Sehr wichtige Frage! Über Bayern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi kathi! ich bin auch Kathi und fahre morgen nach bayern weiil mein onkel heiratet am sa. ich hab gehört und auch selbst gesehn dass es voll schön ist. würde gern hinziehen weil auch mein freund da wohnt. ich habe auch malmitbekommen, dass in bayern die schulen viel besser sind wie in ba-wü. es sind schon vieler bayrische realschullehrer in mein gymnasium nach Oberkirch(ba-wü) gekommen. und ich habe auch gehört dass: Bayrische Hauptschule bawü realschule entspricht; bayrische realschule bawü gymie entspriecht. d.h. ich bin SAUMÄßIG erstaunt über die bayrischen schulverhältnisse.

Bayern ist toll. Was ich besonders an Bayern mag, ist dass die Schulen eine super Allgemeinbildung bietet. Habe schon Leute aus anderen deutschen Gymnasien erlebt, die von manchen Themen/Fächern noch nie etwas gehört haben, was in Bayern einfach das normalste von der Welt ist. Bin froh, dass ich in Bayern zur Schule gegangen bin ;)

Cool!! Welche Faächer zum Borspiel?=) Kimmst du a aus Oberbayern?

0

Sorry ich mein natürlich Fächer, nicht Faächer!=))

0
@BayernKathiKK

Ne komm aus Unterfranken. Z.b Wirtschaft. Die haben wahrscheinlich noch nie in ein BGB reingeschaut ;)

0

Bayern ist das beste Bundesland das es gibt. alles ist Perfekt und gut organisiert.

Abitur in Bayern oder Niedersachsen?

Hallo (: Ich bin mir schon die ganze Zeit unschlüssig und hoffe dass ihr mir irgendwie weiter helfen könnt. Ich wohne in Niedersachsen, werde nächsten Monat 16 und werde im Juni an einer Realschule meinen erweiterten Sekundarabschluss I machen. (Im Halbjahr betrug die Durchschnittsnote 1,8) Für mich stand schon immer fest, dass ich nach der Realschule noch mein Abitur machen möchte. Leider müsste ich mit einer zweiten Fremdsprache neu anfangen, da ich in der achten Klasse Französisch abgewählt habe. In Niedersachsen würde ich dann auf eine Berufsschule gehen.

Jetzt bin ich aber auf die Idee gekommen, mein Abitur in Bayern zu machen, da ein Großteil meiner Verwandten dort lebt, ich fast jede Ferien dort verbringe und ich mir schon immer sicher war, irgendwann mal dort leben zu wollen. Ich kenne mich im Bayrischen Schulsystem nicht so gut aus, bloß es wird ja häufig behauptet, dass es anspruchsvoller sein soll. Hat jemand schon Erfahrungen in diesem Bereich gemacht? Würdet ihr mir Raten das Abitur in Bayern zu machen oder soll ich es lieber in Niedersachsen machen? Auf was für Schulen, außer dem Gymnasium, könnte ich mein Abitur machen?

Als ich im Internet nach Schulen gesucht habe, fiel mir die Fachoberschule in Straubing auf, denn in diesen Landkreis würde ich ziehen. Kann man die FOS mit einer Berufsschule in Niedersachsen vergleichen?

Danke für alle Antworten (:

...zur Frage

Warum ist Bayern so unbeliebt?

Überall höre ich nur dass Bayern als Ausland bezeichnet wird und generell ziemlich schlecht darüber geredet wird, habe aber nie wirklich aussagekräftige Argumente gehört. Dass der Dialekt der Grund dafür ist, kann ich mir nicht vorstellen, da jedes Bundesland einen eigenen Dialekt hat und es weitaus Schlimmeres und weniger Verständliches zu hören gibt. (Ich habe genug Dialekte gehört und ich hasse alle, deswegen versteh ich das nicht so recht) Dann hatte mir mal jemand gesagt, es habe etwas mit gewissen politischen Entscheidungen zu tun, die in Bayern getroffen worden sind, davon habe ich aber auch noch nichts gehört, wenn's da etwas gab, bitte ich um Aufklärung. :D Ansonsten kommt mir das Ganze nämlich ziemlich kindisch vor, keiner weiß so recht eine Begründung und plappert einfach das nach, was andere vorsagen.

...zur Frage

Wie schwer sind die Schulen in Hessen?

Hallo.

Aus Erfahrung weiß ich das in Bayern ja die Schulen viel schwerer sind und in NRW finde ich es ziemlich einfach. (weiß man ja eigentlich)

Ich will jetzt nun nach Hessen ziehen und wollte wissen wie es dort mit der Schule aussieht?

...zur Frage

Ist es schwer in Bayern integriert zu werden wenn man Kölner ist?

Ich habe jetzt schon öfters gehört dass die Bayern den Rest von Deutschland lästig finden ? Und da ich Kölner bin und später mal nach Bayern ziehen wollte,wollte ich wissen ob es schwer ist integriert zu werden?

...zur Frage

Umziehen in eine Wohngruppe, anderes Bundesland?

Also, ich bin 15, momentan lebhaft bei meiner Mutter in Nrw. Mit dem Jugendamt ist beschlossen, dass ich in eine Wohngruppe ziehen werde. Ich möchte nach Bayern. Meine zuständige Jugendamtsmitarbeiterin hat mir jetzt gesagt das würde nicht funktionieren, da sie ja zu Hilfeplangesprächen zur Wg fahren müsste und Bayern zu weit weg ist und ihr Arbeitgeber die Fahrt dorthin nicht bezahlt. Jetzt zur Frage, was habe ich sonst für Möglichkeiten? Es gibt doch genug andere Jugendliche die in eine Wg in ein anderes Bundesland ziehen. Könnte ich vielleicht die Zuständigkeit wechseln lassen, also das jemand in Bayern für mich zuständig wird oder sonst was? In NRW zu bleiben oder in ein anderes Bundesland zu ziehen ist für mich ausgeschlossen.

...zur Frage

Bayern und Franken?

Hallo, ich habe heute gesagt dass Nürnberg in Bayern liegt und da ist ein Bekannter von uns etwas ausgetickt (obwohl er noch nicht mal aus Bayern stammt :-) ). Er hat gesagt dass ich wegen dieser Aussage Ärger mit jedem echten Bayer bekommen würde... wobei Ich nie behauptet habe dass Bayern Franken (oder umkehrt) sind. Ich hab' nur gesagt, dass Fraken (geographisch) zu Bayern zählt. Das ist doch Fakt und es steht in jedem Buch! Ist diese Äußerung denn echt sooo schlimm? Narürlich weiß ich auch, dass es da gewaltige Unterschiede gibt, aber trotzallem gehört es doch zu Bayern! Mir ist auch bekannt, dass die Fränkischen Mundarten komplett anders sind als die (Ober- und Nieder)Bairischen. Aber da gibt es doch z.B. auch noch die Oberpfälzer oder die Schwäbisch-Alemannischen Dialekte in Bayern. Wieso ärgert sich kaum einer wenn man beispielsweise sagt dass ein Teil des Allgäus zu Bayern gehört? Zwischen den allgäuer Dialekten und den Ober- und Niederbairischen Dialekten gibt es doch genauso große Unterschiede wie beim Fränkischen! Wieso ist man ausgerechnet nur dann so empfindlich wenn es um die Bayern & Franken geht?

Vielen dank für Eure Antworten !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?