Sehr hoher Ölverbrauch Golf 4

2 Antworten

Das wären ja 0.5l Ölverbrauch auf 150km. Wenn das stimmt ist der Motor hinüber.

Wie lange hast du das Auto schon? Erst sei diesen 150km?

Weißer Qualm kann auf Wasser im Kühlkreislauf hindeuten (Zylinderkopfdichtung futsch o.ä.). Möglicherweise war auch ganz viel Kondenswasser im Öl.

Nimm dir den Verkäufer zur Brust.

Ansonsten wäre ein Blick in den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser ratsam: Schwimmt da Öl drin? Ein Ölwechsel wäre ggf. auch nicht doof. Ich würde 5W-40 nehmen (genaugenommen nehme ich es - ich hab den gleichen Motor).

3

Hallo,

danke für die Antwort,

das Auto habe ich seid ca. 3 Wochen. Es befindet sich kein Öl im Kühlwasser. Ich habe von einem Bekannten den Tipp erhalten einen "Ventilreiniger" in das Benzin mit zu geben.

Ist das ratsam?

Wo liegt der unterschied zwischen einem 5W-30 und einem 5W-40?

Vielen Dank.

0
47
@Nicolas525

Der Ventilreiniger an sich (etwa Liqui Moly Injection Cleaner) ist eine gute Sache, wird aber am Ölverbrauch absolut nichts ändern. Sondern die Kraftstoffverbrennung verbessern - solange er zugegeben wird, leider nicht viel länger.

Ein 5W-40 hat eine höhere Heißviskosität als ein 5W-30, ist also in betriebswarmem Zustand weniger flüssig. Das bedeutet weniger "Schwund" durch Dichtungen und Kolbenringe, stabilerer Schmierfilm, aber auch etwas mehr Widerstand. Ist also besser für den Motor und den Ölverbrauch, aber (geringfügig) schlechter für den Kraftstoffverbrauch.

Hat sich denn der Ölverbrauch mittlerweile gebessert? Möglicherweise war viel Wasser/Kraftstoff im Öl (viel Kurzstreckenfahrten, längere Standzeiten). Dennoch ist Ölverdünnung nicht gut für den Motor, da wäre im Zweifel ein Ölwechsel ratsam.

Wenn du dir unsicher bist lass bitte einen Fachman den Motor begutachten. Der von dir genannte Ölverbrauch wäre jedenfalls haarsträubend.

0

Man müsste ein paar Kolbenringe austauschen und alles wird wieder gut. Deine Vorbesitzerin fuhr nur, und kümmerte sich nicht um den Ölstand...

47

Bei 0.5l / 150km ist das schwer vorstellbar. Da ist das gesamte Öl nämlich nach 1500km weg und die Karre fährt gar nicht mehr...

0

Was möchtest Du wissen?