sehr gutes, gutes, befriedigendes, ... Latinum?

6 Antworten

1. Das Latinum (egal, ob groß, klein oder mittel) hat keine Note. Da steht dann nur auf dem Abgangszeugnis (i.d.R. Abitur) so ein Satz, der ungefähr lautet: "Dieses Zeugnis umfasst das große Latuinum". (Also ohne Note)

2. Welches Latinum ("groß, klein, normal") du nach wieviel Jahren Latein erwirbst, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

LG
MCX

Hallo :) also es ist so dass man nach 3 jahren das kleine latinum hat und nach 5 jahren das große und da bekommt man keine note sobald du was besseres als ne 4 (oder eine 4) hast dus "automatisch" und die note mit der dus dann ablegst steht im zeugnis/ abizeugnis

Also.... das Latinum macht man ja so nach 5 Jahren - das ist doch das große Latinum oder?

Oder. Dies sollte das sogenannte KMK-Latinum sein. In ein oder zwei Bundesländern gibt es daneben noch das große Latinum.

Also von der 6 bis zu 10.

Oder von der 5. bis zur 9. oder von der 8. bis zur 12., auf jeden Fall 5 Jahre Lateinunterricht.

Und wird das Latinum dann auch noch mal "bewertet"?

Nein. Das Latinum bekommst du, wenn du in Latein mindestens die Note genügend oder mindestens 5 Punkte erzielt hast.

Großes Latinum in Niedersachsen

Hallo, ich habe seit einschließlich der 6. Klasse Latein und bin jetzt in der Q1 = 11. Klasse. (also 6. Jahr Lateinunterricht).

Ich würde gerne wissen, ob ich am Ende dieses Schuljahres schon das große Latinum habe oder, wenn nein, wie viele Jahre ich noch dranhängen muss. (Ich bekomme eine mindestens ausreichende Note)

Danke

...zur Frage

Welche Note brauche ich für das Latinum?

Ich habe seit der 5. Klasse Latein und bin jetzt in der 10. Klasse. Ich bin auf einem Gymnasium in NRW. Ich stehe 2- mündlich (50% quasi der Note) und habe schon eine Klausur mit 5+ verhauen :D. Eine klausur steht noch aus...

...zur Frage

Latinum. Was bringt´s?

Guten Abend allerseits! Ich bekomme ich 2 Jahren mein Latinum und mal abgesehen davon, dass es ein Nachweis für die Sprachkenntnis ist: Was kann ich damit alles so anfangen? Könnt ihr mir sagen, in welchen Gebieten ich damit einen Vorteil hätte? Momentan kann ich mir nämlich nicht wirklich was vorstellen... Vielen Dank :)

(Es ist übrigens das "normale", nicht das große Latinum)

...zur Frage

Für welche Studiengänge brauche ich das GROßE Latinum?

Also folgende Situation: Bin jetzt in der 9. Klasse und hab in der 5.mit Latein angefangen,demnach habe ich das Latinum am Ende dieses Schuljahres.Das große gibts aber erst nach der 10. Klasse.Bei den immer näherrückenden Fächerwahlen kann ich mich entscheiden,ob ich Latein weitermachen will und somit dann auch das große Latinum habe,oder nicht.Dann stellt sich wiederrum die Frage ob ich das wirklich brauche und wenn wofür.Schon jetzt danke =)

...zur Frage

latinum zeugnis?

Hab ne frage steht beim zeugnis in der ef also wenn man die 10 fertig hat,nur latinum auf dem zeugnis oder steht da noch ne note dazu?

...zur Frage

Latinum für Rettungsdienst?

Hey,

braucht man heutzutage eigentlich noch das Latinum um Rettungssanitäter/Notfallsanitäter zu werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?