sehr hoher TSH Wert

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo, ich versuche es mal Ihnen zu erklären, warum es zu diesen Werten kommen könnte. (zumindest vermute ich es so) Die Hormonproduktion der Schilddrüse wird durch einen Regelkreis gesteuert, d.h. die Hirnanhangsdrüse gibt TSH ab, um in der Schilddrüse die Freisetzung von fT3 und fT4 anzuregen. Diese werden dann von dort direkt ins Blut abgegeben (erhöhen also Anteil von fT3 und fT4 im Blut). Durch die Entfernung der Schilddrüse fehlt Ihnen das natürliche fT3 und fT4 oder diese Parameter sind zumindest stark vermindert. Das Gehirn bzw. die Hirnanhangsdrüse bemerkt diesen Mangel an fT3 und fT4 und versucht diesen durch erhöhte TSH-Freisetzung auszugleichen (TSH-Wert im Blut steigt also). Zusammenfassung : Die fehlende Schilddrüse bewirkt die niedrigen fT3 und fT4 Werte, darauf reagiert die Hirnanhangsdrüse mit erhöhter TSH-Produktion (deshalb sind die Werte bei Ihnen für fT3/fT4 zu niedrig und der TSH-Wert erhöht). Es ist sinnvoll die Dosis des L-Thyroxin zu steigern, zumindest ist es die übliche Therapie. Warum genau Ihre Dosis nicht ausreicht kann ich nicht sagen, aber da die Therapie mit der erhöhten Dosis von 125 erst seit dem 16.08.12 besteht sollten Sie, wie Ihr Arzt empfohlen, erst einmal schauen ob diese Dosis nach einiger Zeit doch anschlägt. Sollten die Werte sich daraufhin nicht verbessern, schätze ich muss die Dosis bestimmt erhöht werden. Zu den Symptomen: Diese sind sehr typisch und werden wahrscheinlich erst dann komplett verschwinden, wenn Ihre Medikation gut eingestellt ist. Es tut mir leid, dass ich Ihnen dahingehend nicht viel helfen konnte. Sollten sich die Beschwerden aber extrem verschlimmern, konsultieren sie auch vor den geplanten Kontrollterminen den Arzt.

Ich möchte Ihnen gleichzeitug sagen, dass ich kein Arzt bin und meine Schilderungen evtl. ungenau bzw. nicht hunderprozentig korrekt sind. Ich habe dies nur so geschildert wie ich das Problem verstanden habe. Ich hoffe ich konnte Ihnen trotzdem etwas weiterhelfen.

Was möchtest Du wissen?