Sehr oft von der Polizei wegen Autokontrolle angehalten?
Guten Morgen,
ich bin gestern noch einmal von der Polizei angehalten, mit der Begründung, sie würden eine normale Kontrolle durchführen. Das hat mich sehr verärgert, da es meistens der Fall ist, wenn ich unterwegs bin. Ich habe keine Verkehrsverstöße begangen. Sie haben einen Alkoholtest gemacht. Das passiert 5 Male innerhalb von drei Jahren. Ich fühle mich sehr diskriminiert. Ich bin dunkelhaarig, südländisch und fahre ein altes ungepflegtes Auto Skoda Fabia Baujahr 2006.
Ist das normal?
was kann man dagegen tu?
jetzt möchte mein Auto loswerden, denn ich denke, es macht mich verdächtig.
12 Antworten
Natürlich ist das meistens der Fall wenn du unterwegs bist, Zuhause werden die kaum einen Alkoholtest bei dir machen. Nein dagegen kann man nichts machen.
In meinen ersten Autofahrerjahren bin ich auch mindestens einmal im Monat angehalten worden.
Das ist manchmal so.
Hältst du dich zusätzlich genau an die erlaubte Geschwindigkeit, dann bist du noch verdächtiger.
Kannst du leider nichts machen. Aber ich fühle mit dir.
Das hat mich sehr verärgert, da es meistens der Fall ist, wenn ich unterwegs bin.
Naja, wenn du daheim auf dem Sofa sitzt, haben die ja nichts zu kontrollieren, also passiert sowas halt, wenn du unterwegs bist.
Das passiert 5 Male innerhalb von drei Jahren.
Das ist dann ungefähr einmal pro Dreivierteljahr - wenn du relativ viel fährst und in Gegenden unterwegs bist, wo regelmäßig kontrolliert wird, ist das nicht besonders oft.
und fahre ein altes ungepflegtes Auto
Wenn dein Auto einen schrottigen Eindruck macht, musst du dich schon gar nicht wundern, wenn man dich kontrolliert 🤷🏼♀️.
Ist das normal?
Ja.
was kann man dagegen tu?
Nichts, außer vielleicht mal das Auto einigermaßen auf Vordermann bringen, wenn dir selbst schon klar ist, dass es total verrottet aussieht.
Ich fühle mich sehr diskriminiert. Ich bin dunkelhaarig, südländisch
Also, ich bin blond und nicht südländisch aussehend, wurde aber auch bereits einige Male bei Verkehrskontrollen rausgewunken, insbesondere als ich unter 20 war und wie 17 aussah. Sollte ich mich da auch diskriminiert fühlen?
Lass die Polizeibeamten doch einfach ihre Arbeit machen - die halten dich nicht lange auf und wenn du nichts zu verbergen hast, können dir solche Kontrollen egal sein.
Die Polizei tut ihre Arbeit und dir wird überhaupt nichts vorgeworfen. Verstehe nicht, wie man sich da irgendwie diskriminiert fühlen kann. Ich würds mit Humor nehmen. Wenn die Beamten das nächste mal eine Kontrolle durchführen, kannst du dich ärgern, was dir genau nix bringt außer Frust oder du lachst drüber und fragst, ob es sowas wie ein Treuepunktesystem gibt.
Nichts kann man dagegen tun. Klar sind solche Kontrollen lästig. Aber zulässig. Das hat auch nichts mit dir und deinem Auto zu tun.
Und klar wenn du unterwegs bist, wann sonst?