Sehr sehr Sehr Sehr Sehr Wichtig?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also zunächst mal erhält der Vater das Sorgerecht, da er ja schon volljährig ist - ggf. werdet Ihr aber einen Ergänzungspfleger bekommen. Den Nachnamen des Vaters kann das Kind auch ohne Heirat schon haben. Ihr könntet also die Hochzeit auch erst später (wenn es zeitlich und finanziell klappt) nachholen - wobei dann natürlich der vermeintliche Makel "unehelich" trotzdem erstmal bleibt.

Ich würde Euch ganz klar empfehlen: Macht einen Termin beim Jugendamt! Die können Euch ganz sicher richtig und vollständig aufklären, Ihr könnt dort alle Fragen direkt stellen - auch, was Euch zusteht, wer finanziell unterstützen muss, wo Ihr welche Anträge wann stellen müsst, wo Ihr Euch anderweitige Hilfe besorgen könnt und auch, wo Ihr im Fall des Falles unterkommen könnt.

Alles Gute für Euch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FloraHairstyle
10.06.2016, 19:28

dankeschön:) das hat mir sehr geholfen :D

1

Sein lieber vorsichtig du bist jung und unerfahren das baby sollte deinen namen tragen . Wenn ihr dann später heiratet kann das baby seinen namen bekommen und du auch . Ihr denkt jetzt ihr seit so verliebt aber was in 2 jahre ist weist du nicht. Und jetzt stell dir vor ihr heiratet doch nie . Und du trennst dich später von ihm. Nur angenommen ne. Und dann willst du nach der heirat den nachnamen des neuen mannes haben dann wird dein kind es nicht ohne zustimmung des vater auch annehmen können. Das heist du und dein mann habt dann nen gemeinsamen name aber dein kind nicht da sein name ihm nicht aberkannt wird es seiden der vater unterschreibt. Das wird dich in zukunft nerven. Und wenn ihr dann später noch ein gemeinsames kind bekommt? Dann hast du dein mann und dein 2 kind den selben namen nur das erste kind nicht. Ich sag ja nur. Und ausziehen wird vieleicht schwierieg aber nicht ganz unmöglicj dazu müsstest du dich mal mit dem jugendamt zusammen setzten.diese allerdings werde versuchen dich in ein mutter kind heim unterzubringen da sagst du nein wrnn du es nicht möchtest . Aber dann musst du ggf bei deinen eltern bleiben. Oder du gehst doch dahin und ziehst mit 18 aus aber der vater darf nicht mit ziehen. Das ist nur für frauen und ihre kinder. Und sag es deinen eltern besser jetzt als zu spät. Die werden sich damit abfinden müssen. Und raus schmeisen werden die dich sicher nicht. Und falls doch dann gehst du was bleibt dir auch anderes übrig. Und um alle deine fragen wirklich besntwortet zu bekommen mach dir nen termin beim jugendamt die helfen dir. Und vermitteln dich eventuel weiter

Das sind ganz schön viele fragen :-)
Das mit der heirat und dem sorgerecht allein deinem freund zu sprechen würde ich mir überlegen. Klar seit ihr jetzt auf wolke 7 verliebt und dann noch ein kind. Ich will euch auch keine illussion zerstören. Ihr seid aber so jung.....
Lasst euch zunächst mal gemeinsam beraten.
Beratungsstellen gibt es genug die kostenlos sind. Z.b. caritas, diakonie oder pro familia. Die helfen euch weiter. Können all die fragen beantworten und euch auch tips geben was das beste in eurer situation ist.

Liebe grüsse und alles gute!

Kommentar von Allyluna
10.06.2016, 19:41

Wieso soll der Freund das Sorgerecht nicht erstmal bekommen? Das ist so der "normale" Weg bei einem minderjährigen Elternteil (wenn dieser dafür geeignet ist). 

Der minderjährige Elternteil hat trotzdem das Recht, "seinem Kind einen Vornamen zu geben, es zu pflegen, zu beaufsichtigen, zu erziehen, seinen Aufenthaltsort zu bestimmen, und ärztliche Behandlungen sowie religiöse Erziehung mitzubestimmen."

Quelle: https://www.elternimnetz.de/kinder/pubertaet/minderjaehrige.php#3

Die Mutter bekommt auch das Sorgerecht, sobald sie volljährig ist.

0
10.06.2016, 19:44

danke für eure Hilfe ;)

0
Kommentar von Anna1107
10.06.2016, 19:52

also um ganz ehrlich zu sein wäre mir das zu heikel.... es dauert noch eine weile bis du 18 bist was ist bis dahin? geht aus auseinander oder nicht. wenn ja auf friedliche art und weise oder gibt es komplikationen. denn dann ziehst du erst mal den kürzeren was das sorgerecht angeht. natürlich hofft man auf keine trennung aber ich würde mich dem nicht so einfach beugen so sehr ich meinen partner auch liebe.... und das sorgerecht hat für mich in erster linie mal nichts damit zu tun ob der freund über dinge wie arzt religion wohlbefinden usw mitbestimmt.

0

Ich weiß nicht ob es vielleicht zu spät ist.
Ich finde es schön dass du so entschlossen bist das Kind zu bekommen...aber vielleicht ändert sich ja deine Meinung wenn du es deinen Eltern gesagt hast.
Ich würde dem Vater des Kindes nicht das sorgerecht geben.
Es könnte sein dass ihr euch trennt aus welchem Grund auch immer. Und wenn er das sorgerecht hat und du nichts könntest du ein problem damit kriegen. Du müsstest vielleicht um das sorgerecht von deinem Kind kämpfen..das wäre ziemlich doof.
Von daher. Sorgerecht an die Eltern oder das Jugendamt.
Wenn deine Eltern dich rausschmeissen kannst du sie glaube ich auch verklagen. Aber wer will schon seine Eltern verklagen.
Ich glaube es gibt keine Hilfen die dir eine komplette Wohnung bezahlen.
Es gibt finanzielle Unterstützung vor allem für minderjährige aber darauf würde ich mich nicht 100 Prozent verlassen.
Geh zu einer Beratung vielleicht bei pro familia oder so.
Wie sieht denn jetzt aus?
Die Frage ist ja schon etwas älter.?
LG

Du bist minderjährig, somit fallen Heirat und ausziehen schon mal weg, denn das geht nicht mal eben einfach so. 

Den Nachnamen des Vaters kann das Baby auch ohne Heirat bekommen, dazu müsst ihr beim Jugendamt eine Vaterschaftsanerkennung machen.

Wie es sich mit dem Sorgerecht verhält weiß ich bei Minderjährigen nicht. Aber das Recht sein Kind zu sehen, hat generell jeder Vater und zwar immer. 

Wenn deine Eltern dich rauswerfen wird das Jugendamt zuständig, die werden dich vermutlich in einer Mutter-Kind-Einrichtung unterbringen. 

Dann noch meine persönliche Meinung: Wieso ist es moralisch nicht richtig, ein uneheliches Kind zu bekommen, wenn es doch offenbar richtig war, (unverhüteten!) Sex vor der Ehe zu haben? Das musste jetzt einfach mal raus. 

10.06.2016, 19:35

wir haben verhütet! wirklich jedes mal da haben wir sehr drauf geachtet aber anscheinend muss das Kondom geplatzt oder verrutscht sein!

0

Naja mit 16 schon schwanger ... da hast du dir meiner Meinung nach die Zukunft verbaut wenn du ein Kind erwartest.

Ich selber bin 16 und sehne mich nach einem Abitur und du sehnst dich schon nach Schwangerschaft, Wohnungen und so ein Zeugs... naja ist meine Meinung.

Ich finde du solltest am besten gerade in deiner Position mit deinen Eltern reden, weil du alleine nichts auf die Beine stellen könntest, da sie noch deine Erziehungsberechtigten und du noch nicht volljährig bist.

Kommentar von Nobody2016
10.06.2016, 20:26

naja ein kind zu bekommen heist nicht sich die zukunft verbaut. es ist früh und sie muss auf vieles eventuel verzichten aber zukunft verbaut ist ein hartes wort. du weis ja nicht ob sie nicht 5 jahre später auch ihr abi macht.sie geht dann nen anderen weg aber es muss nicht der schlechtere sein. vieleicht der schwerere aber eine zukunft steht auch ihr bevor.

1

Mädchen du bist 16. Schlag dir das mit der Heirat und der Wohnung erstmal aus dem Kopf. 

Rede mal in Ruhe mit deinen Eltern über alles und als Unterstützung nimmst du dafür am besten deinen Freund mit.

10.06.2016, 19:25

Schon klar! Trotzdem finde ich es moralisch nicht richtig wenn ein Kind unehelich auf die Welt kommt... und er will das Kind ja auch oft sehen

0

Was möchtest Du wissen?