Behandlung der Schädelknochen könnte es verbesserbar sein . Für den Hals ist die Chirotherapie sehr gut ; es wird zumeist von spezialisierten Ärzten angeboten .
Ich habe aufgrund Folter Nachbarn einen ständigen Druck auf Genick und Kopf, Sehstörungen und erhöhter Augendruck. HWS kann sehr wohl Auslöser sein lt. Augenarzt.
Also ich weiss das Fehlhaltungen dazu führen, das man Kopfschmerzen bekommt.
Bei mir war es so, das ich zwei verschieden lange Beine hatte. 3cm Unterschied. Ein Chiropraktiker und ein Schamane hatte das gerichtet und seitdem verschwanden die Schmerzen.
Bewegung ist das A und O. Geh doch mal in den nächsten Wochen jeden Tag 10 Km ohne dabei auf das Smartphone zu starren.
Ja, das werde ich beherzigen, es geht halt echt nur ohne nach unten zu blicken. Wenn ich Pilze sammeln gehe es solange, bis ich mit dem Suchen beginne. Sobald ich runter schaue fühlt es sich wie kurz vorm ohnmächtig werden an. Joggen geht nicht wegen den Stößen, Radfahren nicht, weil die Haltung nicht geht. Schwimmern geht auch nicht, auch nicht auf dem Rücken, das führte schon zu Augenblitzen.
is echt schwer da Bewegung reinzubringen, aber nötig ist sie, keine Frage .
Wenn ich eine HWS vor den Augen habe, ist meine Sicht jedenfalls auch beeinträchtigt.
Werden deine Symptome durch bestimmte Bewegungen getriggert?