Sehr trockene wangen und nase sehr fettig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r thesneakerfreak

Zuerst möchte ich  Erwähnen, das Pickel, vor allem wenn du in der Pubertät bist, aber auch sonst, völlig normal sind und viele darunter leiden. Dennoch darf man sich keinen Falls davon abbauen lassen, sondern es immer mit positiven Blicken sehen. Außerdem merkst du schon allein daran, wie viele Fragen zu diesem Thema schon hier gestellt wurden und somit viele wie gesagt, das gleiche Problem wie du haben.

Bleib jedoch immer du selbst, denn so bist du am besten!


Um das Auszugleichen, was du in deiner Frage erwähnt hast, empfehle ich dir als Hausmittel erst einmal ein Dampfbad zu nehmen.

Am besten mehrere wöchentlich. Es schenkt deinen Wangen Feuchtigkeit, entfettet zugleich aber auch die Poren in/auf der Nase.

 

Nun möchte ich  zu den verschiedenen Tipps gegen Mitesser und Pickel kommen. Dabei werde ich dir keine speziellen Cremes oder dergleichen aus dem Drogerien empfehlen, da die Auswahl einfach zu groß ist. Außerdem reagiert die Haut verschieden darauf und ich finde sowieso, dass Naturprodukte viel besser helfen. Das kannst du natürlich aber ganz anders sehen. Suchst du dennoch nach solchen Produkten, empfehle ich dir einmal einen Kosmetiker oder einen Hautarzt zu fragen, denn die können dir dann dabei am besten helfen.

Sonst, als kleine Einleitung dazu, werde ich dir einmal die Ursachen für Pickel und dergleichen auflisten:




Ursachen:

  • Vor allem in der Pubertät produzieren die Talgdrüsen mehr Talg. Dadurch muss ein Teil davon freigesetzt werden. Er verstopft die Poren. Das schlimmste ist aber, dass noch Schmutz, Bakterien und andere Krankheitserreger das Gleiche tun. 
  • Durch schlechte Ernährung können ebenfalls Pickel entstehen. Besonders kann Schokolade, Milch, Fett (wie Butter) und/oder Zucker zu Pickeln führen.
  • Die Vererbung ist hier auch nicht ganz unschuldig. Leidet oder litt ein Elternteil schon an Pickeln und Mitessern, so ist es sehr gut möglich, dass es vererbt wurde.
  • Die Hormonumstellung (in der Pubertät) führt zu Pickeln.
  • Durch Schminke kann die Haut nicht mehr gut atmen, so entstehen Unreinheiten. Aber nicht nur durch Schminke. Es kann auch andere Gründe geben, dass die haut nicht mehr atmen kann.
  • Schlechte Hygiene und zu seltenes Waschen sind oft Auslöser von Pickeln. Um das zu vermeiden, bietet es sich an. die Finger aus dem Gesicht zu lassen.
  • Zu wenig Flüssigkeitsaufnahme kann ebenfalls ein Grund sein.
  • Pickel bilden sich auch bei Stress oder Überlastung des Körpers.
  • Die Reibung verschiedener Stoffe der Klamotten kann auch dafür verantwortlich sein, dass an den Beinen oder am Rücken Pickel entstehen.
  • Wer raucht braucht sich erst einmal nicht über Pickel beschweren, denn er ist selbst schuld. In manchen Fällen führt Rauchen nämlich dazu.
  • Auch kann zu wenig Schlaf und/oder zu wenig Bewegung und Sport zu Picken führen. 

Zur Vorbeugung der Pickel:



  • Ernähre dich gesund und lasse häufiger die Finger von Schokolade, Butter, Chips und sonstigem ungesunden Zeugs.
  • Treibe Sport. Das fördert die Durchblutung und kann somit Pickel verhindern, muss es aber nicht!
  • Wasche deine Haut regelmäßig, aber nicht zu oft.Achte nach dem Waschen, dass du deine Haut nicht mit einem Handtuch reibst, sondern abtupfst.
  • Lasse die Finger aus deinem Gesicht. Ansonsten spenden sie deiner Haut viele Bakterien, denn sie berühren sehr viel.
  • Überschminke dein Gesicht nicht zu viel und lasse schminke nie über Nacht drauf.
  • Trinke viel und überlaste deinen Körper nicht. 

Gegen die Pubertät lässt sich allerdings nichts machen ;) .


 

Einfache Hausmittel:


  • Honig auf die Stellen schmieren und einige Zeit einziehen lassen. Danach gründlich waschen.
  • Salzwasser auf die Stellen auftragen. Kurz einziehen lassen und abwaschen.
  • Teebaumöl auf die betroffenen Stellen auftragen.
  • Eine halbe Zwiebel auf die betroffene Stelle auflegen und einige Zeit liegen lassen. Das Gleiche lässt sich auch gut mit einer Ingwer machen!
  • Zinksalbe auf die betroffenen Stellen auftragen.
  • Apfelessig auf die Haut einwirken lassen und kurz draufbehalten.
  • Wenn sich die Sonne mal zeigen lässt, kannst du dich vielleicht ein wenig sonnen, denn das kann ebenfalls gegen Pickel helfen.
  • Führe ein Dampfbad durch. Der Dampf öffnet die Poren und reinigt sie zugleich.



Masken zum selber machen: 

Backpulvermaske:

Mische ein TL Bachpulver aus reinem Natron mit ein wenig destilliertem Wasser zusammen und trage es für ca. 30 Minuten auf. Danach gründlich abwaschen.


Avocadomaske:

Das Innere der Avocado mit dem Saft einer halben Zitrone zerstampfen und für 20-30 Minuten einwirken lassen, danach ebenfalls gründlich abwaschen.


Zimtmaske:

Mische etwas Zimtpulver mit etwas Honig. Danach musst du es für ganze 3 Stunden aufgetragen haben, bevor du es gründlich abwaschen kannst. Also bitte nur verwenden wenn du sonst nichts zu tun hast.


Jogurtmaske:

2 EL Bio-Naturjogurt mit 2 TL Zitronensaft, 2 EL Honig und einer Prise Salz mischen und 30 Minuten lang aufgetragen haben. Schließlich gründlich abwaschen.


Eiermaske:

Ein Ei mit etwas Quark mischen und schließlich für 20-30 Minuten auftragen. Auch hier gründlich nach der Anwendung abwaschen.


Honigmaske:

2 EL Honig (am besten flüssig) mit 1-2 EL Zucker mischen. Hier habe ich keine genaue Zeitangabe.




Hier habe ich noch ein paar weitere Tipps aufgelistet:

  • Der Hautarzt weiß sehr gut bescheid. Du wirst nicht der einzige sein, der unter Pickeln leidet. Ein Besuch kann sicher nicht schaden.
  • Peeling, aber keinen Falls jeden Tag. Probier einfach mal aus, wie deine Haut darauf reagiert. Manche Haut benötigt ein Peeling nur alle 2-3 Wochen, mache Haut sogar mehrmals in einer Woche.
  • Heilerde auf die betroffenen Stellen auftragen (bzw. eine Heilerdemaske).
  • Zinksalbe auf die betroffenen Stellen auftragen.
  • Feuchtigkeitscremes benutzen.
  • Kokosöl ist ebenfalls eine relativ gute Alternative gegen Pickel und Mitesser.
  • Strips zum abziehen können auch helfen.
  • Oft sind die Masken aus den Drogerien gar nicht so schlecht, also musst du dir nicht unbedingt selber welche machen, sondern einfach mal welche aus den Drogerien ausprobieren.
  • Der schnellste Weg ist es wahrscheinlich, die Pickel auszudrücken. Da solltest du aber professionell herangehen, ansonsten kann sich der Spieß auch ganz schnell wieder umdrehen und die Wunde kann sich entzünden. Deswegen würde ich dir erst einmal davon abraten.



Ich kann dir keinen Falls versprechen, ob meine Tipps dir helfen können. Ich kann dir nur empfehlen, sie vielleicht auszuprobieren. Was auch immer du machen willst, ich wünsche dir viel Erfolg beim Beseitigen der Pickel.

LG-BurjKhalifa



sehr schön beschrieben, ich danke ihnen, dass sie sich zeit genommen haben um meine frage so ausführlich zu beantworten!

0

Hey das ist zwar kein Hausmittel aber ich benutze von bebe Young care das
'anti-Unreinheiten peeling und noch von Garnier die tiefen-rein Bürste. Ich tue das Peeling immer auf diese Bürste (oder manchmal auch nicht da das garnier Ding sein eingenes waschgel hat) und reinige dann damit mein Gesicht und am Ende eine Schicht nivea creme also das klappt ziemlich gut bei mir.

nein, das ist nicht gut für die haut. nein nein nein nein! aber da die meisten sowieso nciht interessiert daran sind wie es richtig geht, erklär ich es auch erst gar nicht es sei denn jemand fragt.

0

Wie dann ?

0
@XMinx

wenn die haut trocken ist mußt du zuerst mal den trockenen horn loswerden. dieser liegt als oberste schicht auf der haut. dabei hilft dir ein AHA peeling oder eine hochdosierte urea creme (mindestens 25 % oder höher, denn erst dann wirkt urea keratolytisch). dann solltest du auf reizarme kosmetik umstellen, denn alkohol sowieso deklarationspflichtige duftstoffe sorgen dafür, dass die haut mehr talg produziert. desweiteren empfiehl ich produkte auf mineralölbasis wie vaseline um die feuchtigkeit in der haut einzuschließen denn nur mineralöl kann den transepidermalen wasserverlust der haut um 98 % mindern.

0
@CocoKiki2

eine gesichtsreinigungsbürste ist eine bakterienschleuder und ausserdem eine irritationsmaschinerie, sie bringt nur nachteile und keine vorteile. sie nur dazu geschaffen worden dir das geld aus deienr tasche zu nehmen. genauso ist es mit dem mechanischen peeling von bebe, es irritiert, sensibilisiert und reizt. wenn du peelen willst dann bitte chemisch oder per mikrodermabrasion.