sehr gutes, gutes, befriedigendes, ... Latinum?

6 Antworten

1. Das Latinum (egal, ob groß, klein oder mittel) hat keine Note. Da steht dann nur auf dem Abgangszeugnis (i.d.R. Abitur) so ein Satz, der ungefähr lautet: "Dieses Zeugnis umfasst das große Latuinum". (Also ohne Note)

2. Welches Latinum ("groß, klein, normal") du nach wieviel Jahren Latein erwirbst, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

LG
MCX

Hallo :) also es ist so dass man nach 3 jahren das kleine latinum hat und nach 5 jahren das große und da bekommt man keine note sobald du was besseres als ne 4 (oder eine 4) hast dus "automatisch" und die note mit der dus dann ablegst steht im zeugnis/ abizeugnis

Also.... das Latinum macht man ja so nach 5 Jahren - das ist doch das große Latinum oder?

Oder. Dies sollte das sogenannte KMK-Latinum sein. In ein oder zwei Bundesländern gibt es daneben noch das große Latinum.

Also von der 6 bis zu 10.

Oder von der 5. bis zur 9. oder von der 8. bis zur 12., auf jeden Fall 5 Jahre Lateinunterricht.

Und wird das Latinum dann auch noch mal "bewertet"?

Nein. Das Latinum bekommst du, wenn du in Latein mindestens die Note genügend oder mindestens 5 Punkte erzielt hast.

Welche Note brauche ich für das Latinum?

Ich habe seit der 5. Klasse Latein und bin jetzt in der 10. Klasse. Ich bin auf einem Gymnasium in NRW. Ich stehe 2- mündlich (50% quasi der Note) und habe schon eine Klausur mit 5+ verhauen :D. Eine klausur steht noch aus...

...zur Frage

Latinum. Was bringt´s?

Guten Abend allerseits! Ich bekomme ich 2 Jahren mein Latinum und mal abgesehen davon, dass es ein Nachweis für die Sprachkenntnis ist: Was kann ich damit alles so anfangen? Könnt ihr mir sagen, in welchen Gebieten ich damit einen Vorteil hätte? Momentan kann ich mir nämlich nicht wirklich was vorstellen... Vielen Dank :)

(Es ist übrigens das "normale", nicht das große Latinum)

...zur Frage

latinum zeugnis?

Hab ne frage steht beim zeugnis in der ef also wenn man die 10 fertig hat,nur latinum auf dem zeugnis oder steht da noch ne note dazu?

...zur Frage

Latinum für Rettungsdienst?

Hey,

braucht man heutzutage eigentlich noch das Latinum um Rettungssanitäter/Notfallsanitäter zu werden?

...zur Frage

Welche Note kriegt man wenn man von 50 punkten 10 punkten Fehler macht ?

...zur Frage

Sollte ich das große latinum machen oder nur das kleine?

Hey,

Zurzeit gehe ich auf ein Gymnasium und bin in der Klasse 9 und ich kann nach diesem Jahr dann schließlich Latein abwählen und habe somit das kleine latinum, so unser Lehrer. Sowohl schriftlich als auch mündlich stehe ich 1 und ich bin an überlegen ob ich LATEIN nicht abwählen werde, da ich dann das große latinum absolvieren könnte. Dazu tendiere ich eher.

Was sagt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?