Sehr schwierige Entscheidung für mich!?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mein Rat wäre, zu einer Studienberatung einer Universität oder auch Fachhochschule zu gehen, um dich dort beraten zu lassen. Deine künstlerischen Neigungen kannst du bei der FH im Fachbereich Design sicher gut unterbringen, ebenso das Studium Soziale Arbeit. Ansonsten kämen Studienfächer bei der Uni infrage, wie z.B. Philosphie, Völkerkunde, Musik. Wichtig für die Fächerkombination wäre auch, welche Berufschancen du nach dem Studium hast. Vermutlich wäre das Lehramt noch die beste Option.

Gehe zu Beratung, danach siehst du sicher klarer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Immer eine schwere Entscheidung, überlege auch mal, ob Lehre im Handwerk nicht auch was sein könnte.

Was vielleicht auch was passendes wäre, in die technische Richtung, Maschinenbau oder Etechnik.

da arbeite ich und bin sehr zufrieden mit dieser Arbeit, auch gute Karrierechance, vor allem grade für Mädels.

mal beraten lassen bei der Agentur f Arbeit kannst du einen Test machen, was am besten für dich passt.

Bei dir kommen sicher auch 20 verschiedene Vorschläge, wie bei mir damals ;-) aber gibt Orientierung bei der Entscheidung

Alles Gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

danke für dein rückposting. nach allem, was du beschrieben hast, darf ich dir als erfahrener dipl.-psych. nochmal ans herz legen: verfolge eher deine expressiven talente, die sind doch großartig.

von udk bis lette-verein: probier's

als psychologin hast, du, wenn du glück hast, ein super interessantes studium.

ich wurde morgens wach und wollte in die uni, weil ich keine vorlesung, seminare usw. verpassen wollte, die schönste zeit meines lebens.

aber die arbeit dann später kann dich auffressen. und tut es bei vielen kollegen auch: burnout mit 50 etc.

dazu mein background: mein vater war bildhauer, ich bin im atelier aufgewachsen und habe ihm assistiert und so viel dabei gelernt.

wenn ich heute nochmal entscheiden könnte: wahrscheinlich eher kunst, kreativität, usw.

obwohl ich in meinem beruf sehr erfolgreich bin...

aber lass dir noch zeit, du wirst das spüren und es ist ja noch alles offen.

take care & good luck, SKY

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mach KEINE psychologie, da gehst du vor die hunde und es wird dich nicht erfüllen. such dir etwas ausdrucksstarkes, viel erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?