Sehr wichtig! Provisorische Krone

2 Antworten

Also normalerweise ist eine Provisorische Krone nur für die Zeit gedacht bis die richtige Krone fertig ist ( was normalerweise etwa 3-5 tage dauert) Sie ist einfach nur aus Kunststoff und hält eigentlich auch nicht so gut. also für 1-3 Wochen aber für 4 Monate halte ich es nicht für möglich wenn ich Ehrlich bin.

Liebe Grüße

Leider kann man das nie vorher sagen es kann gut gehen bis du wieder Zuhause bist oder er kann wieder brechen. Nur leider sind in Schweden die Kronen viel teurer. Die Entscheidung ob du warten oder es direkt machen sollst kann dir leider keiner nehmen. Lg

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Ja ich weiß, die Kronen hier sind teuer. Ich verstehe auch nicht wieso die Ärztin nicht nur die Stelle mit einer Füllung gefüllt hat, sondern gleich den noch vorhandenen Zahn weggebohrt hat. Wenn die Krone abbricht, kann ich doch wieder eine neue machen lassen oder wird das nicht funktionieren? Zerstöre ich durch das Abbrechen auch meinen sonst noch vorhandenen Zahn in der Wurzel? Was mich noch genauer interessiert ist, wie lange man denn so eine provisorische Krone tragen kann ohne das sie probleme macht? Kann ich durch diese eine Infektion bekommen oder kann das alles gut gehen für die nächsten paar Monate? Danke nochmals.

0
@Monalisa8824

Wenn der Zahn bricht kann ich leider nicht sagen ob danach wieder eine Krone drauf kann da ich einfach nicht weiß wieviel von dem Zahn noch vorhanden ist. Es kann auch sein das du durch ein erneutes abbrechen wieder etwas von Zahn selbst mitabbrichst. Also 4 Monate würde ich das Provisorium nicht tragen aber welche Alternative hast du denn? Eine Infektion solltest du eigentlich nicht bekommen aber da kommt es natürlich auch auf die Arbeit deines Provs an. Versuch am besten die Fragen die du hast hier an einen Za oder eine ZÄ zu stellen ich weiß das hier welche vertreten sind. Die werden dir noch besser helfen können. Falls du keine finden solltest lass es mich wissen ich glaub in einem meine Beträge eine finden zu können. Dann kannst du direkt dort fragen. Lg

0

Gewährleistung Zahnkrone?

Guten Tag

Ich habe folgende Frage zum Thema Garantie bei Zahnersatz.

Mein Mann hat im Januar eine Krone eingesetzt bekommen. Sie ist gestern nach gerade mal 6 monaten rausgefallen

Die Zahnärztin meinte heute zu ihm das nicht mehr genug Substanz des Zahnes vorhanden ist um diese erneute einzusetzen. Es müsste nun eine Brücke eingesetzt welche von meinem Mann voll bezahlt werden muss.

Da am Zahn nicht weiter abgebrochen ist ist die Substanz also die selbe wie im Januar beim Einsetzen der Krone . Wie ich das sehe hätte die Ärztin uns doch darauf hinweisen müssen das die Krone wahrscheinlich nicht halten wird , also unS falsch beraten hat oder sehe ich das falsch?

Wie ich schon gelesen habe ist nur die Krone und nicht der Zahn unter der krone versichert . Aber der Zahn unter der krone hatte nun ja im Januar die selben vorrausetzungen.

Ist das wirklich rechtens das die Gewährleistung nicht greift und kompletten kosten für die Brücke alleine tragen müssen.

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Wurzelbehandlung unter Provisorische Krone; Sport?!

Hallo, da ich mir als Kind meinen rechten Schneidezahn zur Hälfte abgebrochen hatte, trug ich bis jetzt einen Stiftzahn dort, also zur Hälfte echter Zahn untere Hälfte mit 2 Stiften befestigt. Da das nicht wirklich schön aussah habe ich mich entschlossen den Zahn überkronen zu lassen. So weit so gut, der Zahn wurde abgeschliffen und eine provisorische Krone kam drüber für eigentlich (geplant waren) 2 wochen. Jetzt 3 Tage danach ist die Zahnwurzel leicht entzündet und ich hatte heute eine Wurzelbehandlung, also provisorische Krone runtergenommen,Wurzel-Kanal geöffnet, gespült, ein Medikament eingespritzt, Kontrolltermin in einer Woche, provisorisch Verschlossen worden und provisorische Krone wurde wieder aufgesetzt. Meine Frage: Kann ich ein paar Stunden nach der Behandlung wenn ich keine Schmerzen habe schon wieder Sport machen, oder kann das sein, dass die provisorische Verschließung des Zahnkanals unter der Provisorischen Krone verrutscht, oder ist diese durch die provisorische Krone darüber gut fixiert? Vieln Dank schonmal für viele Antworten.

...zur Frage

Viele Füllungen und eine Krone, schlimm?

Hallo,

ich hatte gestern einen Termin bei meinen Zahnarzt, es wurde wie jedes halbe Jahr eine Routinekontrolle durchgeführt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich fast an jedem Zahn schon mal etwas hatte bzw fast jeder Zahn eine Füllung hat. Ich habe sehr natürliche weiße Zähne, pflege sie sehr akribisch, Zahn für Zahn. Jeden Tag vollziehe ich das volle Programm,...Zahnseide, dreimal Zähne pro Tag putzen, jede zwei Wochen Öl ziehen, Zahnfleisch täglich kurz mit einer weichen Zahnbürste massieren usw..........Leider habe ich trotz diesen Pflegeprogramm immer mal wieder ein Loch, habe das Gefühl, dass meine Zähne die Zahncreme nicht vertragen. Ist das schlimm, wenn man viele Füllungen hat? Ich bin eine Frau, treibe viel Sport und ernähre mich vegetarisch. Warum habe ich trotz diesem Lebensstil so große Probleme mit meinen Zähnen?

...zur Frage

Kann man einen "toten Zahn" auch ohne einer Krone ersetzen? eventuell noch eine günstige Variante?

Ich bin 17 Jahre alt und krieg wahrscheinlich eine Zahnkrone weil ein Zahn abgestorben ist, 1. Bin ich ein wenig traurig ich bin erst 17 und muss ne Krone tragen 2. Find ich das sehr teuer Gibt es eine andere Variante einen Zahn zu 'ersetzen' oder keine Ahnung vllt noch zu heilen? Der Zahnarzt sagte der muss abbrechen oder muss rausgezogen werden..

...zur Frage

Zahnkrone Provisorisch?

Guten Abend!

Ich bekomme eine zahnkrone mir wurde schon der wurzelbehandelter zahn mit einer Stift und kompositfüllung gefertigt und danach abgeschliffen, und anschließend eine Provisorische Krone mit Zement geklebt und nach 2 Tagen ist die prosivsorische Krone ab.

Ich habe den Zahnarzt angerufen und er meint ich brauche die provisorische Krone nicht drauf setzen.

Ich wollte mal fragen es ist ja Wochenende und wollte mal fragen ob ich einfach die abgeschliffene Zahn einfach putzen kann?

...zur Frage

Provisorischer Zahnersatz schmerzt?

Hallo ihr Lieben! Ich habe über einen toten "Zahn" momentan eine provisorische Krone. Am Mittwoch bekommen. Heute bemerke ich einen Druckschmerz + pulsieren. An sich habe ich keine Schmerzen. Ich habe das auch nur durch Zufall gemerkt. Jetzt ist es so, dass ich heute leider gar nicht mehr von Zuhause wegkomme (kein Auto). Am liebsten würde ich das auch nur bei meiner Zahnärztin abchecken lassen. Meint ihr, ich kann bis Montag warten, oder sollte ich morgen gleich zum Notdienst?

Liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?