sehr hoher Blutdruck - Was tun!

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wie habt Ihr Euren Blutdruck gemessen? Mit einem Automatikgerät am Handgelenk? Dann muß man DREIMAL messen, und die Werte mitteln. Handgelenk im Sitzen ruhig in Herzhöhe halten und nicht bewegen und nicht sprechen während der Messung. Also - nochmal das Ganze :-)

Bevor man mit so einem Wert zum Arzt geht, kann man auch noch mal in der Apotheke schnell mit einem traditionellen Gerät nachmessen lassen. Und 164 ist noch völlig ok. Ab 180 sollte man sich darum kümmern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flat111
08.10.2011, 11:16

haben wir drei mal gemacht. 164/137, 164/107 und dann noch mal 161/121.

0

RR 164/137? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht liegt ein Meßfehler vor. Besonders der 2. Wert wäre bedeutend zu hoch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flat111
08.10.2011, 11:18

nach mittlerweile 4maliger messung schließe ich einen fehler aus. vor allem, weil es bei mir einen deutlich geringeren wert anzeigt! ich mache mir sorgen!

0

Eine einzige Blutdruckmessung kann keinen Aufschluss über einen bestehenden (chronischen) Bluthochdruck geben, da jede einzelne Messung nur jeweils eine Momentaufnahme darstellt. Die Höhe des Blutdrucks ist schließlich abhängig von verschiedenen, meist auch aktuellen, Faktoren.

Wenn Zweifel bestehen, kann nur eine so genante Langzeitmessung Aufschluss darüber geben, ob eine behandlungswürdiger Blutdruck vorliegt oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flat111
08.10.2011, 11:17

er hatte in den letzten tagen auch ständig um den 150er bereich. 164 heute scheint uns auch recht groß!

0

Sofort rufen nicht, da dürfte erst mal nichts passieren. Später noch einmal messen, und wenn er dann immer noch so ist mal in den nächsten Tagen zum Arzt gehen und überprüfen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

muss erst festgestellet werden, dass die werte tatsächlich stimmen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

achwas er war bestimmt nur aufgeregt oder is grad gelaufen ;D wie alt ist er?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flat111
08.10.2011, 11:17

25 und wir sitzen schon seit einer stunde nur rum!

0

Was möchtest Du wissen?