Sehr kleines Leuchtmittel

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hier bieten sich LEDs gerade zu an!

Standard LEDs haben einen Kopfdurchmesser von 5mm, es gibt die auch in 3mm, 8mm (seltener) und 10mm.

Es gibt nahezu alle denkbaren Farben, auch weiß. Auch gibt es "Duo-LEDs, das sind zwei in einem. Meistens sind die rot und grün, damit kann man rot, gelb, orange und grün erzeugen, je nachdem wie man die mischt. Mittlerweile gibt es auch rot und weiß, das ist für Modelleisenbahnen gedacht damit die Scheinwerfer auch rot leuchten können wenn die Lok rückwärts fährt.

Man braucht nur einen passenden Vorwiderstand der von Lichtfarbe und Spannung abhängt. Hier gibt es einen "LED-Rechner" der einem die Auswahl des Vorwiderstandes erleichtert:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

Schaltet man noch ein Poti in Reihe dass mindestes doppelt so viel Ohm hat wie der Vorwiderstand (den muss man immer noch behalten, nicht weglassen!!!), kann man die Helligkeit auch bequem durch ausprobieren einstellen so dass immer die richtige Helligkeit erreicht wird.

Das Kurze Bein ist die Kathode, gehört also an Minus. Sind die Beinchen der LED schon abgeschnitten, die Kathode - also Minus - ist meistens mit einer Kerbe oder Abflachung am Gehäuse gekennzeichnet.

unlocker 21.06.2011, 11:04

Multicolor (RGB) gibts inzw. auch.

0
Commodore64 21.06.2011, 12:06
@unlocker

Schon seit >15 Jahren. Am Anfang kosteten die allerdings 50,- DM (€25).

0

das klingt nach eienm job für die gute alte leuchtdiode, sie ist klein, sparsam, in etlichen lichtfarben erhältlich, wird nicht heiß und das beste: es gibt sie mit einem Ø 5 mm gehäuse... wenn dir das zu groß ist, gibt es sie auch mit 3 oder sogar 1 mm !!!

lg, anna

Hast Du bereits einmal bei Conrad nachgesehen? Dort gibt es doch zahlreiche Leuchtmittel wie LEDs und Microlampen, gerade für den Modellbau sind die recht gut sortiert. 5 mm Durchmesser ist überhaupt kein Problem, Du mußt lediglich irgendwo Platz für eine Stromversorgung haben.

Es gibt Leuchdioden mit 2 oder 3mm Durchmesser in verschiedenen Farben.

Würde vielleicht eine LED benutzen. Sind kelin, robust und haben eine lange Lebensdauer.

Hallo,da ich Mama eines Modelleisenbahnsohnes bin, würde ich Sie gerne mal zu einem Modellbauer schicken. In Stuttgart gibts einen tollen Laden, in Beinstein. Oder Sie durchforsten einfach mal das Internet nach solch einem Laden. Viel Erfolg und Spaß beim Basteln.

LED besser gehts nicht

modelleisenbahn davon die leuchten

Was möchtest Du wissen?