Sehr starke Stimmungsschwankungen?

5 Antworten

Hi

Als erstes mal, du hast im Moment GAR NICHTS!!

KEINER.. Nicht mal ich, kann, werde und darf dir hier eine Diagnose stellen..!!

Dazu müsste ich dich sehen, mit dir sprechen, tests machen..

Wie alt bist du den wenn ich fragen darf?

Mir ist klar, das sich veränderungen im Gefühlsleben, der Pubertät etc.. befremdend und vieleicht auch beängstigend anfühlen. Aber bitte lass dir sagen, das eine genau Diagnose lediglich ein Arzt oder Psychotherapeut der dich untersucht hat, ausstellen darf und kann.

Du darfst mir gerne auch eine Privatmessage schreiben. Ich werde dir sogut es möglich ist helfen und dir allenfalls die nötigen Anlaufstellen ausfindig machen.

Liebe Grüsse

Hallo Dinkel,

es hört sich nach einer Bipolaren Störung an. Mal gehst du durch Hypomanien, in denen du bessere Kognitive Leistungen erbringen kannst, übermotiviert bist und weniger Schlaf brauchst. Innerhalb von Sekunden aber, gehst du in die Depression hinein, begleitet mit Symptomen von Antriebslosigkeit, vermehrtem Schlafbedürfnis, flacher Affektivität und verminderter Kognitiven Leistungen. Einen solch schnellen Wechsel bezeichnet man "Rapid Rapid Cycling". Wie lange geht dies nun schon so ?

Du solltest einen Psychiater aufsuchen, denn aus deinem Text kann ich entnehmen, dass du dich durch deine Psyche im Alltag beeinträchtigst !

LG Stevengrey

Schon seit monaten ,aber erst seit einigen Wochen sehr stark ,kann dies auch durch Drogenkonsum die Folge sein?

0
@dinkelmarmelde

Allerdings, ja. Über welche Drogen sprechen wir ? Drogen können eine Bipolare Störung auslösen.

0

Das muss nicht bipolar sein, das kann auch ne ganz normale Depression sein. Aber das kann Dir nur nach einer ordentlichen Diagnose hoffentlich ein Fachmann sagen. Wie geht es Dir denn abends?

Kann nicht richtig lachen, finde nichts witzig, bin antriebslos,was tun?

Hi

Mir hat letztens ein Freund gesagt dass er mich noch nie wirklich aus tiefstem Herzen lachen sehen hat, und das stimmt, vor einigen Jahren ging das noch und ich konnte über viele Dinge lachen, jetzt gibt es eigentlich so gut wie gar nichts mehr das mir überhaupt noch ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, ganz zu schweigen davon dass ich mal richtig aus mir rausgehe und lache wie verrückt

Ich bin generell sehr antriebslos und weiss auch nie worüber ich mit den Menschen reden soll, an Humor fehlt es mir irgendwie auch in den letzten Jahren und ich wirke sehr verkrampft und langweilig.

Ob es Depressionen sind weiss ich nicht weil mir eig auch nicht nach weinen zumute ist bzw meine Grundstimmung auch nicht traurig ist sondern ich lass die Dinge halt auf mich zukommen ohne jegliche Emotionen

Ich würde gerne einfach wieder glücklicher sein und aufs tiefster Seele über Dinge, auch wenn sie noch so blöd sind, lachen können, was tun?

Manchmal komme ich mir vor wie ein Soziopath der alles vorspielen muss:( mir fehlt es an Serotonin und Dopamin:(((

...zur Frage

Wie kann man eine Depression ohne 'Arzt' feststellen?

Mir geht's schon seit 2 Jahren oder so nicht ganz perfekt..aber es war aushaltsam. Ich hab gemerkt, wie es bergab mit mir ging. Jetzt geht's mir seit paar Monaten schlechter. Ich fühle mich irgendwie hilflos. Ich kann nicht mit Freunden oder meiner Familie darüber reden. Auch möchte ich auf keinen Fall zum Psychologen gehen. Mir schwirrt einfach jeden Tag die Frage im Kopf, ob ich Depressionen habe oder nicht. Ich kann es mir nicht vorstellen. Ich versteh mich zur Zeit gar nicht. Entscheidungen fallen mir auch unglaublich schwer. Ich weiß nicht mal, ob ich das hier abschicken soll. Kleine Dinge machen mich schnell traurig. Bin dazu noch total antriebslos.

Was kann ich tun?

...zur Frage

Is mir egal einstellung bekommen.. wie?

Hey Community,

ich will sehr gern so eine Art "ist mir so egal" Einstellung im Leben bekommen.

Vorallem gegenüber meine Umgebung und Menschen. Ich will das Gefühl haben, dass nichts und niemand mich runter bringen kann, weil es mir dann wirklich egal wäre.

Auch was andere von mir denken soll mir sowas von egal sein. Ich trau mich so vieles im Leben nicht, weil ich auch nicht super selbstbewusst bin.

Hab einfach keine lust mehr ständig wegen allem angeriffen oder verletzt zu sein b.z.w auch Stunden lang über jedes kleine ding nach zu denken und mir mein Kopf zu zerbrechen.

Ich erwische mich sogar oft Dinge zu vermeinden um bei gewisse Menschen nicht zu sein oder mich Situationen zu stellen, zu meiner Meinung stehen und selbstbewusst auf zu tretten. Gefühle Angst und Panick tretten auf jedes mal wenn ich über dinge nach denke fie auf mich zu kommen. Wie Attacken. Ich wünsche es wäre mir egal.

Habt ihr Tipps?

Danke schonmal im voraus! :)

...zur Frage

Was kann ich in der Manie tun (Bipolare Störung)?

Hallo ihr lieben,

Ich mache mir ernsthafte sorgen um meinen Mann. Seid wir von meiner Schwangerschaft (27SSW) erfahren haben, hat er sich schlagartig geändert. Ich vermute er ist in eine manische Phase gerutscht. Die bipolare Störung ist bei ihm seid vielen Jahren schon bekannt. Wir hatten in den letzten Monaten ganz schön viel um die Ohren und ich glaube das ihm das alles zu kopf gestiegen ist.

Ich habe mich auch schon auf der Seite der DGBS schlau gemacht. die Symptome passen meiner Meinung nach sehr gut. Er ist sehr unzuverlässig geworden (außer auf seiner Arbeit soweit ich weiß), vergisst vieles (Termine, Aufgaben, Erledigungen, etc.) sehr schnell, kann sich schlecht konzentrieren, wird schnell laut, wenn man ihn auf etwas negatives anspricht, er will auch nicht wahr haben dass er in einer phase sein könnte (ihm geht´s ja gut) , er schläft wenig, hat, wie er es beschreibt, tausende Gedanken im kopf die er nicht konkret beschreiben kann und die, die er gefiltert bekommt haben alle viel mit selbsthass und Zukunftsängsten zu tun. Klar wir haben schulden aber nicht gott weiß wie besorgniseregendes. Ich bin die ganze zeit am ball alles geregelt zu kriegen und es läuft schon echt super. Also eigentlich kein Grund zur besorgnis.

Naja nun zu meinem Problem. Was kann ich tun? Ich kann ihn ja schlecht zwingen zum arzt zu gehen. wie kann ich ihm helfen ohne selbst dabei drauf zu gehen? Ich habe leider die symptome viel zu spät verknüpft :( Wir haben uns oft gestritten in letzter Zeit und da hat die Beziehung sehr drunter gelitten. Aufgeben kommt für mich aber nicht in Frage! Ich liebe ihn Krankheit hin oder her andere leben auch damit! Hat jemand vielleicht tipps? Ganz lieben dank im vorraus!

LG

...zur Frage

Was ist nur los mit mir? Was könnte das sein?

Kurze Beschreibung meiner Gefühlslage: Damit man mich ein wenig besser einschätzen kann

Ich habe in der Vergangenheit viele Menschen, die ich liebe, verloren. Als ich 9 war, starb mein Vater bei einen tragischen Unfall, worauf meine mutter auch total die Kontrolle über sich verlor, Als ich 14 war, starb mein Onkel, den ich immer sehr nah stand. Der Tod meines Onkels beschäftigt mich seit 6 Jahren immer noch und ich komme nie darüber hinweg. Bei meinem Vater war ich noch etwas jung und verstand die Situation nicht ganz. Irgendwann habe ich die Kontrolle über meine Gefühle verloren. Ungefähr 2015-2016. Habe mich dann angefangen selbst zu verletzen und einmal richtig doll, danach kam Medikamentenmissbrauch hinzu, da ich nicht aufhören konnte mich selbst zu verletzen. Man sollte es allerdings nicht von außen sehen.

Zudem hatte ich viel Streit mit meiner Mutter, da sie mit meiner Homosexualität nicht klar kam.

Als mein Stimmungstief weg war, war alles wieder okay, aber die Halluzinationen aus der Vergangenheit wurden immer schlimmer. Ich sah und hörte unnormale sachen. (Weiß nicht ob es relevant ist, aber mit 9 erfuhr ich von einen Neurologen, dass ich Epilepsie habe)

Doch das ging auch vorbei, auch wenn es vereinzelt wieder auftaucht.

Und nun zu meiner Situation.

Im Moment wechselt meine Stimmung sehr und das extrem.

Entweder bin ich extrem traurig oder extrem aufgedreht und glücklich.

An sich bin ich ein zurückhaltender und schüchterner Mensch aber wenn ich aufgedreht bin, ist alles anders und ich handle oft unüberlegt.

Was noch extrem zu beobachten ist, ist das mein Verlangen nach sexueller Nähe in solch einer Phase extrem gesteigert ist.

Und von einen auf den anderen Tag ist dann wieder alles mist und ich hasse alles und jeden.

Der Übergang von extrem glücklich zu extrem traurig, wird oft von Albträumen begleitet, in denen es um sexueller Missbrauch und Tod geht. (Ich träume aber nie aus meiner Sicht) Das ist echt krank...

Was könnte das sein?

Also hat jemand ähnliche Problem.

Und nein, ich will keine Aufmerksamkeit. Ich will nur ein paar Ratschläge hören und Erfahrungen austauschen.

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet.

Ich brauche wirklich ein paar Ratschläge...

Danke im voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?