Sehr komische frage sry?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Frage ist gar nicht so komisch.

Dass du dich bei den Leuten in dem Dorf so wohl und zu Hause fühlst liegt daran, dass du einfach, durch dein eigenes Aufwachsen in einer solchen Umgebung, deren Sprache sprichst.

Außerdem ist der Zusammenhalt auf dem Dorf noch ein ganz anderer als in der Großstadt. Es hocken nicht so viele Leute aufeinander, man ist doch mehr aufeinander angewiesen. Im kleinsten Zelt ist es wärmer, als im größten Schloss. Menschlich.

In der Stadt ist das viel anonymer und dadurch kälter. Da herrscht Konkurrenzdenken vor, jeder ist sich selbst der Nächste. So nach dem Motto, wenn jeder auf sich selbst sieht, ist nach Allen geschaut.

Nun ist Anonymität oftmals jedoch auch hilfreich. Es gibt auch Dörfer, wo sich aufgrund fehlender Anonymität gewisse Kontrollmechanismen herausgebildet haben (jeder weiß Alles über den Anderen, der Rechtfertigungsdruck ist enorm z. B. `warum war man am Sonntag nicht in der Kirche´), was einem das Leben da auch zur Hölle machen kann.

Psychisch bleibt Heimat immer Heimat, egal wo man physisch seine Schwerpunkte setzt.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du scheinst das Zusammengehörigkeitsgefühl zu vermissen.

Das ist in einer Dorfgemeinschaft natürlich sehr viel stärker als in einer Stadt.

Und genau das brauchst du um dich wohl zufühlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Dontknow0815 03.11.2016, 23:25

Aber warum ist das so? Was fehlt mir in meiner Heimat und was kann ich machen um das zu bekommen?

0
Rotrunner2 03.11.2016, 23:33
@Dontknow0815

Da hilft nur ein Umzug, denn in einer Stadt wirst du soetwas nicht finden.

0
Dontknow0815 03.11.2016, 23:37

Traurig aber dieses Thema hat mich echt sehr depressiv gemacht. Dachte echt ich bin zu dumm dafür aber es ist wohl wirklich so. Du wohnst nicht zufällig in Dresden?:D

0

Ich kenn das Gefühl... Hab 3 mal Schule gewechselt und kenn und mag die Leute auf der neuen Schule zwar, jedoch fühl ich mich bei den "Bros" von der ersten Schule viel wohler.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?