Sehschwäche von Tieren mit Brille ausgleichen

5 Antworten

Bei den Tieren, um die es in Deiner Frage geht, handelt es sich ja nicht um eine Fehlsichtigkeit, sondern es ist von der Natur so eingerichtet, daß sie für Ihre Zwecke sehtechnisch optimal augerüstet sind. Was soll ein Maulwurf, der unter der Erde im Dunklen lebt, mit einer Sehschärfe, wie zum Beispiel ein Adler - das würde ihm nichts bringen. Oder beispielsweise Kaninchen sehen in der Nähe bzw. direkt vor ihrer Nase wenig, das heißt aber nicht, daß bei ihnen eine klassische Weitsichtigkeit vorliegt, die mit einer "Lesebrille" zu korrigieren würde; es liegt vielmehr daran, daß sich die Augen seitlich am Kopf befinden und das Kaninchen daher fast einen Rundumblick hat (außer in einem kleinen Winkel vor und hinterm Kopf), um Feinde zu erkennen und diesen nicht zum Opfer zu fallen. Das ist also keine Fehlsichtigkeit, sondern "Bauartbedingt" und deshalb auch nicht mit einer Brille zu korrigieren.

Wenn sie beim Sehtest mitmachen... die gute alte "besser - schlechter" - Untersuchung...

die Tiere die deiner Meinung nach schlecht sehen, brauchen ihre Augen nicht oder wenig. Maulwürfe leben im Dunklen, unter der Erde. wenn die besser sehen könnten, würden sie trotzdem nix sehen. Jedes Tier hat die Augen, die es braucht.

Ich denke schon... aber warum sollte man da eingreifen? Die Tiere sind eben von Natur aus so geprägt, das hat schon seine Bewandtnis.

wollte es nur wissen, da eingreifen würd ich auch nicht :).

Zum Sehtest:

Es gibt ja den Sehtest wo man nur durchgucken muss und das Gerät misst die Sehschwäche / Dioptrien. Da muss man nichts sagen können

0
@Da0ne

Aber ist dieser Sehtest nicht auf das menschliche Sehvermögen ausgerichtet? Es ist dann doch die Frage, inwieweit sich das auf Tiere übertragen lässt....

1

Bundeswehr (Sehr stark kurzsichtig)

Hallo,

ich bin sehr stark kurzsichtig und will troztdem zur Bundeswehr. Ich will zum Beispiel im Ausland eingesetzt werden geht das mit einer Brille ?

...zur Frage

Ist eine Sehschwäche ein "Behinderung"?

Hallo,
Ich trage nun seit einer Weile meine Kontaktlinsen und kaum einer weiß, dass ich überhaupt eine Sehschwäche habe.

Viele meiner Bekannten tragen eine Brille.

Ich meine zu glauben, dass jeder 2. in Deutschland kurzsichtig ist (bitte verbessert mich, falls ich falsch liege)

Zählt aber eine Sehschwäche als Behinderung? Ich meine, man ist lebenslang an die Kontaktlinsen oder Brille gebunden, es sei denn man lässt es durch einen chirurgischen Eingriff korrigieren (was mir persönlich zu riskant ist)

...zur Frage

Polizei Sehstärke/Sehschwäche?

Hallo Leute,

ich wollte Fragen wie wie schwach darf deine Sehschwäche um bei der Polizei zu studieren ich bin kurzsichtig und kann ohne Brille eigentlich Leute aus der Entfernung identifizieren, aber da gibt es doch Angaben oder nicht?

...zur Frage

Erreicht man durch eine Brille 100% Sehkraft?

Moin zusammen, ich habe 30% Sehkraft, jeweils 1 Dioptrin auf beiden Augen und bin kurzsichtig. Ich habe mir eine Brille anfertigen lassen, wird diese meine Sehschwäche so ausgleichen, dass ich 100% Sehkraft erlange?

...zur Frage

Ist es möglich, dass ich Kurzsichtig bin?

Hallo liebe Community. Die Frage könnt ihr oben schon lesen und zwar habe ich das Problem, dass ich von Zeit zu Zeit schlechter sehe. Es ist aber nicht so, dass ich alles unscharf sehe aber ich kann Dinge, die ein bisschen weiter Weg sind nicht mehr lesen.

Ein Beispiel: Ich war in einem fremden Dorf unterwegs und wurde gefragt wo ich bin. ca. 10 Meter weiter vorne war ein Bushaltestelle und ich wollte der Person den Namen der Haltestelle nennen. Ich lief und lief... bis ich es lesen konnte war ich schon sehr Nahe an der Tafel.

Oder auch in der Schule habe ich ab und zu Mühe etwas an der Tafel oder am Beamer zu lesen oder kann gewisse Schilder nicht lesen.

Ich bin 16 Jahre alt.. heute Abend habe ich auch einen Termin beim Optiker abgemacht, um einen Sehtest zu machen...bevor solche Kommentare kommen. Mich nimmt es nur extrem wunder, ob es möglich wäre und deswegen frage ich jetzt schon hier mal nach.

Ich habe nämlich gehört, dass wenn man eine Sehschwäche hat, dass alles in der Ferne unscharf ist aber ich habe das Gefühl, dass dies bei mir nicht der Fall ist.. zumindest nicht extrem. Es ist zwar nicht mehr alles so scharf wir früher aber nicht verschwommen.

Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Was genau ist eine sehstörung?

Hallo

Ich habe eine Brille und bin kurzsichtig. Sonst habe ich keine anderen Augenkrankheiten. Jetzt meine Frage. Ist das eine Sehstörung? Oder eine Sehschwäche bzw ist das vielleicht das gleiche. Es ist wichtig da ich es zum Ausfüllen eines Gesundheitsbogens brauche.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?