Sehr guter kostenloser Intelligenztest?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein "Intelligenztest" im Internet ist nicht besser und nicht schlechter als einer in "Frau im Spiegel": Diese "Tests" sind Zeitvertreibe zum Spaß und haben mit fundierter Diagnose nichts zu tun!

Wenn eine Fachperson einen Intelligenztest mit jemandem durchführt, hat sie einen Testanlass und ein Testziel und wählt danach den passenden Test aus. Es gibt viele verschiedene "Intelligenztests" die je nach Fragestellung unterschiedliches messen. Untereinander sind sie nur bedingt vergleichbar; im Testhandbuch ist jeweils angegeben, mit welchen Tests ihr Ergebnis korreliert.

Das Wichtigste am Test ist ohnehin nicht die Durchführung oder die Auswertung, sondern die Interpretation. Es nützt dir gar nichts, wenn man dir hinterher sagt, du hast "IQ 121" oder "T-Wert 64" und dich damit alleine lässt! Es kann nämlich sein, dass du trotz überdurchschnittlicher Ergebnisse schlecht in der Schule bist oder trotz unterdurchschnittlicher Ergebnisse Erfolg im Beruf hast... und was machst du dann mit einem solchen Ergebnis?

EinE seriöseR TestleiterIN wird die Ergebnisse interpretieren und mit dir besprechen, um dir deine individuellen Stärken und Schwächen aufzuzeigen und dir Wege zu weisen, wie du Schwächen durch Stärken kompensieren oder durch welches Training verbessern kannst.

Deshalb bringt es dir wenig bis nichts, wenn du irgend einen Test im Internet machst, mit dem du dann nichts anzufangen weißt, weil du ihn nicht interpretieren kannst. Mein Tipp: Übe im Internet, z.B. auf http://www.testedich.de/intelligenz-test-iq-test.php3 und dann geh' in eine Beratungsstelle oder psychologische Praxis und lasse dich dort testen, falls dein Seelenheil wirklich davon abhängt, ein solches Ergebnis zu haben - was ich dir allerdings nicht wünsche. Oder lebst du dein Leben anders, wenn du eine Zahl hast, die angeblich deine Intelligenz bewertet?

es gibt viele test im internet, aber ich hab mal einen gemacht und hatte 99, dann war ich beim Arzt (bei der jugendschutzuntersucheung 1) und hatte 130 (hochintelligent)Also rate ich dir das professionell machen zu lassen denn dreimal darfst du raten wem ich mehr vertraue, arzt oder internet...

Ich denke Artzt, aber das die sowas machen? wusst ich ja gar net...

0
@lIsAlOvEsHoUsE

das war bei der jugendschutzuntersuchung.....mach auch nicht alle ärzte und soll auch eine vorbereitung auf eignungstests sein.......es gibt da aber auch so zentren, die das machen.........da musst du mal im internet in deiner region suchen oder so.....Viel Glück!

0

Hallo - also ob man im Inet "gute" und dann noch "kostenfreie" Tests in dieser Art findet, wage ich zu bezweifeln. Auf der im Folgenden gepostetet Seite wird aber wenigstens mal erläutert, dass die Zahl des IQ nicht immer vergleichbar ist, da es zig verschiedenen Testverfahren gibt usw.

Vielleicht interessierts dich ja:

http://www.profilingportal.de/intelligenziqtest/intelligenziqtest.htm

Höher begabt sein wollen und dann im Internet noch nicht mal ein IQ-Test finden ...

Dann bin ich ja ein Genie !!!

Pass mal auf du Besserwisser -.- ich frage hier, weil das eine Ratgeber Community ist oder? ja ich denke schon und du müsstest selber wissen das es im Internet genug Schrott gibt, klar hab ich gesucht aber ich habe keinen guten gefunden...deswegen habe ich hier gefragt ob jemand eine Empfehlung für mich hat..danke=)

0

Was möchtest Du wissen?