(SEHR WICHTIGE) Frage bzgl. der Studienplatzbewerbung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du am 16.7 in den Urlaub fährst kommst du je etwa am 16.8 wieder, da werden meistens erst die Zulassungen verschickt. Und so knapp ist die Immatrikulationsfrist auch nicht, dass man es nicht schafft, noch eine Kopie zu machen.

Zusätzlich zu den beglaubigten Kopien, die du schon bei der Bewerbung mitschicken musst, brauchst du doch nur noch eine Kopie mehr, falls du dich für eine Uni entscheidest, die das Zeugnis erst zur Immatrikulation will. Also mach doch einfach gleich eine Kopie mehr.

Um sowas wie einen Nachweis über Krankenversicherungsschutz und andere Unterlagen, die du zur Einschreibung brauchst, solltest du dich aber am besten schon vor dem Urlaub kümmern.

In der Regel sind die Fristen echt kurz. Weiß nicht mehr wielange es ging bis ich das Zulassungsschreiben hatte, danach musste aber alles schnell gehen (hatte auch davor schon alles beantragt, z.B. auch die Bescheinigung der Krankenversicherung). Es sollte also unbedingt jemand deine Post öffnen und  die Dinge für dich regeln, wäre schade, wenn du wegen dem Urlaub deinen Studienplatz nicht kriegst. Also am besten die Unterlagen besorgen und Vollmacht ausstellen.

Also auch alles besorgen vorher, wie Krankenversicherung etc. obwohl es umsonst sein könnte?

0
@verreisterNutzer

ja, ich würde das so machen. Besser als wenn du später die Frist nicht einhalten kannst. Als ich mich damals um einen Studienplatz beworben habe, hatte ich auch eine Liste auf der stand, was man sicherheitshalber schon einmal besorgen soll (weiß aber nur noch das Krankenversicherung drauf stand)

0
@beihnart

Ok danke :) Und bei der Uni ist es auch so, dass ich eine Kopie des Zulassungsbescheides mitschicken müsste. Den hab ich doch dann aber nur in einem anderen Land online und nicht die Person hier in Deutschland...

0

Wie weit reist du denn weg?

Hast du jemanden der deine Post aufmachen darf?

Du könntest bei der UNI die dich angenommen hat dann anrufen, dass du gerade im Urlaub bist und jemand anderes mit deiner Vollmacht die Zeugnisse einreicht.

Vollmacht und ein paar beglaubigte Zeugnisse zu Hause zu hinterlassen und eine Person die den Gang dann für dich erledigt klingt nach einer sehr guten Idee.

Naja, so weit, dass ich nicht mal eben nachhause kommen könnte ;) Ist es denn wirklich so, dass es sein kann, dass die Frist für die Immatrikulation so gesetzt ist, dass ich noch im Urlaub bin? 4 Wochen inklusive Frist für Immatrikulation erscheint mir doch sehr kurz...

0
@verreisterNutzer

Das weiß ich leider auch nicht. Ruf doch mal die Unis an bei denen du dich beworben hast. Vielleicht können die dir das ja direkt sagen. Manchmal sitzen da sehr nette Damen und Herren im Sekretariat :-)

0

Kann mir jemand helfen, Bewerbung überarbeiten, dringend?

Wie findet ihr diese Bewerbung? Tipps? Vielen Dank im Voraus:)

Bewerbung um eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik - FR: Formteile

Sehr geehrte Frau (Name),

durch die Empfehlung meiner Mutter (Name), die seit über 25 Jahren bei der (Unternehmen) GmbH beschäftigt ist, bin ich auf den zu vergebenden Ausbildungsplatz zum „Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik - FR: Formteile“ aufmerksam geworden und möchte mich hiermit um diesen Ausbildungsplatz bewerben.

Für eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik habe ich mich entschieden, weil ich mich für Kunststoffe - sowie dessen Verarbeitung und Herstellung interessiere. Dazu begeistere ich mich für handwerkliche Tätigkeiten und die Arbeit mit Maschinen.

Im Jahr 2015 absolvierte ich erfolgreich meinen Realschulaschluss. Derzeit arbeite ich als Produktionsmitarbeiter über die Zeitarbeitsfirma (Unternehmen) bei der (Unternehmen) GmbH, wo ich gelernt habe mich flexibel auf die Arbeit einzustellen und mein Verantwortungsbewusstsein unter Beweis zu stellen. Des Weiteren sammelte ich erste Erfahrungen in der Maschinenbedienung- und Bestückung, Qualitätsprüfung und Metallverarbeitung.

Im Rahmen der Jobmesse (Ort) nutzte ich im Gespräch mit Frau (Name) die Möglichkeit, mich näher über die (Unternehmen), Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Unternehmen und den Geschäftsbereichen des Unternehmens zu informieren.

Die Ausbildung entspricht meinen beruflichen Vorstellungen, sodass ich mit einem hohen Engagement und tragfähiger Motivation mein Interesse an technischen Aufgabestellungen in Ihrem Unternehmen einbringen möchte.

Einer Einladung zum Einstellungstest und Vorstellungsgespräch sehe ich daher mit Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Studium Bewerbung zurückziehen?

Hey Leute,

Ich habe mich bei der Uni Tübingen für zwei Fächer beworben, eines ist zulassungsfrei, das andere zulassungsbeschränkt. Jetzt bin ich bei beiden angenommen und beide haben den Status "Immatrikulation beantragt". Geld überwiesen habe ich noch keines. Bei der Online Immatrikulation, die ich jetzt machen muss, stehen jedoch beide Anträge mit drin, was natürlich falsch ist. Jedoch finde ich keinen Hinweis darauf, wo ich den Antrag für das eine Fach zurückziehen kann. Hat jemand vielleicht ein wenig mehr erfahrung??

...zur Frage

Wie findet ihr meine Bewerbung bei Daimler für eine Ferienbeschäftigung?

Ich habe dieses Jahr mein Studium abgebrochen und mich bei Daimler für die Ausbildung zum kfz-mechatroniker beworben. Ich stehe in der engeren Wahl. Daimler bietet eine Ferienbeschäftigung im Bereich Produktion an, auf das ich mich bewerben möchte. Ich lade ein Bild hoch, so steht welche Angaben im Anschreiben erforderlich sind

Habe ich alle Angaben genannt? Wie findet ihr mein Anschreiben? Habt ihr verbesserungsvorschläge?


Sehr geehrte Damen und Herren,

mit sehr großem Interesse habe ich im Internet auf Ihrer Seite Daimler.com Ihr Stellenangebot für eine Ferienbeschäftigung im Bereich Produktion gelesen.

Ich habe mein Studium dieses Jahr abgebrochen und mich bei Ihrem Unternehmen um einen Ausbildungsplatz zum Kfz-Mechatroniker beworben und stehe in der engeren Wahl. Bis zum Ausbildungsbeginn möchte ich meine freie Zeit ausnutzen, um im Zeitraum vom 17.05.2016 bis 31.08.2016 praktische Erfahrung zu sammeln. Ich sehe diese Ferienbeschäftigung als eine ideale Möglichkeit, um mich auf die Ausbildung vorzubereiten.

Mein zwölfwöchiges Praktikum bei BWS Metallbau verschaffte mir bereits erste Einblicke in den handwerklichen Bereich. Dort konnte ich die manuelle und maschinelle Bearbeitung von Metallwerkstücken erlernen.

Sollte meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt haben, so würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Kein Vorpraktikum aber trotzdem Studienangebot bekommen?

Ich habe mich fürs Sommersemster an der Hochschule in Wilhelmshaven beworben. In der Bewerbung wurde ich nach fachgebundenen Praktika usw bereits gefragt, habe aber mit "nein" geantwortet, da ich keine Praktika in diesem Bereich gemacht habe. Nun habe ich ein Zulassungsangebot erhalten und heute die Immatrikulation eingereicht. In den Unterlagen die ich einreichen soll steht nun, dass ich eine Praktikumsbescheinigung einreichen soll, jedoch habe ich bei dem Antrag auf Immatrikulation bei Praktika wieder mit "nein" geantwortet. Jetzt habe ich herausgefunden, dass man ein Vorpraktikum von 4 Wochen absolviert haben muss. Darf ich den Studiengang nun antreten ohne das Praktikum oder ist dort ein Fehler unterlaufen?

...zur Frage

Fehler bei Bewerbung fürs Studium unterlaufen?

Hallo,

ich habe heute die Zulassung für mein Studium Informationsmanagement bekommen und wollte mich heute auch immatrikulieren. Ich habe dann aber bemerkt das ich die falsche Staatsangehörigkeit in der Bewerbung angegeben hab.. Ich hab angegeben das ich die Deutsche Staatsangehörigkeit habe dabei hab ich die Amerikanische. Ich muss dazu sagen ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen und hab auch den unbegrenzten Aufenthaltstitel. Ich bin mir nur nicht sicher ob die Immatrikulation möglich ist da ich ja eigendlich eine falsch Angabe in meiner Bewebung gemacht habe. Wisst ihr ob es noch möglich ist ?

...zur Frage

Immatrikulation an der Humboldt Universität zu berlin?

Ich habe mich bei der HU zu Berlin beworben und wurde nun online zur Immatrikulation zugelassen, wobei ich auch online den Studiengang angenommen habe. Nun muss ich bis zum 31.08.2014 meine nötigen Unterlagen Etc. einreichen. Darunter fällt auch eine persönlich Unterzeichnete Annahme Bestätigung.

Meine Frage ist nun, was passiert, wenn ich diese Unterlagen nicht fristgerecht einreiche?

Werde ich dann einfach aus dem Bewerbungsverfahren entfernt ? oder was kann mir passieren?

INFO: Ich habe keine von mir unterschriebenen Dokumente eingereicht sondern lediglich die Online-Bewerbung ausgefüllt und Online die Zulassung angenommen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?