Sehr kratzigem Kater das Kratzen abgewoehnen?

4 Antworten

Jedenfalls nicht durch Strafe, nicht durch Ignorieren des Tieres, weder Liebesentzug noch Entzug des Lebensraumes (wegsperren).

Das schreib ich nur vorsichtshalber mal eben auf...

Also, das Tier ist 2 Jahre alt. Was auf keinen Fall gemacht werden darf: Krallen ziehen. Krallen ziehen ist Tierquälerei und verursacht dem Tier für den Rest des Lebens Probleme.

Ich denke mal, mit Geduld und Akzeptanz kommst du auf lange Sicht besser zurecht. Das wäre für euer Zusammenleben idealer.

Respektiere das dieses Tier nur bis zu einem gewissen Punkt gestreichelt werden mag/ gekuschelt werden mag/ körperliche Nähe möchte.

Man kann auch einfach so nebeneinander relaxen auf dem Sofa (beispielsweise). Oder das Tier holt sich schon die Streicheleinheiten alleine wenn es das bracht (durch anschmiegen, an einem vorbei reiben, unter der Hand entlangstreichen.

Die Krallen werden normalerweise erst eingesetzt wenn Grenzen überschritten werden durch den Menschen. Wenn die ersten Warnsignale oder Abwehrbewegungen des Tieres nicht wahrgenommen werden. Das habe ich heute erst wieder mit meinem männlichen Maine Coon gehabt. Er mag es nicht an den Pfoten berührt zu werden. Er zieht diese Pfoten weg, klappt sie nötigenfalls ein und entfernt sie so aus der Griffweite des Menschen. Macht man weiter, dann wird miaut bzw. kurz gegrummelt, und dann schiebt er die Menschenhand weg (nötigenfalls mit Hilfe der Krallen) - oder aber er "beißt" kurz und sanft zu (ein Warnbiss).

Unser Maine Coon Weibchen ist da schon etwas direkter. Sie ist auch weniger schmusig, sucht zwar auch Nähe... aber will kaum gestreichelt/ gekrault werden. Sobald sie die Menschenhand nimmer am Fell will, dreht sie sich weg und haut nötigenfalls vorsichtig mit ihrer Pfote zu um klar zu machen STOP

Lieben Dank! :)

0

Wenn Du "Nein" sagst und ihn dabei liebevoll kraulst,sehe ich das als kontraproduktiv,denn du belohnst ihn ja in dem Moment für sein Handeln.

Sag strikt und laut "Nein",unterbrich das Spiel und beachte ihn auch erstmal dann nicht weiter.

Mag er dann nicht hören und von selbst aufhören, schnapp ihn mal,wie Katzenmütter dies machen, mit der Hand in der Genickfalte und schüttel ihn mal vorsichtig-vielleicht hilft das ja.

Die andere Methode wäre,ihn mit Leckerlis zu belohnen,wann immer er erwünschtes Verhalten zeigt.

Einen Kratzbaum hat er hoffentlich?

Alles Liebe für die kleine Fellnase!

Natuerlich hat er einen! :) Auch ein paar Kratzpappen und sonstiges. Daran kann es nicht liegen.

Aber lieben Dank. Ich werde es mal versuchen.

1
@Ambrosiiia

Deine Katze zeigt dir, das sie nicht permanent bekuschelt und gestreichelt werden möchte. Nun sie mit dem unsinnigen Nackenschütteln zu maßregeln, sollte unterlassen werden. Ebenfalls Spiele, die mit Händen gemacht werden. Deine Hände sollten positiv mit Lekkerlies belegt werden, lässt sie sich streicheln, belohnen. Aber nur kurze Trainingseinheiten, nicht die Katze überfordern. Spielen und beschäftigen kann man mit einer Reizangel, Kletter und Balancierübungen , Geschicklichkeitsspielen. 

0

Katzenmütter machen das mit ihren Kitten.... okay. Aber hier gehts um ein Tier von 2 Jahren, ein erwachsenes Tier.

Wenn man da als Mensch reinpackt, das Tier daran festhält und schüttelt (egal wie "vorsichtig") ist die Wahrscheinlichkeit gegeben das man mehr zerstört als gewinnt. Abgesehen davon kann das Tier doch verletzt werden dabei.

0

Wie ich aus deinem Kommentar heraus lese hat dein Kater keinen Kumpelkater zum spielen. Dann musst natürlich du herhalten. Kater raufen gerne viel und wenn er keine andere Katze hat lässt er es an dir aus. Das war bei meinem am Anfang nicht anders, bis wir uns noch einen zweiten dazu holten.

Bei meinem ist das Problem, dass er keine anderen Kater/Katzen mag. Im Tierheim konnte man ihn auch nur mit einer Katze zusammenstecken, da er die anderen halt wirklich nicht ausstehen konnte. Diese haette ich gern mitgenommen, allerdings wurde sie mir zuvor "weggeschnappt". :/

Aber nun gut. Muss ich wohl mit leben. :')

0

Katze liegt schnurrend auf mir und beisst dann?

Huhu,

meine Katze lag wie jeden Abend bei mir auf dem Bett. Ich streichelte sie ganz ruhig und plötzlch wie aus dem nichts springt sie vor und beißt mir in den Oberarm. Das Schnurren verstunmte kurz danach und ich richtete mich leicht auf. Nicht genug! Sprang sie mich noch mal an und verbiss sich bevor ich reagieren konnte. Das war mir mehr als genug und ich setzte sie vor die Schlafzimmertür. Natürlich war das nicht das erste Mal das sie mich beißt. Wenn sie mal keine Lust hat dann beißt sie auch mal zu, aber sehr zärtlich. Weshalb ich jetzt auch völlig geschockt bin. Mein Arm schmerzt immernoch und ich bin mir nicht sicher wie ich verfahren soll. Ich will jetzt noch ungerne das sie bei mir schläft , aber die ganze Nacht draußen wird sie ab und zu ein Liedchen singen , ds sie nie alleine schlafen möchte. Wie erzieht man eine Katze da richtig? Und was kann der Grund für diese plötzlichen, wüsten Angriffe sein?

Lg Tala

...zur Frage

Schlechtes Gewissen. Habe ich meiner Katze wehgetan?

Hallo zusammen .

Ich möchte versuchen mich kurz zu fassen.

Ich habe im November 17 eine Babykatze gekauft. Im März 18 wurde sie kastriert . Und dann passierte es...... durch die Narkose ist ihr Herzfehler ausgebrochen . HCM. Es war fürchterlich . Ich wusste von unserem Tierarzt dass sie nicht lange Leben wird. Sie bekam viele Tabletten pro Tag. Ihr habe mein Leben komplett umgestellt und ihr alles so schön wie möglich gestaltet . Alles drehte sich für mich nur um meinen Engel. Naja ....Ich liebte sie mehr als jemals zuvor. Vor 3 Tagen jedoch hat sie den Kampf verloren und wir mussten sie einschläfern lassen. Es war der schlimmste Tag meines Lebens. Wir haben sie begraben an einem wundervollen Ort.

Zu meiner Frage:

Eine Woche vorher hatte sie einen guten Tag. Sie war gut drauf und machte einen fröhlichen Eindruck . Ich dachte mir wir gehen mal vor die Tür auf die Wiese. Etwas spielen. Auf dem Weg runter durch das Treppenhaus fing sie ganz stark an zu zappeln und zu kratzen. (Sie war auf meinem Arm ) es tat mir weh. Sie kratzte stark. Klar, Sie hatte Angst. Und jetzt plagt mich das schlechte Gewissen. Ich hätte sie beruhigen müssen und sie wieder in die Wohnung lassen müssen . Stattdessen habe ich sie auf meinem arm gelassen und sie mit den Pfoten zusammen ganz fest an mich gedrückt sodass sie nicht mehr zappeln konnte

Dann sind wir in den Garten gegangen und dort spielte sie total viel. Sie war unten im Garten sehr glücklich . Trotzdem habe ich so fürchterliche sorgen dass ihr das "Drücken" wehgetan hat. Ich empfinde es im Nachhinein als grob von mir. Dass ich ihr einfach ihre Beinchen zusammenhalten und an mich Presse damit sie nicht zappeln kann.

Glaubt ihr, es hat ihr wehgetan ?

Ich kann mich garnicht mehr entschuldigen weil sie halt nicht mehr lebt :-( oder ist es ok das Kratzen und Zappeln auf diese Weise zu unterbinden?

...zur Frage

Eingewöhnungsprobleme mit neuer Katze/ Katzen hassen sich/ Mobbing unter Katzen - was tun?

Mein Partner und ich haben zusätzlich zu unseren drei Katzen (Mutter mit zwei ausgewachsenen Kindern) einen Kater adoptiert, der in Not war. Mit zwei unserer Katzen versteht er sich gut, allerdings gibt es mit der dritten große Probleme. Die beiden Katzen hassen sich regelrecht. Lulu ist eine sehr ruhige Katze, die auf andere Katzen zu Beginn etwas ängstlich reagiert. Deshalb knurrt, faucht und legt sie die Ohren an, sobald sie den neuen Kater sieht, was erstmal nichts ungewöhnliches ist. Statt auf Abstand zu bleiben, greift der Kater sie jedoch an. Lulu rennt dann panisch weg. Da der Kater für sein junges Alter (10 Monate) sehr groß, stark und schnell ist, fällt es meinem Partner und mir schwer, ihn zu packen, sodass er schon mehrmals auf Lulu losgehen konnte. Meistens geschahen die Angriffe aber aus dem Nichts, sodass die Katzen schon prügelnd am Boden lagen, bevor wir überhaupt einschreiten konnten. Die Prügelattacken des Katers sind so heftig, dass ich Angst habe, dass Lulu etwas zustoßen könnte. Natürlich sind wir jedes Mal eingeschritten und haben den Kater von ihr weggezerrt. Lulu wirkte nach dem Angriff des Katers immer sehr gestresst und verängstigt. Mittlerweile trennen wir die Katzen räumlich voneinander, weil wir uns sehr große Sorgen um unsere kleine Maus machen. Von allen Katzen ist sie diejenige, die sich wegen ihres zurückhaltenden Charakters am wenigsten behaupten kann, schon gar nicht gegen einen Kater, der viel größer und wahrscheinlich dreimal so schwer ist wie sie. Wir wollen unsere Süße nicht noch mehr Angst und Stress aussetzen, denn sie leiden zu sehen, tut uns in der Seele weh. Gibt es Möglichkeiten, die beiden Katzen doch noch aneinander zu gewöhnen oder können sie einfach nicht miteinander, sodass es notwendig ist, den neuen Kater weiterzuvermitteln?

...zur Frage

meine Katze beisst mich was soll ich tun?

...zur Frage

Mein Kater kratzt und beißt mich

Ich habe einen acht Monate alten, seit zwei Monaten kastrierten Kater. Er ist eigentlich ein Traumkater, verschmust und anhäglich. Er ist Freigänger und da wir eine große Familie sind, ist er auch nie alleine. Er hat aber jederzeit die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, wenn er seine Ruhe haben will. Seine Unart ist folgende: Etwa einmal täglich, meistens wenn man ihn streichelt, fängt er plötzlich  an, den Unterarm zu umklammern und tierisch feste zu beißen und zu kratzen, selbst wenn er dabei schnurrt. Wendet man sich dann ab, greift er einen richtig an, klammert sich an die Wade und beißt wieder zu. Durch Anfauchen (habe ich in einem Katzenbuch gelesen, lässt er sich nicht beeindrucken.

...zur Frage

Kater wurde überfahren - ich kann mich an nichts erinnern?

hey, meine Frage kommt ziemlich spät, aber beschäftigt mich seit 2 Jahren.. mein Kater wurde vor 2 Jahren überfahren, wir haben es durch eine Tierärztin erfahren, die unsere Vermisstenanzeige gelesen hatte. Wir hatten ihn bis dahin 3 Tage lang gesucht und am 3. Tag bin ich bereits mit dem Gefühl aufgewacht, es bringe nichts mehr zu suchen... nachdem wir die schreckliche Nachricht erfahren haben, war ich nicht geschockt, weil ich meine Hoffnung bereits aufgegeben hatte, meinen kleinen Bruder hat es mehr getroffen... dafür kann ich mich an nichts mehr erinnern, was ich ich mit dem Kater erlebt habe, es ist wie ausgelöscht, ich habe mich gedrängt zu weinen, es ging zwar, aber trotzdem kann ich es bis heute nicht verstehen, warum mein Gedächtnis so blockiert ist... ich habe auch andere Tiere verloren, bei jedem tat es weh, als wäre es mein Kind gewesen, vor allem den Tod meines anderen Katers, der vor ein paar Monaten an FIP verstorben ist, kann ich bis heute mitfühlen und sofort losheulen... aber der Tod des vorher erwähnten Katers lässt mich irgendwie kalt, obwohl ich normalerweise wegen allem heule:. Weiß jemand warum das so sein könnte ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?