Sehr schwache Internetleistung trotz voller Balken

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Geh mal mit einem LAN-Kabel direkt an den Router. Einfach mal um auszuschliessen, dass es sich um ein WLAN-Problem handelt.

Oke habe ich gemacht. Funktioniert trotzdem nicht. Kann man also davon ausgehen das die Fritzbox Kapput ist?

lg

0

Die Balken zeigen dir nicht an wie schnell dein Internet ist sondern nur wie gut das Signal ist. Ist dein W-lan geschützt oder kann es sein das andere sich bei dir eingelogt haben. Je Geräte das Signal deiner FritzBox nutzen desto lngsamer wird es. Es könnte evtl. auch helfen wenn du mal den Funkkanal wechselst.

Wie kann ich den Funkkanal wechseln? lg

0
@chapulin

Die Fritzbox hat sogar ein Tool, welches die Auswahl eines Funkkanals erleichtert. Es werden alle Kanäle gescannt und die empfohlen, auf denen keine oder wenige andere Geräte sind.

0
@chapulin

Wenn du über deinen Browser die Fritzbox aufrufst (einfach in die Adresszeile des Browsers Fritz.box eingeben) dann solltest du links WLAN anklicken. Dann Funknetz anklicken und du siehst auf welchem Kanal deine Box funkt, wie viele andere den gleichen Kanal nutzen und welcher Kanal frei ist. Dort kannst du auch den Kanal ändern.

0

Das kommt darauf an welches Paket du bei deinem Anbieter bestellt hast , aber ein einfacher W-lan verstärker müsste es etwas beschleunigen

Das WLAN arbeitet ja auf voller Stärke. Alle Balken sind gefüllt und verbindung sei super. Nur kommt das leider nicht bei meinen Computer an. Mitlerweile glaube ich das meine Fritz Box einen defekt hat

0

hi chapulin,

gute frage - das kann viel sein -> um zu "sehen", woran es liegt, empfehle ich :

  • starte eine CMD box (start ausführen CMD.EXE)
  • gib den befehl "tracert youtube.de" (ohne " " ) du erhältst dann eine übersicht , wie lange deine "packets" von deinem PC zur Fritz Box, von dort zum provider, von dort zu den bridges und -whatever- benötigen...

*****> tracert youtube.de

Routenverfolgung zu youtube.de [173.194.70.91] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms

2 9 ms 6 ms 8 ms

3 8 ms 8 ms 6 ms 172.30.5.105

4 9 ms 10 ms 11 ms 172.30.5.253

5 10 ms 13 ms 12 ms

6 13 ms 15 ms 14 ms

7 12 ms 11 ms 14 ms 72.14.212.70

8 12 ms 15 ms 15 ms 72.14.238.46

9 14 ms 16 ms 13 ms 209.85.251.180

10 16 ms 15 ms 13 ms 209.85.254.118

11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

12 13 ms 15 ms 13 ms fa-in-f91.1e100.net [173.194.70.91]

Ablaufverfolgung beendet.

wie du siehst, gibts hier momentan EVTL ein problem bei stelle 11 -> das liegt aber wohl schon lang nicht mehr an deinem provider, sondern an was anderem, da heissts dann : abwarten, tee trinken, baustelle...

lg exe

...zumindest verschafft dir dieser befehl einen ersten überblick ;)

LG ExE

wenn du ein wenig zeit hast :

  • windos neuinstallieren
  • router neu konfigurieren (SSID ändern, Verschlüsselungspasswort erneuern)
  • Kanal wechseln
0

Hallo

Ok danke werde ich heute mal versuchen. Kann es auch sein das die Fritz Box defekt ist? Die änderung kam von einem Tag auf den anderen.

lg

0
@chapulin

hmm schwer vorstellbar... wenn defekt, dann totalausfall meine ich... evtl aber eine routereinstellung! darum : router neu einrichten (siehe oben) lg

0

Was möchtest Du wissen?