Sehr schwache Stimme - strapazierte Stimmbänder

5 Antworten

Wie die Kollegen schon sagen hilft da ein Logopäde. Zum Schutz der Stimmbänder probiere mal Isla-Moos-Pastillen oder Gelo-Revoice-Pastillen. Hilft mir, wenn ich einen ganzen Abend singen muß und so 80-90 Songs vortrage die Stimme zu schonen.

Da hilft nur ein Logopäde oder eine Logopädin. Sowohl durch Schreien als auch durch Flüstern können die Stimmbänder geschädigt werden. Beim Logopäden lernst Du erst einmal das richtige Atmen und die richtige Artikulation. Wenn die Stimmbänder einmal angegriffen sind, sollte man schnell etwas dagegen tun, sonst wird es chronisch.

Hallo,

in deinem Fall würde ich zum Arzt gehen. Aber versuchs trotzdem mal mit Kamillentee. Du kochst dir ganz normal einen Tee mit Kamille, lässt ihn abkühlen, bis er lauwarm ist und "gurgelst" dann den Tee.

Ein Königreich für eine Stimme

"Wo kann ich mir eine Stimme kaufen?"

Seit gestern hat diese Frage von Mojito Tom für mich ja schon wieder ein ganz besondere Bedeutung.... meine Stimme hat sich inzwischen gänzlich verabschiedet und als ich gerade sah, dass ich ein Däumchen auf meine Antwort zu dieser Frage bekam, musste ich direkt schmunzeln. Gibt es solche Zufälle- oder weiß Mizi59 etwa mehr als andere?

Und wusstet ihr, dass man sogar stimmlos telefonieren kann? .... und wie einem doch so das Mitleid förmlich entgegenfliest- sogar durchs Telefon.

Aber es ist ungemein anstrengend und da ich ja leider nicht die Möglichkeit habe, mit krankerweise ins Bett zu legen, hoffe ich sehr auf ein paar gute Ratschläge von euch, wie ich ganz-ganz schnell wieder in den Besitz meiner Stimme kommen kann. Habt ihr vielleicht ein paar altbewährte Hausmittel für mich? Ich bin nicht nur heiser- meine Stimme ist total wech. Wer weiß etwas, was meine Stimmbänder wieder auf Vordermann bringt?

Und allen Gerüchten zum Trotz- nein wir haben nicht ausschweifend gefeiert am Samstag und ich habe auch nicht im Stadion für die Bayern gegrölt. Ich habe am Samstag ganz viele nette Leute getroffen und ich habe wirklich tolle Gespräche geführt, daher möchte ich an dieser Stelle auch nochmal alle Geburtstagsgäste ganz lieb grüßen.

...zur Frage

Transgender, Stimme heller machen?

Hallo allerseits

Ich habe eine Frage zu dem thema Transgender. Also zu den einzelnen Prozeduren.

Und zwar ist es möglich die männliche Stimme irgendwie wieder hell zu bekommen?

Ausser eine Op?

Es gibt ja auch dieses stimmtraining, was aber oft keine gute Ergebnisse erzielt werden kann.

Das Problem ist ja, nach der Pubertät wird ja der kehlkopf größer und die Stimmbänder dehnen sich weiter aus.

Ich finde es doof das wenn Frauen männliche Hormone nehmen das die Stimme dunkler wird, also sie durchleben quasi eine zweite Pubertät.

Wieso durchlebt die Frau eine zweite Pubertät und der Mann nicht? Mal blöd gefragt nebenbei, ist der Mann eine Art Weiterentwicklung einer Frau, das es vielleicht die Frau vor dem mann gab?

Schade das es nicht umgekehrt ist, das wenn Männer weibliche Hormone nehmen das sie keine zweite Pubertät durchleben.

Ausserdem wegen wieder eine hohen Stimme zu bekommen, gibt es da wirklich sonst nichts anderes??

Z.b. fällt mir da ein das es da eigentlich eine Menge an viele verschiedene weiblichen Hormone gibt (siehe wikipedia). Ausserdem gibt es ja die natürlichen; chemische und die pflanzlichen Hormone. Bewirken die denn nichts? Gerade die unbekannten bzw unerforschten weiblichen Hormone, das die vielleicht etwas bewirken.

Oder eine Überdosis an weiblichen hormonen? (Ich weiss, eine Überdosis kann schädigend sein, aber die pflanzlichen Hormone sind ja so ziemlich harmlos, Wäre es dennoch möglich?)

Also das Problem ist ja wie gesagt das kehlkopf und Stimmbänder gewachsen sind. Wäre es auch möglich wenn man bspw viel Eis isst und den Hals viel von aussen kühlt?? Weil ich meine durch Wärme dehnt sich die Materie ja aus, und durch Kälte zieht sich die Materie ja zusammen.

Dann hatte ich auch mal im Internet gelesen wegen diesem dummen Gerücht Kreide essen, das man davon eine helle Stimme bekommt. Nun sagen manche es ist eine Lüge, manche sagen sogar es stimmt. In einem YouTube Video hatte ich gesehen das eine Frau versucht hatte ein kleines Stück Kreide zu essen, klar logisch es ist nichts passiert vorallem nicht so schnell, aber mal abgesehen davon wenn man die isst, landet die eh direkt im Magen. Müsste man angenommen die Kreide nicht zu feinsten Staub verarbeiten, und sie minimal wenn schon "INHALIEREN" damit es funktioniert!? Aber selbst wenn es funktioniert, Müsste man da keine Angst haben das der Staub die Lunge und Stimmbänder verklebt!? Oder besitzt die Kreide tatsächlich etwas chemisches was die Stimme dazu bringt heller werden zu lassen?

Vielen Dank schonmal im voraus für Antworten.

Liebe Grüße

Bianca.

...zur Frage

Welche Tabletten schonen die Stimme am besten?

Hey, ich singe für mein Leben gern, aber nach 20 Minuten oder so ist meine Stimme "erschöpft" bzw. klingt nicht mehr schon, da meine Stimmbänder überlastet sind. Möchte mit einer Freundin Straßenmusik machen gehen, aber ich muss dafür ja schon länger durchhalten! Welche Tabletten sind die besten, um die Stimmbänder zu schonen? (hab mich ein bisschen informiert: Isla Moos, Emser Pastillen, ipalat oder gelorevoice oder oder oder?)

...zur Frage

Stimmverlust? Kann das schnell passieren?

Wie schnell kann man seine Stimme verlieren? Können die Stimmbänder schon nach einigen Stunden singen weggehen?

...zur Frage

Wie kann man seine Stimme am Besten auf eine extreme Belastung vorbereiten?

Moin,

eigentlich steht alles oben. Es geht ums Singen. Der Clue ist, dass ich nebenher noch krank bin und Husten habe - heiser bin ich aufgrund meiner geschädigten Stimmbänder sowieso.

Ich habe mir kurzfristiges Antibiotika gegen den Husten verschreiben lassen, ebenso nehme ich seit einigen Monaten regelmäßig GeloRevoice, also stimmbandentlastende Tabletten, damit geht es einigermaßen.

Könnt ihr irgendwelche Tipps geben, wie meine Stimme bzw. Stimmbänder auf eine Belastung auf einem Konzert vorbereiten kann?

Es wäre nämlich sehr schlecht, wenn während des Singens meine Stimme bricht oder ich heiser werde, ich denke man versteht meine Sorge. ;-)

Danke im Voraus!

Willibergi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?