Sehr helle Hängeleuchte

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wenn du schon giftige Energiesparlampen verwenden möchtest, dann kannst du dir auch gleich eine Hängeleuchte mit einer 55W-Ring-Leuchstofflampe nehmen. Die hat einen Lichtstrom von 3800 Lumen. Eine herkömmliche 100 W Glühlampe hat 1500 Lumen. Ob das vom Design passt, ist je nach Raum natürlich eine ganz andere Frage.

strategieklau 27.01.2013, 19:06

Danke für die Antwort! Die Ring-Leuchtstofflampe klingt interessant, allerdings gefällt mir die 2GX13-Fassung, die diese Lampen haben, nicht. Erstens wüsste ich spontan nicht, wie ich Lampenfassung+Lampenschirm bei mir montieren sollte; und zweitens kommt für diese Fassung ja nur dieses Leuchtmittel in Frage; ich hätte allerdings immer gern die Option, zu LED oder zumindest zu Halogen zu wechseln.

Daher bin ich mehr dran interessiert, eine Lampe mit E27-Fassungen zu finden.

0

Was möchtest Du wissen?